Platz für Luft-Ölkühler?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Goede, 26. Februar 2005.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Wo ist der beste Platz für einen Luft-Ölkühler?

    Ich möchte mir einen Luft-Ölkühler nachträglich in mein Baby einbauen.
    Ein Ölfiltergehäuse mit Anschluss für einen Ölkühler von einem 280er SL konnte ich für 2 Euro zzgl. Versand in ebay ersteigern! :D:p:)
    Manchmal ist ebay eben doch einfach gigantisch, trotz der vielfachen Abzocke!!!:p

    Derzeit suche ich noch nach einem geeigneten Platz für einen Ölkühler.
    Ich überlege den Ölkühler unten, hinter den normalen Kühler zu setzen und über ein Luftleitblech, das unterhalb des vorderen Querträgers herausschaut, anzuströmen.
    Ist wohl die bessere Alternative als den Ölkühler komplett unten herausschauen zu lassen. ;)
    Vielleicht habt ihr aber auch noch einen besseren Platz dafür?

    Habt ihr eine Ideen?
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelkühler

    Hallo Goede,
    ich denke auf Grund des beschränkten Platzangebotes und Befestigungs-möglichkeiten, wird sich dieses Vorhaben sehr schwierig gestalten.
    Wenn Du unbedingt einen Oelkühler einbauen möchtes, was im Normalfall aber vollkommen unnötig ist, (denn bei normaler Fahrweise, wird die Oeltemperatur 90 Grad nicht großartig überschreiten) besteht die Möglichkeit den Wasseroelkühler vom 250 SE/SL zu installieren. Das sieht dann wenigstens Orginal aus und nicht so rumgefummelt.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2005
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Oelkühler

    der Öl / Wasserkühler hat noch den Vorteil, daß er mithift das Öl schneller
    auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Das Wasser ist ja viel früher auf Betriebstemperatur als das Öl

    norbert
     
  4. malamute

    malamute Guest

    Genau die gleiche Lösung fahre ich seit vielen Jahren in meinem 230 SL, nämlich mit dem Ölfiltergehäuse vom 280er. Als Ölkühler habe ich einen Luft/Ölkühler aus dem 123er Diesel verbaut, der ist nur halb so lang wie die "normalen" Ölkühler, stammt von Behr und hat die beiden Anschlüsse nebeneinander. Bei mir habe ich den Ölkühler senkrecht unter der Batterie stehend verbaut mit Schraubbefestigung am Batteriehalter - ist also äußerlich überhaupt nicht sichtbar. Beim Hydraulikdienst entsprechende Schäuche machen lassen - feddisch!

    :) malamute
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,


    ich denke auch das das normal eigentlich nicht noetig ist. man faehrt das auto ja die ersten km eh immer warm, ob das jetzt 5km sind oder 8km sind bis das oel seine temp. erreicht hat ist doch egal, oder???
    aber wenn du es schon machst dann bitte auch mit dem kuehler vom 280er, dann passt alles zusammen und sieht nicht so selbst gebaut aus.
    leider wirst du den kuehler vom 280er nicht unbedingt fuer 2,-euro bei ebay bekommen ;)

    merke schon, ich muss mal wieder vorbeikommen :D
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelkühler

    Hallo zusammen,
    Sinn und Zweck eines Oelkühlers ergibt sich aus dem Namen, er soll nämlich küüüüühlen.:D :D :D
    Noch nebenbei bemerkt, Wasser und Oelkühler vom 280SL passen nicht zusammen zwischen die dafür vorgesehenen Halterungen beim 230SL.

    Gruß Klaus:luegner:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Ölkühler ....

    Ei ei ei ei.....
    Männers, mir gehts doch nur um folgendes:

    Wasser-Ölkühler möchte ich vermeiden, die die Teile oftmals undicht sind....naja und im Winter besteht unbestätigten Aussagen zur Folge die Gefahr, dass das Wasser nicht richtig warm wird, was richtig schlecht für den Motor ist. :( Bin mir da zwar nicht sicher, ausprobieren will ichs aber nicht....

    Ein Luft-Ölkühler kühlt nur das Öl was bei heutigem Öl-Standard (Viskosität) kein Problem darstellt. Im Gegenteil, das ist sogar gut, damit solche Hitzeprobleme (siehe Link), hoffentlich nicht auftreten.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t597-was-kostet-eine-pagode-im-zustand-3-.html

    Was die ersten paar Minuten zum warm werden des Motors angeht....vielleicht kann man das mit einem kleinen Thermostat regeln. Mal sehen....

    Wer das Buch "Vom Barock zur Pagode" von Günter Engelen kennt und dort die ganze Geschichte nachgelesen hat, der weiss dass die Pagode bis zum Schluss Probleme mit Motorschäden hatte...unter anderem auch wegen Temperaturproblemen. Dies haben sie nie richtig in den Griff bekommen...unter anderem auch eine Kostenfrage, daher waren die Ölkühler beim 230er eine Sonderausstattung. Sinnvoll war der Kühler auf jeden Fall!!
    Nun, da ich mein Baby wohl auch mal in Sommerurlaub nach Spanien oder Italien scheuchen möchte, ist das Temperaturproblem wohl nicht vom Tisch zu weisen.

    Umrüsten auf einen 280er Kühler etc. kommt nicht in Frage: zu aufwendig , zu teuer....etc.
    Also ist doch tatsächlich ein nachgerüsteter und versteckter Luft-Ölkühler mit einem 280er-Ölfiltergehäuse die beste Lösung.

    Oder etwa nicht?:eek:

    Lasst euch aus....nennt mir bessere Ideen....

    Ich bin gespannt!

    Grüße
    Goede

    @Thomas
    ...bist herzlich wilkommen.
    Hab am WE begonnen meinen Motor zu streichen.....nächstes WE bekommt bei hoffentlich etwas besseren Temperaturen wohl der Motorraum neuen Lack! :tanzen:
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ich war ja schon bei mehr als 40°C in italien im sommerurlaub mit meiner P. (gut eine 280er mit oelkuehler) aber temp.probleme gab es wirklich keine. habe immer nach dem wasser geschaut, o.k. habe auch mal nach kippen muessen, aber temp. war immer bei 90°C.
    ich denke die motorschaeden wegen temp.probleme sind mehr auf unzureichende wartung (kuehlwasserwechsel usw.) zu zuschreiben.
    wenn man auf die temp. achtet, dann kann eigentlich nicht viel passieren. wuerde nur eine extra kuehlung verbauen (oelkuehler, hochleistungskuehler usw.) wenn ich temp.probleme haette und sie nicht anders in den griff bekommen wuerde (alles andere kopfdichtung usw. I.O. waere)

    hast du denn temp.probleme gehabt????
    oder anders gefragt:
    HAT JEMALS EINER TEMPERATURPROBLEME GEHABT????
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelkühler

    Hallo zusammen,
    also, Schaden wird ein Oelkühler mit Sicherheit nicht und die Lösung von Malamute hört sich nicht schlecht an.
    Allerdings, das der Wasseroelkühler die Motortemp. beeinflusst ist Unsinn.In dem Kühler befinden sich höchstens 0,5L Kühlwasser. Das der Kühler, wenn er älter wird auch schon mal gerne undicht wird, ist dagegen nicht von der Hand zu weisen.

    Übrigens,das in dem Link beschriebene Problem, der steigenden Motortemperatur nach zügiger Fahrweise und anschließendem im Stau stehen, ist nicht nur ein Problem der Pagode, diese Probleme hatten fast alle, vom 190 bis hin zum 3,5L Motor.
    Dieses ist ausschließlich ein Problem des Kühlsystems und wird auch nicht durch den Einbau eines Oelkühlers behoben.

    Man kann aber ganz einfach ein bisschen dagegenwirken, Fenster runter oder Dach ab, Heizung und Gebläse auf voll Power.:)

    Gruß Klaus;)
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Die thermischen Probleme, welche während der gesamten Bauzeit vor allem die 230SL und 250 SL hatten, sind in erster Linie alle unter Volllast entstanden, sprich lange Vollgasfahrten. Das dürfte heute doch eher die Ausnahme sein, oder? (Ausnahmen - auch aus dem Forum - bestätigen die Regel:rolleyes:)

    Gruß

    Ulli
     
  11. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Thermische Probleme

    Hallo Ulli,

    muß ich Dich da leider etwas verbessern, die therm. Probleme entstehen nicht nur während schneller Fahrten, sondern bei einem anschl. Stau, Passfahrten oder Kolonnenfahrten im Hochsommer. Solange die Pagode nicht genug Fahrwind bekommt, kühlt sie auch nicht richtig.
    Ein Hochleistungsnetz im Kühler wäre sinnvoll, aber dazu müßte man auf einen E- Ventilator umbauen.
    Damit dieser auch bei wenig Tempo was leisten kann.
    Ich denke über dies Problem schon seit Jahren nach.

    Ständig Fenster runter oder Dach ab, Heizung und Gebläse auf voll Power, sowie Motorhaube entriegeln :mad: ist keine Lösung.

    @Ulli, öfters mal Pagode fahren, nicht auf die vielen KM
    sehen, lasst den BMW m. Klima doch mal stehen. :tanzen:

    Hat jemand einen E- Lüfter mit Thermostat verbaut ?
    und Seine Erfahrungen interessieren mich mal?

    gruß friese :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelkühler

    @Hallo Friese,
    als Lösung des Problems war das auch nicht zu verstehen,:doh: aber wenn Du schon mal mit einem immer heißer werden Motor im Stau gestanden bist, wirst Du sehr gerne Deine Heizung anstellen.:cool:
    Spass beiseite.:D
    Es hilft Dir auf jeden Fall, den Hitzestau des Motors kurzfristig zu überbrücken.

    Gruß Klaus;)
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Meist reicht auch nach langer, strammer Autobahnfahrt im Stau bei 40 Grad Lufttemperatur ein beherzter Griff am Motorhaubenzug. Man muss nicht mal aussteigen und das hat gute Wirkung, so wie früher beim Fiat 500 oder NSU Prinz, wenn der gerade mal nicht brannte...

    Allgemein: Lange Vollgasfahrten (habe selbst noch nie die 200er-Marke angetestet, muss ich nicht haben) bei Hitze sind ohnehin nicht angeraten...

    Gruss Chris
     
  14. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hitzeprobleme

    Hallo Pagoden -Klaus und Chris,

    alles schon :tanzen: bekannt , siehe Bild

    230SL grau, 250SL weiss, 280SL blau

    Motorhaube entriegelt, Dach auf, Heizung voll auf -
    deswegen sind die Türen auf. :(

    Hab Ihr vielleicht eine Lösung ?

    Gruß friese
     

    Anhänge:

  15. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Klasse Diskussion!
    Weiter so...

    Bin mal gespannt was da noch so alles dabei herauskommt, welche Ideen noch aufkommen oder wie auch immer! :p
     
  16. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo friese,

    da muss ich dir recht geben, das ist auch meiner meinung nach die einzige loesung fuer dieses problem.
    ich habe einen bekannten (der ist nicht hier im forum, oder doch???? FRANK bist du da????:eek: ) der hat einen kuehler mit einem hochleistungsnetz in seiner pagode verbaut, ich werde ihn mal fragen.

    gruss
     
  17. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hochleistungsnetz und Oelkuehler

    Bin wirklich ueberrascht, hatte ich nicht vor kurzem aenliches zum Thema besser machen an Euch gerichtet, und die Orginalos mir gleich eines aufs Dach gegeben?:verboten:

    In jedem Fall bin ich der Meinung das man einen Oelkuehler sinnvollerweise nachruestet. Mit zu niedrigen Oeltemperaturen haben wir, da kein Winterverkehr, eh nicht zu kaempfen (Oelverduennung).
    Einen Olkueler vom 123 er ist ok sonst gibt es Ja auch noch den Ersatzteilhaendler fuer Sporteinsaetze (Sandtler) wo wir in allen groessen fuendig werden.

    Hochleistungsnetze im Wasserkuehler sind meineserachtens ein Muss wenn der Kuehler repariert werden muss (kostet praktisch das gleiche!)

    Nun fuer E-Ventilatoren gibt es viele Kits, doch man kann auch auf Klimaventilatoren zurueckgreifen, die gibt es in allen groessen. Befestigungspunkte (wenn der Kuehler repariert werden muss gehts in einem am Kuehler), koennte durch 4 Va Laschen anden Kulerbefestigungspunkten sein. Die haeufig aplizierte Loesung von Fahradspeichen durch den Kuehler halte ich nicht fuer gut, da die Vibrationen den Kuehler schaden koennten.
    Wohin mit dem Thermostat, oder mit einem T-Stuck zwischen den Gummischlaeuchen (vielleicht besser vor dem Kuehlereinlass da die realen Temp gemessen werden, sonst danach mit 80-85 Grad sag ich mal so!)
    Im uebrigen alle Waermeabfuhr die geleistet wird ueber einen Oelkuelher muss das restliche Kuehlsystem nicht aufbringen. Etwas Leistungsgewinn bei einem 230 er ist auch drinn, da der Ventilator (fix) natuerlich weg bleibt (Bei meinem MG waren das sage und schreibe 5 PS).

    Saluti Pagodino
     
  18. malamute

    malamute Guest

    Elektrolüfter !

    Also schreibe ich mal etwas zum Thema Elektrolüfter. Ich habe so etwas in 2 meiner Autos verbaut, zwar nicht bei der Pagode, sondern bei 2 Jeeps, aber die Problematik ist ja zumindest technisch die gleiche.
    Mit meinem für den Geländeeinsatz stark modifiziertem Jeep Wrangler ( extreme Verkürzung der Achsuntersetzungen, Fahrwerkshöherlegung um 5 " um die von 27" Durchmesser auf 33" Durchmesser gewachsenen Reifen unterzubringen. Vor dem Kühler ist noch eine Seilwinde verbaut.
    Beim geländefahren, was ja mit viel Kraft und hoher Last, aber niedrigem Tempo stattfindet, kam der serienmäßige Viscolüfter schnell an seine Grenzen, die Temperatur stieg bei dem 4.0L 6-Zylinder schnell in den roten Bereich, und auch die Heizung sorgte nicht wirklich für Abhilfe. Nach ausführlicher Recherche im Internet stieß ich dann auf die amerikanische Firma Flex-a-Lite, die unter anderem leistungsstarke Elektrolüfter mit thermostatischer Regelung anbietet. Mit im Angebot sind diverse Befestigungsteile, für den Wrangler gab es sogar ein komplettes Doppellüfterset (2 Ventilatoren à je 25 cm Durchmesser) montiert auf einer Kühlerzarge aus GFK. Das elektrische Steuergerät mißt die Wassertemperatur im Wasserkasten per Kappilarröhrchen, und über ein Poti kann man die Einschalttemperatur selbst festlegen. Das ganze funktioniert jetzt seit 5 Jahren völlig problemlos: der Motor kommt sehr schnell auf seine von mir voreingestellte Betriebstemperatur, die stoisch auch bei stärksten thermischen Belastungen gehalten wird. Der Preis für das komplette Set betrug damals etwa US $ 250,00 plus Versandkosten. Das gleiche Setup habe ich aufgrund meiner guten Erfahrungen damit auch in meinem Cherokee Turbodiesel verbaut, der nach einer erfolgten "Leistungskur" ganz chronisch unter dem "Temperatur-Syndrom" litt. Umbau des Kühlers von einem 2-Reihen Kühler auf ein 4-reihiges Motorsport-Netz brachte Linderung, aber erst seit dem Einbau des Flex-A-Lite Doppellüfters habe ich die Temperaturprobleme voll im Griff. Mußte ich vorher nach max. 5 Minuten Vollgasfahrt den Fuß vom Pedal nehmen um keinen Zylinderkopfschaden zu riskieren, kann ich jetzt von Hannover nach Berlin fahren, ohne (theoretisch!) mich in Punkto Geschwindigkeit - sprich Vollast - einschränken zu müssen. Mehr als 100 Grad sind nicht mehr zu erreichen.
    Angenehmer Nebeneffekt: der Viscolüfter schluckt einiges an PS, die jetzt wieder spürbar zur Verfügung stehen.
    Warum ich das hier so explizit schreibe: ich denke, daß dieses Doppellüfterset sich problemlos auch in der Pagode verbauen ließe. Das Set ist nur etwa 40 cm hoch und die Breite müßte auf jeden Fall für den 230 er Kühler passen, sicherlich auch für die beiden anderen Motorvarianten.

    Nebenbei bemerkt: die frühen 230SL hatten zumindest keinen Viscolüfter, sondern der Lüfterflügel wird über ein Distanzstück immer komplett mit angetrieben - kostet zwar Leistung, aber arbeitet im Gegensatz zum Viscolüfter ohne Schlupf! Das läßt sich möglicherweise auch für die späteren 230er,250er und 280er so umbauen und wäre immernoch halbwegs "orischinool".
    Allerdings habe ich mit meiner Pagode auch dank des Ölkühlers keine Temperaturprobleme - obwohl sie, wenn ich sie schon mal aus der Halle hole, auch schon zeigen muß, daß sie damals für 200 km/h gebaut wurde (bitte nicht steinigen - aber ich habe noch immer den Originalmotor mit der Motornummer 131 im Wagen!). Den Sekundärvorteil des Ölkühlers sehe ich durchaus auch in der vergrößerten Ölmenge.

    :D malamute
     
  19. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Elektrolüfter

    Hallo malamute,

    also Dein Bericht über dies Thema ist super,
    meine Pagode ist fahrbereit - aber leider ist das Wetter zu schlecht...:doh: sonst würde ja mal vorbeikommen.

    Ostern, sind wir mit den Kids auf Teneriffa, aber nach den Ferien habe ich Zeit, melde mich denn mal per PN bei Dir.

    Fröhliches Schrauben bis dann :D , Gruß friese
     
  20. malamute

    malamute Guest

    Mach das, jederzeit gerne. Ronnenberg ist am südlichen Stadtrand von Hannover. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin, bitte vorher PN oder anrufen!

    :D malamute
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.