Polster Fensterkurbel

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von wartburg, 7. Februar 2008.

  1. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Kann mir jemand sagen wie die Polterfarbe der Fensterkurbel original bei der 230iger aus 66 war.Gleich der Polsterfarbe bei mir grün .Oder ...
    Und gibt es Lederfarben zum einfärben,lackieren ???

    Danke,Micha
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Polsterfarbe der Fensterkurbel ist immer identisch mit der Farbe der Türverkleidung bzw. mit der Farbe der Polster/Innenausstattung.
    Lederfarbenquellen weiß ich nicht.
    Aber manchmal hilf es auch, wenn man noch einen Rest vom Leder bzw. MB Tex nimmt und das Polster an der Kurbel damit neu bezieht.
    Reste evtl. beim Sattler oder bei KHM.
    Bernd
     
  3. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Polster,Fensterkurbel

    Hallo Bernd,

    Danke für Deine schnelle Auskunft.Mein Sattler ist z.Zt. dabei meine Innenaussstattung kpl. mit Leder zu beziehen.
    Er ist der Meinung wenn er die Fensterkurbelpolster mit Leder bezieht das diese nicht mehr in die Aussparung der Fenterkurbel passen könnten??
    Hat Du ,oder Ihr hier im Forum,Erfahrungen dazu.

    Viele Grüße aus Schwerin
    Micha
     
  4. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    meine Fensterkurbeln sind mit Leder bezogen. Das passt!

    Gruß
    Jan
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Micha,
    ich bin zwar kein Sattler, aber ich habe schon einige wirklich gut bezogene Fensterkurbeln gesehen.
    Naürlich wird nur die sichtbare Seite des Polsters bezogene. Eventuell muß man das Leder etwas dünner schaben.
    Wenn Deine gesamte Innenausstattung neu gemacht wird, dann hat der Sattler ja genügend Leder (vom Verdeckkastendeckel) übrige, mit dem er üben kann.

    Auf jeden Fall ist ein Fensterkurbelpolster in Wagenfarbe nicht zu verachten. Wäre schade, wenn Du trotz neuer Innenausstattung immer auf die nicht passenden Fensterkurbeln angesprochen würdest.

    Vom Färben halte ich persönlich nicht allzuviel. Es wird sehr schwer werden den Farbton abzustimmen und auch dauerhaft beizubehalten.
    Bernd
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Polsterfarbe Fensterkurbel

    Hallo Micha,

    ich habe jetzt nochmal nachgesehen, denn ich war mir ob Bernd´s Antwort unsicher, die Polstereinlage sei immer in der Lederfarbe des Innenraumes gewesen. Dies stimmt so nicht uneingeschränkt:

    Beim 280 SL ist dies richtig, und auch bei meinem 280 SL mit Cognac-Innenraum ist das Kurbelpolster in Cognac, Plastikausführung.

    Beim 230 SL ist das Polster aber unabhängig von der jeweiligen Innenausstattung ( Farbe, Tex oder Leder ) immer in schwarzem Plastik. Auch bei meinem 220 SE Coupé von ´63 ist das Polster trotz Cognac-Leder-Innenraum in schwarzem Plastik, ebenso bei einem 220 SE Coupé von ´64 und auch bei einem 250 SE Coupé von ´66 mit Innenfarbe Leder hellrot.

    Wann der Wechsel auf ein Innenfarben-abgestimmtes Polster war, kann ich Dir nicht genau sagen, evtl beim "Facelift" des 250 SL Mitte ´67, als viele Details dem späteren 280 SL vorweggenommen wurden ( Prallplatte Lenkrad, eckige Spiegelfüße, eckige Türinnenöffner, anders gepolstertes Armaturenbrett etc..), oder vielleicht erst mit Einführung des 280 SL im Dez. ´67.

    Dein 230 SL müsste aber in jedem Falle ein schwarzes Plastik-Polster für die Fensterkurbel erhalten, wenn Du es originalgetreu haben möchtest.

    Gruß
    Martin
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Beim 230er immer in schwarzem Plastik

    Martin hat recht.
     

    Anhänge:

  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Wartburg-Micha,

    das Polstern und Beziehen mit Leder des Fensterkurbeleinsatzes geht und passt auch in die Aussparung. Ist leider keine Detailaufnahme - US Pagode 4
    Das dies einfach geht hat ja auch keiner behauptet, oder? Es ist etwas Feinarbeit. Für manche Farben gibt es auch noch welche in MB-Tex, aber in hellrot gab es nichts mehr.

    Hier eine kleine Anleitung für den Kollegen:
    Also, dünne Schalonenpappe passgenau zuschneiden und dabei die Materialstärke für den Ausschnitt ganz genau berücksichtigen. Arbeite hier mit Schieblehre und einem Skalpell. 5mm Schaumstoff aufkleben und dieses Teil dann beziehen. Das Leder zum beziehen hierfür auf ca. 0,6mm spalten lassen oder selbst ausschärfen. Beim beziehen selbst hilft eine Pinzette. Nach dem Einbau der Kurbel das Polster gut einkleben. Wenn es jemand anders macht, nur zu. Einfach schreiben, lerne immer wieder gern etwas Neues und anderen hilfts ja auch. Hoffe es hilft Dir weiter.
     
  10. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Danke Euch allen für Eure Hinweise.Was nun wirklich original ist weiß ich auch nicht versuche es aber weiter herraus zu finden.
    Habe jetzt nach meinem Geschmack enschieden.
    Beziehen läst sich das Polster.Ist sehr schön geworden,Polster kann auch noch gewechselt werden.Danke Hans.Kann leider kein Foto einstellen die Datei ist zu groß und ich zu ...!

    Gruß Micha
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Micha,

    wie ich schon schrieb: original ist beim 230er das Fensterkurbel-Polster in schwarz. Da bin ich mir auch 100% sicher, sonst würde ich Dir das nicht sagen. Ob Dir ein Polster in Innenraumfarbe besser gefällt und Du dies dann so beziehen läßt ( auch wenn´s dann nicht mehr originalgetreu ist ), ist ja eine andere Sache und Deine Entscheidung.

    Gruß
    Martin
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Micha,
    ich dachte auch mal ich bin zu...! Bin ich vieleicht ja auch, aber jetzt definitiv nicht mehr zum Bilder verkleinern.

    Guck mal hier: ImageResize

    Geht ganz einfach. Ist sozusagen ...sicher.:)

    Gruß
    Jan
     
  13. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Hallo Martin,

    ich sehe das wirklich als Ausstausch von Infos und will auf keinen Fall unbedingt meine Meinung durchsetzen. Habe heute Nachmittag mit Herrn Stickel telefoniert,in einer anderen Sache, der auch der Meinung ist das es die Polster in allen Farben der Innenausstattung gab.Weiterhin warte ich auf eine Lieferung von einem bekannten gewerblichen der mir die Polster original als Gebrauchteil in meiner Farbe liefern will.
    Vieleicht kommen wir ja noch zu einer Meinung hoffe ich egal zu welcher.

    Viele Grüße Micha
     
  14. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo Micha,

    willst Du jetzt wissen, welche Polsterfarben für die Kurbel vom 230er verwendet wurden, oder möglichst viele Meinungen hören?? :confused:

    Soweit mir bekannt, gibt es einen Herrn Jun. und Sen. Stickel, und der Senior ist auch für die Interieur Arbeiten zuständig. Möglicherweise hast Du mit dem Herrn Jun. Stickel telefoniert !
    Und wenn Du dir mal die 230er von der Fa. Stickel anschaust, wirst Du sehen, daß alle ein schwarzes Kurbelpolster haben, wie es eben auch sein soll !!

    Also Martin hat mit Sicherheit Recht, aber falsche Meinungen wirst Du immer viele hören !


    Sonnige Grüße aus München :bierkrug:

    Klaus
     
  15. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Hallo Martin,hallo Klaus,

    habe eben noch was zu unsererm Austausch Farbe Fensterkurbel gefunden.Schaut doch mal bitte auf Seite 163 im Engelen 3.Auflage von 1997 danach erfuhr der 230 SL am 6. August 1965 eine Teilmodernisierung.

    Zitat"4. neue Türgriffe und Fensterkurbeln in Ausstattungsfarbe;"

    Gruß Micha
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Micha,

    stimmt, im August ´65 war der Wechsel schon. Ich habe inzwischen gesehen, daß der 250 SL auch in der frühen Version bereits die Polster in Ausstattungsfarbe hatte, also muß der Wechsel dann beim 230er gewesen sein. Ich schrieb ja auch, daß ich nicht genau wußte, wann der Wechsel definitiv war, jetzt ist das ja geklärt. Die frühen Versionen des 230er hatten dann die schwarzen Polster.

    Überraschend finde ich das schon, denn beim 111er wurden die schwarzen Polster auch noch 1966 beim 250 SE verbaut, da kenne ich originale Fahrzeuge, die das so haben.

    Schöner sehen die Polster für meinen Geschmack sowieso in Innenraumfarbe aus, und da Du ja sowieso in Leder beziehen lassen wolltest unabhängig von der Originalität hast Du ja die richtige Entscheidung getroffen!

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  17. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Farbe Fensterkurbel

    Hallo Martin,

    Danke für Deine Antwort.Ich bin sehr froh das mein Geschmack mit der Originalität übereinstimmen.

    Gruß Micha
     
  18. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo Micha,

    ursprünglich war ja nicht geklärt, ob die Fensterkurbeln in der Farbe des Interieurs oder schwarz waren.

    Daß die Änderung allerdings doch so früh war, hätte ich auch selbst nicht gedacht.

    Gruss aus München

    Klaus :bierkrug: ( leider keine Zeit zum Pagodenfahren, bei diesem Traumwetter )
     
  19. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    das hätte ich mir auch denken können. Habe Polster in meinem Lagerbestandsliste mit dem Zusatz ab 06.08.1965. Wusste aber die Quelle dieser Information nicht mehr und wollte hier keine zusätzliche Verwirrung stiften. Aber jetzt haben wir es ja offiziell.

    Und es ist wie immer, die Pagode ist und bleibt interessant und je mehr man weiss, desto interessanter wird sie.
     
  20. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    135
    23. September 2012
    Farbe der Kurbelpolster

    Hallo,

    ich muß noch einmal auf diesen alten Thread zurückkommen, da ich auch gerade mit dem Erneuern der Polster für die Fensterkurbeln beschäftigt bin.
    Meine Pagode ist Bj. 10.66 (kein Amerikaner) und hat mit ziemlicher Sicherheit noch die Original Polster an den Fensterkurbeln, und die sind wie der Aschenbecher in schwarz, obwohl meine Original Innenausstattung in blauen Leder ist.
    Insofern kann die im Engelen erwähnte Teilmodernisierung vom August 1965 vielleicht noch nicht für alle Pagoden gelten bzw. wurde diese Modenisierung erst später umgesetzt.

    Übrigens kann man die Ersatzpolster gebraucht relativ günstig bei Bruno Wenner bekommen im Gegensatz zu den teuren Angeboten bei Ebay.
    Ich hatte sofort 2 blaue Kurbelpolster (die schönen gepolsterten!) am nächsten Tag bekommen.

    Gruss Lutz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.