Position des 230Sl Zündverteilers

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von akaechel, 2. November 2004.

1. akaechel

akaechel Aktives Mitglied

45
    27. Juli 2004
    Hallo Zusammen ich benötige mal wieder schlaue Hilfe on den Profis!

Mein Motor wurde komplett überarbeitet und nun wurde der Zündverteiler vermutlich in der falschen Richtung eingebaut. Genau gesagt schaut nun die Unterdruckdose in Richtung Batterie nachdem die Zündung eingestellt ist.

Es handelt sich um eine 230SlL Pagode der am Zündverteiler eine Unterdruckdose mit eckiger Mutter hat. Ich hab mir schon verschiedenste Fahrzeuge angesehen und dabei alle möglichen Einstellagen des Zündverteilers gesehen. Wer weiß wie es richtig sein muss? Und kann ich den Zündverteiler nur um 180° drehen oder auch um 90°. Wie muss ich den Zündverteiler umstellen auf die Richtige Position, wenn 1 Zylinder auf OT steht?

Gruß

Achim

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hallo Achim,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, mich interessiert aber die Adresse des Motorinstandsetzers, falls Du mit ihm zufrieden warst. Ich muß meinen Motor auch machen lassen.

Danke für Deine Mühe

Chris

3. akaechel

45
    27. Juli 2004
    Motorinstantsetzung

Hallo Chris,

habe den Motor bei Ian's Autoclinic in East London South Africa für 600€ überholen lassen. Der Mann ist einsame spitze! Macht früher für MB Rennmotoren.

Allerdings ist Südafrika ein bisschen zu weit weg für Dich! Sorry! Kann Dir aber dennoch gerne die Adresse zukommen lassen!

Achim

4. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Danke Dir für die Info. Ist mir über die Autobahn ein bißchen zu weit, zu viele Feldwege dazwischen. Mit Schiff zu teuer.

Danke Dir trotzdem

Gruß Chris

5. IXXI

IXXI Aktives Mitglied

55
    21. Juni 2004
    Hallo
    Nach meiner Erinnerung ist die Grundstellung bei ZOT Zyl 1 folgendermassen:

Die ZOT Markierungskerge zeigt von der Fahrzeugmitte weg ( bei der Pagode auf die Batterie ).
    Die Vacuumdose steht dann ca 45° schräg nach vorne und der Öleinfüller genau gegenüber 45° schräg nach hinten aussen.
    Der Kondensator zeigt auch zur Batterie und die Halteklammern der Kappe sind fast quer.

Grüssle

6. akaechel

45
    27. Juli 2004
    Zündverteiler Position

Hallo XXX,

vielen Dank für die Info. Hab jetzt über die Orginal Prospekte von DB die Position des Zündverteilers immer viel folgt gefunden:

Zündverteiler ist so ausgerichtet, das die Unterdruckdose nach hinten in Richtung Fahrzeugende zeigt.

Bei zwei "sehr guten" Fahrzeugen habe ich allerdings die von Dir angegebene Variante gefunden.

Kann ich Dich fragen vorauf Deine Information beruht?

Danke

Achim

7. IXXI

IXXI Aktives Mitglied

55
    21. Juni 2004
    Hallo

nun ja jahrelange Beobachtung ;)

Bei gepflegten Autos und Tauschmotoren ab Werk war das die übliche Stellung.
    Der Boschdienst Trost, die Werksreperatur in Türkheim, Lorinser, Kienle, Wiltenberger scheinen diese Position wohl auch zu bevorzugen.

Es kann aber durchaus sein das bei den frühen 230 die Verteilerposition anderst war.

Werde mal sehen ob ich was dazu finde.

Ach ja:

http://people.freenet.de/rdelhey/DSCN3516.jpg

( Will Bild zur Entlastung auf Pagodentreffserver laden aber Firefox hängt da wohl "Bitte haben Sie ein wenig Geduld - die Datei wird hochgeladen..." seit einer halben Stunde )

Grüssle

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2004
  8. akaechel

45
    27. Juli 2004
    Zündverteiler

Jetzt hab ichs - super vielen Dank für die Info!! Dann paßt das was ich jetzt an meinem Auto habe!!

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen