Preis für Wasserpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinz, 24. Oktober 2012.

1. heinz

heinz Aktives Mitglied

143
    8. April 2010
    Hallo Pagodenfreunde.
    Für meinen 230 benötige ich eine Wassepumpe. Beim Preisvergleich habe ich festgestellt daß die Preise von 154.- Euro bei DB über 89.- bei SLS bis 18.- Euro bei Ebay variieren.
    Die Pumpe um 18 Euro ist außer Diskusion, meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer billigen Wasserpumpe von SLS gemacht?
    LG
    Heinz

2. neestar

neestar Aktives Mitglied

76
    12. Februar 2012
    Hallo Heinz,

ich habe diesen Sommer mein Kühstystem machen lassen (Kühlernetz, Schläuche, Thermostat, Viskokupplung und Wasserpumpe). Ich hatte mich für DB Teile entschieden (außer das Kühlernetz, dies von einem Kühlerbauer). Meine Erfahrung ist, dass die Teile ihr Geld wert waren und ich absolut keine Probleme mehr mit Temperatur habe, egal wie heiß es draußen ist, egal ob Stopp and Go oder Autobahn. Ich habe die 159,00 Euro DB nicht bereut und so groß ist der preisliche Unterschied ja nicht...

LG Tobias

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Heinz

ich kann die deine Frage nicht direkt beantworten, aber ein ähnliches Beispiel nennen:

Im Zuge der damaligen Motorüberholung meines 230 SL wurde auch eine neue Ölpumpe verbaut. Damaliger MB-Preis lag bei 450 €. Dafür war ein hübscher Stern eingeprägt. Das baugleiche Teil vom selben Hersteller kostete mich bei meinem freien Teilehändler sage und schreibe nur 145 €, nur eben ohne Stern...

Gerade bei den Zuliefererteilen handelt es sich oftmals um die gleiche Ware, welche nur aufgrund der anderen Vertriebsschiene deutlich teurer wird. Ich würde einmal bei SLS nachfragen, wo die Unterschiede zum MB-Teil liegen -sofern es solche überhaupt gibt und dann ohne Bedenken ggf. auch bei SLS kaufen.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  4. pagode1970

pagode1970 Aktives Mitglied

236
    20. Mai 2006
    Ölpumpe.

Hallo Ulli, ich habe 2005 eine Lenkstange für meinen Ponton in Mannheim auf der Veterama gekauft für 36,00€ bei MB kostete die Lenkstange 2005
    85,00€ aber die Lenkstange vom Zubhör war im Sept. 2012 total
    ausgeschlagen die Kugelköpfe konnte mann ganz leicht hin u, her
    bewegen. Ich habe mir ende Sept. eine neue gekauft bei MB für 106,00€
    einschl. 19% Mwst.

Gruß pagode1970 Kurt.:pagode:

5. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

422
    27. Oktober 2006
    Hallo Heinz,

möglicherweise gibt es bei Mercedes eine nennenswerte Rückerstattung bei Abgabe des Altteils. Vor 12 Jahren war das noch so.

Grüße
    Eberhard

6. heinz

heinz Aktives Mitglied

143
    8. April 2010
    Altteilvergütung

Bei diesem Preis (154.- Euro) ist bereits die Altteilvergütung von 48.- Euro abgezogen.
    LG
    Heinz

7. corima

corima Aktives Mitglied

212
    31. Dezember 2010
    Hallo Heinz,

ich habe mir im Sommer die Wasserpumpe für den 230-er gekauft (75mm) und eingebaut. Bin bisher sehr zufrieden damit. Auch bei hohen Temperaturen etc.
    Also ich würde die Pumpe wieder dort kaufen.

Grüße
    Jürgen

8. Luca 250

Luca 250 Aktives Mitglied

71
    13. April 2010
    Hallo Heinz, ich hab mir bei E-Bay für meinen frühen 250er eine Wasserpumpe gekauft Preis kann ich nicht mehr genau sagen, aber so um die 20-25 Euro.
    Nach dem Einbau ist die Pumpe nie dicht geworden, sodas ich sie nach ca. 4000 Km. wieder ausgebaut habe und eine „ gute Teure“ bei SLS bestellt habe Preis ca. 80.-
    Nach Lieferung hab ich die E-Bay und die SLS Pumpe verglichen, exakt das selbe Teil gleicher Herstellerstempel, nur fast 4 x so Teuer.
    Jetzt weiß ich auch warum die 1. Pumpe nicht dicht war, vermutlich hab ich den Keilriemen zu sehr gespannt was mit der großen Spannschraube leicht passieren kann.
    Ich würde wieder eine bei E-Bay kaufen da der Aus und Einbau mit ca. 1-2 Stunden AZ sich in grenzen hält.:sparschwein:
    LG. Luca

9. ClassicIndex.eu

ClassicIndex.eu ClassicIndex.eu

13
    22. Oktober 2012
    Wasserpumpe von MB-Classics

Liebe Pagodenfreunde,
    schlechte Kopien bekommt man nur von Produkten mit großer Nachfrage. Nur da lohnt sich der Fertigungsprozess. (Gussform, Vorrichtungen usw.) Die Wasserpumpe geht nicht oft kaputt. Der Kreis der Bedürftigen ist also relativ klein. Der Kreis der Hersteller wird ebenfalls sehr klein sein. Auch die „mit Stern“ – Produkte werden bei diesen Herstellern gefertigt.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Und registrierte Anbieter das große rundum-Spam-PR-Paket....

Michael, an sich tolerant, aber so allmählich genervt...

Mobil (One X) per tapatalk

11. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Mir

gehts auch tiereisch auf die Balls.

Gruß

Uli aus S

12. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    und ich kenne so einige, hier ehemals sehr aktiv schreibende Freunde, die aus genau dieser Genervtheit heraus unserem Forum endgültig den Rücken gekehrt haben.... Liebe Admins, warum schmeißt Ihr eigentlich solche Leute nicht umgehend und entschlossen aus dem Forum? Es sei denn, es würde sich um einen akkreditierten Werbepartner von Euch handeln, da müsste ich allerdings etwas übersehen haben.....:mad:

13. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Joachim,

Gas ohne Zündquelle verfliegt.

vG
    Detlef H.

14. heinz

heinz Aktives Mitglied

143
    8. April 2010
    Gratiswerbung im Forum ?

Hallo Jürgen,
    vor meiner Abreise in den Kurzurlaub habe ich deinen Beitrag zu meiner Anfrage gelesen, hatte jedoch keine Zeit zu antworten. Ich muß schon sagen daß ich mehr als verwundert, ja sogar verärgert war, über die Unverfrorenheit mit der du im Forum für deine Firma Werbung betreibst. Zwischenzeitlich hast du ja deinen Beitrag geändert ich werde aber trotzdem die Wasserpumpe, auch wenn sie etwas teurer ist, bei einer seriösen Firma bestellen.

Bei allen Anderen möchte ich mich für die interessanten und informativen Beiträge recht herzlich bedanken.
    Liebe Grüße
    Heinz

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen