Plötzlich weisser Rauch + unruhiger Lauf ?!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 20. März 2016.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich fürchte bei dem Preis wurde nur der reine Block gemacht. Neue Kolben mit neuen Zylinderbohrungen und den nötigen Lagern für den Kurbeltrieb. Ich glaub man nennt das "Rumpfmotor". Viel mehr bekommt man für das Geld nicht. Schön wäre es gewesen...

    Beste Grüße

    MartinK
     
  2. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    klar...für die 2000-2500€ kriege ich sicherlich keinen kompletten Motor der von außen wie neu aussieht..und auch die Anbauteile (Zündspule etc) werden für diesen Kurs nicht erneuert.
    Die Einspritzanlage funktionierte jedoch einwandfrei. Hier habe ich gelesen, dass man mit einer Überholung mehr Schaden als sonstiges anrichtet wenn die Pumpe bislang gut lief. Daher bleibt diese auch wie sie ist.
    Aber für den Betrag erhalte ich einen geplanten Kopf, mit frisch eingeschliffenen Ventilen, sowie (wie Martin schon sagte) einen komplett überholten Rumpfmotor mit neuen Kolben, entsprechend aufgebohrten und gehohnten Zylindern, Planen des Blocks sowie sämtliche Lagerschalen und der Steuerkette neu. Der Motorbauer warnte mich nur vor, dass er noch nicht wisse wie die Ölpumpe aussieht. Wenn ich Pech habe, kann es sein, dass diese noch hinzu kommt. Im Grunde genommen ist es dann abgesehen von den äußeren Anbauteilen wieder ein nahezu "jungfräulicher" Motor. Der Block wird übrigens noch äußerlich gereinigt. Der Motorbauer betreibt das Geschäft schon seit einigen Jahrzehnten. Es handelt sich um einen Vater-Sohn-Betrieb. Ist natürlich keine offizielle "Mercedes-Werkstatt". Aber von Berichten und dem was da so in den Hallen stand (alter M3, Touring-Maschinen etc.) soll er gute Arbeit machen und wurde mir empfohlen. Wenn er nichts dagegen hat, kann ich gern mal hier berichten und auch die Anschrift weiterreichen :)

    Ich halte euch auf dem Laufenden!
     
  3. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Magnus,

    der Motorenbauer führt alle von dir genannten Arbeiten zu einem Preis von 2500,00€ aus?
    Das wären netto 2100,00€. Das reicht nicht einmal für die Materialien im angesprochenen Umfang, von der Arbeit (die ja nun auch irgendwie vergütet sein muss) mal abgesehen...
    Um einen jungfräulichen Motor zu erhalten ist einiges mehr zu tun...wobei es natürlich völlig ausreicht wie in deinem Fall das zu tun, was kaputt und notwendig ist.

    Grüße
    Knut
     
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Wie da kalkuliert wird weiß ich selber nicht. Ich werde es ja hinterher sehen.
    Aber wieso sollte das nicht allein für die Materialkosten reichen?

    Wenn man mal so schaut, was wir als "Normalsterbliche" für die Teile zahlen:

    88er Mahle Kolben - je ca. 125€ = 780€
    Steuerkette laut Motorbauer - ca 50€
    Hauptlagerschalen SLS = 170€
    Pleuellagerschalen SLS = 160€

    Macht für mich erstmal 1160€.
    Zylinderkopfdichtung ist ne neue vorhanden, da kämen dann noch Ventilschaftdichtungen etc. hinzu.
    Ich gehe davon aus, dass ein Motorbauer die Ersatzteile zudem auch zu anderen Konditionen bekommt?
    Oder ist das jetzt etwas zu naiv gedacht von mir?
     
  5. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Nein, keinesfalls naiv. Aber auch zum Shortblock gehören ja einige Teile mehr wie Kettenspanner, Öldruckventile, Gleitschienen, Zwischenräder etc....zudem sagtest du, dass Nockenwelle und Schlepphebel neu gemacht werden, in der Regel kommen dann auch die Kugelbolzen neu, Druckstücke sowieso. Neben der Kopfdichtung gibt es ja auch noch einige Dichtungen mehr, Kopfschrauben, Wapu etc. noch dazu und du bist schon deutlich über dem genannten Betrag. Will aber nicht klugscheißen sondern drücke die Daumen, dass dein Motor zeitnah wieder läuft!
    Btw: 125€ pro Mahle Kolben ist schon ein super Kurs....da kommt man kaum drunter.
     
  6. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Guten Morgen,

    das Nockenwelle und Schlepphebel ggf. neu gemacht werden sollen stimmt, das gehört aber dann nicht mehr zu dem veranschlagten Preis. Wie gesagt sahen die Teile optisch noch super aus und zeigten keine Verschleißerscheinungen wie Rillen oder ähnliches. Allerdings sollen diese nochmal genau unter die Lupe genommen werden, bevor verschlissene Altteile verbaut werden. Was für den Betrag gemacht wird sind nur rein der Kopf sowie der Rumpfmotor. Wasserpumpe, Kettenspanner und Zwischenräder bleiben, da vollkommen intakt oder eh schon von mir getauscht. Die Anbauteile wurden/werden natürlich geprüft.
    Deshalb kommt auch die Steuerkette neu, bei der mir zunächst gar keine Verschleißerscheinungen aufgefallen sind, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Klar, wenn man alles neu haben möchte, käme noch einiges dazu. Mir persönlich ist ein sauberer Rumpfmotor mit dem ich ruhigen Gewissens fahren kann erst mal das wichtigste.
    Ich kann gern berichten.
     
  7. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Motor

    ich weiß zwar nicht wieviel km der alte Motor runter hatte, aber bei derart
    vielen Neuteilen ist eine neue Ölpumpe Pflicht!! das sagt jeder erfahrene
    Motorbauer
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Am Schluß wird abgerechnet

    Mein Leitsatz bei solchen Arbeiten lautet:

    "Am Schluss wird abgerechnet"

    Da die meisten von Euch, die hier zum Thema Kosten schreiben, noch nicht so lange dabei sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), erlaube ich mir folgenden Hinweis:

    Ich habe im Jahr 2010 eine komplette und auf Einzelteile heruntergebrochene Zusammenstellung der Materialkosten für eine 280 SL Motorenüberholung hier eingestellt.
    Siehe:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7464-motorinstandsetzung-kosten-280-sl-kosten-stand-2010-a.html

    Dort kann man anhand sehr seriöser Zahlen lesen, was die notwendigen Teile schon im Jahr 2010 im Mittel (Verkaufspreis) gekostet haben.
    Heute, 7 Jahre später darf man sicher bei vielen Teilen noch einen ordentlichen Zuschlag dazu addieren.

    Jetzt darf jeder einmal für sich selbst rechnen, auch Magnus86, ob der bisher aufgerufene Preise von rund 2.500 Euro am Schluss auch tatsächlich so auf der Rechnung steht.

    BMB
    Bernd
     
  9. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Soppa,

    ich gebe mal einen kurzen Statusbericht:

    Der Motor ist fertig und wird am Mittwoch von mir abgeholt/wieder eingebaut.

    Es kam doch noch etwas an Arbeit auf den motorenbauer dazu.
    Was nun alles getan wurde:

    Zylinderkopf:
    - Zylinderkopf geplant
    - Ventile eingeschliffen
    - Nockenwelle geprüft
    - Neue Ventilschaftdichtungen
    - Neue Druckstücke (die alten waren noch OK, zeigten aber bereits leichten Verschleiß)
    - Die Auflageflächen für die Zylinderkopfschrauben eingeschliffen (hier war eine beschädigt aufgrund der vermurksten Zylinderkopfschraube
    - Den Rohrbogen zur Wasserleitung "abgeprügelt"...dieser kommt neu

    Block:
    - Geplant (glaub 1/10mm waren es)
    - Gebohrt auf Übermaß
    - Gehohnt
    - neue Kolben (Mahle) ebenfalls ums gleiche Maß geplant wie der Block
    - neue Pleuellager
    - neue Hauptlager
    - neue Steuerkette
    - neue Gleitschiene für Steuerkette
    - Kettenspanner geprüft
    - Öldruckventile neu
    - Ölpumpe geprüft
    - Block entlackt/entrostet/gereinigt + neu lackiert
    - Komplettdichtsatz

    Zu den ganzen durchgeführten Arbeiten erhalte ich eine Fotodokumentation die ich auch bei der Erstellung eines Wertgutachtens vorlegen kann/sollte.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden...aber auch etwas gespannt wie er nun läuft.
    Der Block sah so schon ganz gut aus (siehe Bilder). Es gab nach dem Planen noch ein paar kleine Narben im Bereich Zylinder 5-6 die aber außer Reichweite der Wasserleitungen oder Dichtflächen der ZKD lagen weshalb hier nur entsprechend geplant wurde.
    Entgegen einiger Meinungen hier im Forum, waren die Arbeiten nur minimal (!!!) über der veranschlagten oberen Preisgrenze.

    Ich habe die Zeit während der Motorüberholung genutzt und sämtliche Anbauteile überholt...einige werden noch dazu kommen. Der Vorteil bei meinem versifften Motorraum: Einige Bauteile waren so gut durch das verklebte Öl konserviert, dass sie anschließen wieder super aussahen :p (siehe Bilder des Motorhalters mit Anbauteilen).

    Ansaugbrücke, Ventildeckel und co. habe ich gestrahlt, Anbauteile wie Benzinleitungen, Gasgestänge usw. wurden von mir grob gereinigt und dann zum Verzinken weggegeben. Gekostet hat die Verzinkerei diverser Teile (inkl Benzinleitungen, Gasgestänge, Halter etc pp) 40€. (siehe Bilder)

    Sobald es an den Einbau geht, melde ich mich zurück ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Motorüberholung M130

    Hallo Magnus,

    vielen Dank für Deinen umfassenden Bericht zu der Motorüberholung des M130.
    Ich würde Deinem Motorenbauer folgende Fragen stellen:
    Zylinderkopf:
    1. Wurden die Ventilsitzringe bearbeitet? Wenn ja:
    1.1 Welches Maß gaben die Ventile zur Zylinderkopftrennlinie:
    Einlass mind. 0,5mm; max. 2,0mm, Auslass mind. 15; max. 17 mm
    1.2 wenn nein: warum wurden die Auslasssitzringe nicht gegen bleifeste Ringe gewechselt
    2. Wurden die Ventilführungen gewechselt? Wenn nein: warum nicht. (Das wäre der erste auseinandergebaute Mercedes Motor der Baureihen M180, 127, 129 130 und 116 den ich gesehen habe – das waren über 10 Motoren- bei dem die Ventilführungen nicht verschlissen waren)
    3. Welche Ventilschaftdichtungen wurden montiert? Wie bereits von div. Forenmitgliedern geschrieben gibt es im Betrieb mit den weißen Ventilschaftdichtungen Probleme mit dem Abrutschen der Ventilschaftdichtungen von den Ventilschaftführungen. Bei den M130 tritt dieses Problem nur bei den Einlassführungen auf. Die Auslassführungen haben eine Ringnut um den festeren Sitz der Ventilschaftdichtungen zu gewährleisten. Bild Doku WHB. 05-1/1.
    Bei den M127 gibt es die Ringnut überhaupt nicht. Motoreninstandsetzer die viel Erfahrungen mit den alten Motoren haben setzen Ventilschaftführungen neuerer Bauart mit Außenkammerung ein.
    4. Wie so haben die Auflageflächen des Kopfes im Bereich einiger Kopfschrauben Beschädigungen? Die Kopfschrauben haben zur Druckverteilung doch besonders große und dicke Stahlunterlegscheiben. Der Motor könnte daher bereits einmal unsachgemäß geöffnet worden sein, oder fehlen diese Scheiben teilweise?
    5. Hat Dein Motor noch die frühen Schrauben in Werkstoffgüte 10.9 oder wurden die Schrauben gegen die passenden neuen Schrauben in 12.9 getauscht? Hintergrund letzter werden mit höherem Drehmoment angezogen. Für dicht wichtig mit welchem Drehmoment müssen die Kopfschrauben nach dem ersten Start nachgezogen werden.
    Motorblock
    6. Welche Kolbenübergröße wurde eingebaut. Wie groß ist das Laufspiel?
    7. Welches Kolbenüberstandsmaß haben die Kolben bei OT?
    8. Motor Nr. hat Dein Motor. Hintergrund. Es sind div. Änderung in der Produktion der M130 eingeflossen. Daher gibt es z.B. unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen, unterschiedliche Kopfschrauben in Länge und Werkstoffgüte, unterschiedlich Hauptlagerschalen. Gemeinsam mit meinem Motorenbauer ändern wir das Hauptlager 4 der älteren Motoren auf den neueren Stand um. WHB 03-9/1.
    9. Welches Spielmass haben Pleuel- und Hauptlager?
    10. Wurden die Pleuelstangen ausgewinkelt?
    11. Wurde die Kurbelwelle mit der Schwungscheibe/ Mitnehmerscheibe strang gewuchtet?
    12. Wie groß ist der Versatz bei Kurbelwelle OT und Nockenwelle OT mit der neuen Steuerkette?
    Hintergrund: wenn in der Vorzeit der Kopf und der Block bereits mehrfach geplant wurde verschieben sich die Steuerzeiten.
    Sternengrüße
    Heinrich brunemann
     
  11. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Motor drin..

    So..der Motor ist erstmal drin.
    Morgen wird sich hoffentlich herausstellen wie die überholte Maschine läuft.

    Zu Heinrichs Fragen:

    Nicht alle kann ich beantworten, zu einigen kann ich allerdings etwas sagen.

    1. Ja wurden sie...die genauen Maße kenne ich aber nicht.
    2. Ja
    3. Hier wollte ich zuerst die Schaftdichtungen besorgen, der Motorenbauer wies mich aber darauf hin, dass er sich lieber selber darum kümmere, da es Dichtungen gibt, die (wie du bereits sagtest) abrutschen können.
    4. Den Schaden der Auflagefläche siehst du auf der vorherigen Seite. Hier hat sich der Halter für das Ölrohr an der ehemals problematischen Kopfschraube etwas eingefressen. Damit die neuen Kopfschrauben plan sitzen, wurden für den letzten Träger die Auflageflächen nachbearbeitet.
    5. Das Problem mit den Schrauben kenne ich..aber ich habe dennoch sicherheitshalber nachgefragt.
    Auf meinen Satz "Mir wurde von einem Bekannten geraten mal sicherzustellen, ob denn auch die richtigen Kopfschrauben verbaut sind" kam die Antwort: "Sag deinem Bekannten wir haben die Kopfschrauben aus der Schraubenabteilung bei OBI besorgt". (Das war natürlich ironisch) ;) Es sind die korrekten Schrauben verbaut. Im Nachhinein schäme ich mich ein wenig, diese Frage gestellt zu haben (Immerhin existiert der Motorenbauer schon mehrere Jahrzehnte und habe inzwischen aus mehreren Quellen über die gute Arbeit gehört).
    6. Steht auch auf der vorherigen Seite, sind 88er. Laufspiel kann ich leider nichts zu sagen.
    7. Weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur dass die Kolben ebenfalls etwas geplant wurden (erkennt man auch auf dem einen Bild)
    8. Kopfdichtung hatte ich die falsche bestellt, der Motorenbauer hat dann die korrekte besorgt. Unterschied unter anderem an der Aussparung an den Zylindern.
    9-12. Kann ich leider nichts zu sagen. Ich weiß dass die Steuerzeiten geprüft und korrekt eingestellt wurden.

    Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen durch Bekannte+Freunde bin ich positiv gestimmt was die Überholung angeht. Der Motorenbauer ist überwiegend im Rennsport tätig und hat bereits 2 Pagoden-Motoren überholt. Das ganze war natürlich offiziell mit Rechnung + Dokumentation. Wirklich wissen wie gut der Motor läuft...erfahre ich ja dann morgen.

    Der Einbau heute verlief zumindest schonmal problemlos. Nur der Ventildeckel ist wieder etwas schmuddelig geworden..aber das bleibt wohl nicht ganz aus.
    Morgen soll dann das Getriebe und die Anbauteile rein. Dann hoffe ich rollt sie aus eigener Kraft wieder aus der Halle.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  12. Lippold

    Lippold Mitglied

    16
    31. Oktober 2006
    Kaltstartrelais.

    Kann mir jemand sagen abe ich ein Kaltstartrelais vom w114
    in eine 230 SL Pagode einbauen kann
    Gruß
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.