Prallpolster Scheibenrahmen oben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 3. Juni 2007.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen,

überlege gerade, neben den Armaturenbrettverkleidungen, etc. auch noch das Polster oben am Scheibenrahmen neu beziehen zu lassen. Ist zwar noch sehr gut - deswegen hatte ich´s erstmal drin gelassen - ist aber dummerweise in Kunstleder statt in Leder und passt insofern nicht zu den Ledersitzen und hat auch eine etwas andere Struktur.

Der Bezug ist im überlappenden Randbereich aufs Blech geklebt. Wie ist es mit dem Polstereinsatz selbst? Hier habe ich aus dem Forumskreis völlig unterschiedliche Aussagen zu gehört, von vollflächig verklebt bis zu verschraubt. Was stimmt? Und: Braucht der Sattler zur Neuanfertigung / maßgenauen An- bzw. Einpassung des Ersatzes das Fahrzeug?

Gruß

Ulli

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hi Ulli,
    bei mir ist's flächig verklebt mit einer Lage Unterpolster, Scheibe und Chromzierrat waren ja ab.

Unten steckst's unter der Gummilippe, oben unter der Chromleiste, ich mußte allerdings exakt nachschneiden, damit die Chromleiste (die U-förmige) drüberpaßte. Leder sollte auch am Falz etwas ausgedünnt werden, sonst schiebt's die Lederhaut zusammen bei der Leistenmontage.
    Soweit ich erinnere, sind die A-Säulenblenden auch erst hinterher montiert, das Leder ragt etwas drunter.

Daumendrück
    Michael

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Michael,

das Leder wird ja vor der Verarbeitung gespalten, dann sollten die Anbauteile eigentlich auch vernünftig drüberpassen. Eigentlich wollte ich an das Polster nicht dran, eben weil es noch so gut ist. Dehalb hatte ich es erstmal drin gelassen und den Wagen so zum Lackierer gegeben. Jetzt überlege ich mir allerdings, ob ich es nicht doch noch rausmache, weil es das einzige Kunstlederstück wäre, an das ich sonst später nicht mehr dran käme. Noch geht es. Hängt aber vornehmlich vom Zeitfaktor ab. Der Wagen soll zum Septembertreffen wieder fertig sein. Deswegen müsste ich wissen, ob der Sattler das Fahrzeug braucht, um dieses Polster maßgenau neu zu fertigen und einzupassen. Denn dann würde es zeitlich knapper als es eh schon ist.

Gruß

Ulli

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Mensch Ulli.....

...das kriegste doch selbst hin.....

Schneid' Dir einen genügend breiten Streifen vom Fell ab, ist direkt auf's Blech geklebt ohne Trägerholz, nur die dünne Unterpolsterung nicht vergessen und 'nen guten Kontaktkleber nehmen.
    Aber bitte die Bohrungen für Spiegel, Sonnenblenden und -halter und den Chromzierrat mit Nadelstichen vormerken, sonst geht das Suchen los....

Michael

5. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

der Sattler braucht das Fahrzeug hierfür nicht. Allerdings wären detaillierte Fotos vor dem Ausbau hilfreich. Eventuelle Filzunterlagen oder andere Unterfütterungen einfach dran lassen. So sieht er wo etwas Luft ist und er das sowieso schon gespaltene Leder von Hand nicht noch mehr ausschärfen muss.

Die Polster wurden erst komplett gereinigt und entfetten. Danach das Leder vollflächig aufgeklebt. Dann wurde alles ordentlich verschraubt (280 SL). Hierfür habe ich für die A-Säulen kleine Löcher in das Leder gestanzt. Dann flutschen die Schraubenköpfe beim Montieren durch das Leder und man kann wenn man will diese Löcher nach der Montage auch noch von innen verschliessen.

Habe gerade erstmal geguckt was für eine Pagode Du hast. Bei den frühen Pagoden ist das obere Polster mit einem stehen gelassenen Leder-Rand fixiert/umgeklebt. Das überstehende Material zum Umkleben sollte extradünn sein.

Bei mir hat alles wunderbar zusammengepasst. Die Montage war eine wahre Freude.
    US Pagode

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Andrea (und natürlich Michael),

danke für die schnelle und umfassende Antwort.:klatsch:

Gruß

Ulli

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

bin heute endlich dazu gekommen, den Scheibenchrom weitgehend zu montieren. Allerdings zeigt sich im Bereich der mittleren, oben auf den breiten Chromrahmen aufgesetzten Chromspange ein schmaler Spalt zwischen dieser Chromschiene und dem Polster, wo noch Luft ist.

Hatte nach Andreas Vorgabe mit Schaumstoff unterfüttert (5 mm) und dann das Leder (gespalten) darübergezogen und an den Rändern verklebt. An den beiden kurzen Chromstücken der Außenecken, wo auch die Verschraubungen der Verdeckverschlüsse die Chromleiste weiter nach unten ziehen, liegt alles sauber an.

Gibt es eine Möglichkeit, die Chromspange über die mittlere Fläche straffer nach unten zu drücken / ziehen oder muß das Polster noch stärker unterfüttert werden? (Habe wenig Lust, alles wieder los zu machen...)

Gruß

Ulli - der sich gerade über seine damalige optimistische Schätzung des Fertigstellungstermins schieflacht...

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.