Pleite beim Pagodenkauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pa-Gode, 12. März 2014.

  1. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Bilder.

    Und immer schön Bilder ins Forum stellen damit wir sehen können wie es
    vorran geht mit Deiner PAGODE.

    Gruß pagode1970 Kurt!:D:pagode:
     
  2. Pa-Gode

    Pa-Gode Mitglied

    16
    6. Oktober 2013
    Hurra, der Chrom ist da

    Heute ist ein Paket mit Chromteilen aus Dresden bei mir angekommen. Natürlich weder neu galvanisiert, noch geputzt.

    Vom Gelbverzinken ist noch ein zweites Paket gekommen. Das Holz fehlt noch, soll aber auf dem Weg sein. Ebenso der Kühler und die Felgen.

    Ansonsten lassen diverse Ersatzteile noch auf sich warten. So richtig ins Laufen sind die Arbeiten noch nicht gekommen.

    Am Freitag bekomme ich einen Zwischenstand.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      76,4 KB
      Aufrufe:
      211
  3. Pa-Gode

    Pa-Gode Mitglied

    16
    6. Oktober 2013
    Die unschöne Wahrheit

    Gestern war ich erneut bei meiner Werkstatt.

    Die ersten Ersatzteillieferungen sind angekommen. Mittlerweile sind die vorhandenen Teile soweit nach Baugruppen sortiert, dass jetzt mit der Montage begonnen werden kann. Für Ersatzteile habe ich jetzt grob geschätzt 5 T€ ausgegeben.

    Die Vorderachse ist jetzt auch schon montiert.

    Die traurige Wahrheit ist allerdings, dass der Betrieb in Dresden offenbar wenig Ahnung hatte, von dem, was er tut. Bei der Zerlegung wurde so unsachgerecht vorgegangen, dass noch technisch gute Komponenten beschädigt und teilweise kaputt gemacht wurden.

    Gewinde wurden beim Pulverbeschichten nicht abgeklebt, so dass sie voller Farbe gelaufen sind. Teilweise wurden Gewinde auch beim Sandstrahlen beschädigt.

    Besonders ärgerlich ist, dass die Einspritzpumpe völlig unsachgerecht auseinandergerissen wurde. Ist ein Totalschaden. Eine neue kostet mich jetzt weitere 7 T€. Dabei hatte ein Freund von mir in Herren in Dresden mehrfach gesagt, dass die Einspritzpumpe ausgebaut und zum Bosch-Dienst und nach Nürnberg geschickt werden sollte. Aber die Herren in Dresden wussten das ja offensichtlich besser.

    Auch die Kraftstoffpumpe ist ein Totalschaden.

    Die Einstiegsleisten aus Aluminium wurden zwar zum Enteloxieren angegeben. Sie sind aber so verbogen und voller Dellen, dass man sie nur noch wegwerfen kann. Lustigerweise musste ich die Rechnung fuer das Enteloxieren bezahlen, da ich die Leisten sonst nicht zurückbekommen hätte. Leider wusste ich nicht, was ich für die hier in Rede stehenden knapp 100 € inkl. Speditionskosten bekomme.

    Außer, dass Teile gelbverzinkt bzw. pulverbeschichtet wurden (sieht optisch ja gut aus), wurde in Dresden fast nichts gemacht. Der Großteil der Einzelkomponenten wurde nicht mal geputzt oder auch nur versucht, sie aufzuarbeiten. Dafür hätte man ja nicht mal Geld für Zukäufe aufwenden müssen, sondern nur Arbeitszeit.

    Bei Fatzebuch steht mittlerweile über den Betrieb in Dresden:

    - "insolvent und inkompetent"
    - "ich bin froh, dass dieser Albtraum endlich vorbei ist"

    Beide Einträge sind nicht von mir. Sie treffen aber die Situation vollständig.

    Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass die Herren in Dresden das Auto überhaupt noch mal hätten zusammenschrauben können. Dazu fehlte offensichtlich dort jeder Sachverstand. Belegt wird das auch dadurch, dass alle Kleinteile völlig unsortiert in Sammelkisten geworfen wurden. Wie hätten die da noch den Überblick haben sollen, wo was hingehört?

    Es hat jetzt mehrere Tage gedauert, hier Ordnung in das Chaos zu bringen. Ohne die originalen Reparaturhandbücher, die meine Werkstatt zum Glück hatte, wäre das gar nicht gegangen.

    Der angeblich bereits revidierte Motor wird jetzt dann nochmal aufgemacht und geprüft. Ich bin gespannt, was dabei zu Tage treten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  4. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Gemischte Gefühle...

    ...beim lesen dieses Themas.

    Einerseits habe ich Respekt vor der Entscheidung als anscheinender Nichtmechaniker eine Vollrestauration mit Hilfe von (in diesem Fall leider selbsternannten) Experten anzugehen.

    Andererseits verstehe ich auch den Einwand, dass genug fertige Exemplare auf dem Markt sind. Ich wohne bei Oldenburg und somit ganz in der Nähe von Rosier Classic, die ja auch immer auf der Techno Classica ausstellen. Da ich mich mit meiner Pagode selbst dort gut aufgehoben fühle, kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass die dort wissen was sie tun. Ebenfalls machen die angebotenen Fahrzeuge einen sehr guten Eindruck, wenn auch ziemlich teuer.
    Zumindest hätte ich dort ein gutes Gefühl in besten Händen zu sein.

    Gelegenheiten in den Kakao zu greifen, gibt es gerade beim Thema Vintage Cars reichlich, was leider immer mal wieder zum Thema wird. Erfahrungen die man gerne missen würde und daher auch großes Lob, hier dennoch die Hose runterzulassen. Wer berichtet schon gerne von Fehlschlägen...
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    7000? Viel zu viel. Bei Koller und Schwemmer kostet eine Pumpe 3200 (Shop | Shop | 280 SL | Mercedes | Mechanische Benzineinspritzpumpen | Benzin-Einspritzsysteme), die Überholung einer gebrauchten ist billiger und wird auch von anderen hier im Forum Aktiven angeboten. Selber habe ich vor Jahren für meinen 220er eine in der Bucht für 600 geschossen, die war einwandfrei.

    Grüße

    Sebastian
     
  6. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Also ich muss da noch mal was zu den Lackfutzis sagen...

    Wenn ich höre das ein Lacker 320 Stunden für eine Pagode braucht dann ist er in meinen Augen unfähig..

    Ich arbeite mit 4 Lackierereien zusammen und alle sagen eine Pagode
    braucht max 150 Stunden Arbeit auch wenn sie sehr schlecht ist..
    Hier sprechen wir ja von einer restaurierten Karosse!!!!!

    Also wenn ein Lackierer für eine Tür einer Pagode länger wie einen Tag braucht
    sollte er seinen Gesellenbrief wieder abgeben denn heutige Lackierer lacken einen neue Tür innerhalb von einem halben Tag über die Qualität lässt sich ja bekanntlich streiten....

    Also wenn man jetzt mal eine Pagode in 8 Teile teilt reden wir hier über max 8 Tage Arbeit.. 2x Kotflügel,2xTür,2x Seitenteil,Haube,Heckdeckel...

    Also 64 Std gesamt... wenn ich jetzt mal von ausgehe das 2 Arbeitstage wegen, das etwa was schief läuft zu rechne reden wir über 80 Std...

    Und jetzt rechne ich noch mal 20% Zusatzarbeit drauf reden wir über ca 120 Std für eine Pagode...das ist realistisch für eine Pagode was mir auch von 3 der 4 Lacker mit dem ich zusammenarbeite hinkommt...

    Wenn ich jetzt noch eine 1 haben will würde ich das noch mal um 30 Std steigern...

    Also 320 Stunden sind absoluter Schwachsinn :eek::eek::eek:

    Ferner möchte ich aber noch sagen das ich dieses auch sehr gut selber beurteilen kann da ich in meinem Leben bestimmt mehr als 150-200 Autos selber lackiert habe.... :banane:

    Gruss Jens
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Was kostet die Welt...?

    Hallo,

    wenn ich das alles so lese, dann kann ich bei allem Mitgefühl nur noch mit dem Kopf schütteln. Hier wird mal eben so mit Beträgen hantiert, die einen schwindlig werden lassen. Geld ist offenbar reichlich vorhanden. Kenntnis über die Materie im Allgemeinen wie im Besonderen aber offenbar nicht einmal im Ansatz. Und vermutlich auch nicht der Wille, sich damit ausreichend zu beschäftigen. Wie kann man nur so unkontrolliert mit der Kohle um sich schmeißen? Bevor ich so etwas mache, informiere ich mich doch vorher. Auch über Teilepreise, mögliche Alternativen, usw..

    7.000 € für eine ESP? Enteloxieren für Einstiegsleisten, ohne sich vorher deren Zustand anzuschauen?? Usw.

    Ich wende mich ab mit Gruseln...

    Gruß

    Ulli

    Nachtrag: Hallo, Jens, danke für deinen Beitrag. Auch über die Angaben zu Lackierung habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  8. Pa-Gode

    Pa-Gode Mitglied

    16
    6. Oktober 2013
    Sorry

    Bei Koller und Schwemmer kostet die Einspritzpumpe 3.500 € im Tausch gegen eine alte. Meine ist irreparabel beschädigt, also ein Tausch ist nicht mehr möglich. Ich habe dort schon nachgefragt. Halt mich bitte nicht für blöd.

    Die Leisten waren in Dresden beim Enteloxieren. Das sind von mir 400 km einfach. Auftraggeber war noch der Pleitebetrieb. Ein toller Vorschlag, sie sich vorher anzusehen...

    Ich wende mich glaube ich ab, vor soviel Trottelei... Bzw. wer hat jetzt keine Ahnung bzw ist schlecht informiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, mit Verlaub, Ulli ist eher jemand der nachhaltig besser informierten hier im Forum.

    Genau wie er mache ich mir ob der genannten Zahlen ein paar (befremdende) Gedanken...
    Zugegeben, meine Resto liegt auch schon ein paar Jahre zurück.

    Gleichwohl befürchte ich, dass noch so ein "paar" fehlende Kleinigkeiten im Pool noch ganz andere Dimensionen erreichen.


    Dennoch wünsche ich (nicht nur finanzielles) Stehvermögen...
    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  10. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Pago-de (leider habe ich Deinen Vornamen trotz zahlreicher Beiträge nicht auffinden können),
    leider bin ich selbst nicht in der Lage für Ersatzteile meiner Pagode so wie Du aus dem Vollen schöpfen zu können. Aber den Unmut meiner Vorposter kann ich schon verstehen. Wenn man so viel Pech gehabt hat wie Du, dann sollte man doch langsam mal sehen, wie man den hohen Schaden so gut wie es geht begrenzt. Und Memmo hat schon recht, gerade im Austausch gibt es doch so viele Möglichkeiten, günstig zum gewünschten Ersatz zu kommen. Klar, das ist manchmal nervig. Erst was ersteigern, dann wieder wegschicken als Altteil um dann das gewünschte überholte Ersatzteil zu bekommen. Aber diesen Vorgang ein paar Mal gemacht, lässt das Konto doch auf Schongang fahren. Da kommen schnell ein paar Tausend Euro Ersparnis bei heraus, mit denen man schnell die Lackierung raus hat usw. usw.. Unvorhergesehene "Überraschungen" wirst Du bei Deiner Pagode immer noch genug erleben, glaubs mir.
    Die Meisten hier im Forum haben bestimmt die Pagodenweisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber wenn man sich mit Pagodenrestauration und deren Preisen nicht so gut auskennt, würde ich Dir einen kompetenten "Bauleiter" empfehlen, der nicht nur auf Dein Geld scharf ist, sondern Deine Pagode bis zuletzt bei der Restauration begleitet. Und der passt auch darauf auf, das nicht einfach mal 7000 Euro für eine neue E-Pumpe verfeuert werden. Und pass auf, der nächste will, wenn überhaupt noch irgendwo für Dich rumstehend, 25000 Euro für einen neuen Motor haben, weil der alte auch vermurkst ist! Die Story geht weiter.......

    Meine Meinung dazu - und nichts für ungut!

    Gruß aus Kiel
    Michael
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    was muß man denn mit einer ESP beim Zerlegen machen, um sie so irreparabel zu zerstören?

    Grüße
    Marius
     
  12. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Genau

    Ja genau, das habe ich mich auch schon gefragt - aber vieleicht war da ja auch jemand mit der FLEX dran.

    VG Frank
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ESP Lieferanten

    Hallo nn,
    Koller und Schwemmer ist ja wieder eine Bosch eigene Firma.

    Beim NEUkauf einer ESP würde ich in jedem Fall einmal bei Klaus Falke, Greipel, Nolte, Wenner und AI-Motors fragen.

    Viel Glück!
     
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Der Hinweis ist sicher gut, Norbert, aber ich denke, zunächst sollte wirklich geprüft werden, ob die ESP tatsächlich "irreparabel defekt" ist.

    Was ist denn der Grund für diesen seltenen Befund?

    Grüße, Felix
     
  15. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Flex

    Die benutzt man nur bei der Einstellung für das Softtop Gestänge....:hammer::hammer::luegner:

    Duckundwechganzschnell
     
  16. Muenchen-Medical

    Muenchen-Medical Neues Mitglied

    1
    10. April 2014
    Pleite V-Classics in Dresden

    Wer von Euch hatte denn ebenfalls schlechte Erfahrungen mit einer Endmontage eines Fahrzeugs bei der Fa.
    V-Classics in Dresden :luegner:

    Bei mir kamen nie Mails auf meine fragen, ein Festpreis wurde nicht gehalten, Felge und Frontscheibe defekt, etc...

    dann kam eine doppelt so hohe Rechnung ohne dass das Auto fertig war und dies alles endete dann in einem Schreiben von einem Insolvenzverwalter.
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    v-classics GmbH

    Hallo namenloser Münchner Mediziner,

    die haben doch nur "technische Schwirigkeiten" lt. ihrem facebook Auftritt:
    v-classics GmbH 20. März

    Wir sind aufgrund von technischen Problemen zur Zeit leider nicht telefonisch über Festnetz oder per Email zu erreichen. Wir würden Sie bitten, in der Zwischenzeit über v-classics@gmx.de oder hier über Facebook Kontakt zu uns aufzunehmen.

    Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten!
     
  18. M4st3r M M

    M4st3r M M Aktives Mitglied

    29
    31. Juli 2010
    Ich bin ja etwas neugierig,
    Was macht denn das Projekt nun so?
     
  19. Pa-Gode

    Pa-Gode Mitglied

    16
    6. Oktober 2013
    Status

    Das Projekt kommt voran, wenn auch deutlich langsamer als erwartet. Achsen, Lenkung und Bremsen sind montiert. Beim Öffnen des Motors eine neue Überraschung: der angeblich überarbeitete Motor wurde nur außen aufgehübscht. Die Kolben waren abgenutzt und nicht bearbeitet. Der Motorblock wurde aber sandgestrahlt. Dumm nur, dass im Motor noch Sand war.

    Ich kann jedem, der bei den beiden sauberen Herren irgendwann noch einen Oldtimer läuft nur raten: Hände weg! Das ganze ist nicht nur unprofessionell, sondern grenzt auch noch an B.....

    Die beiden Herren hatten ja noch drei gammlige PAGODEN 230er und 250er und einen 190 SL. Bin ja gespannt, wann die im Netz auftauchen.
     
  20. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Zitat Pa-Gode :

    Ich kann jedem, der bei den beiden sauberen Herren irgendwann noch einen Oldtimer läuft nur raten: Hände weg! Das ganze ist nicht nur unprofessionell, sondern grenzt auch noch an B.....
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    wenn man einen Motor voll revidieren lässt und der Motorenindstandsetzter lässt die alten Kolben unbearbeitet drinn, dann grenzt das nicht nur an B..... sondern es ist B.....!!!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.