Preisentwicklung bei der Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Memmo, 10. April 2016.

Steigende Pagodenpreise finde ich:

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. April 2016
  1. Sehr gut

    17 Stimme(n)
    29,3%
  2. gut

    14 Stimme(n)
    24,1%
  3. ist mir egal

    10 Stimme(n)
    17,2%
  4. nicht so gut

    15 Stimme(n)
    25,9%
  5. stört mich total

    2 Stimme(n)
    3,4%
  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2021
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Steigende Preise finde ich gut, damit lohnen sich Investionen in die schöne Pagode .
    Wer allerdings keine hat guckt bald in die Röhre oder fasst halt ganz tief in die Tasche .
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Finde ich schädlich fürs Hobby.

    Explodierende Ersatzteilpreise, steigende Versicherungsbeiträge, dauernd zu aktualisierende Wertgutachten, steigender Neidfaktor, dramatisch steigendes Diebstahlrisiko, damit zurückgehende Nutzung und schwindende Freude am Fahrzeug.

    Für mich geht ein Hobby neben dem Alltagsbudget (Normalverdiener) und anderen Interessen her. Wenn es hier zu einem Ungleichgewicht kommt, nimmt die Liebhaberschaft schnell den unangehmen Beigeschmack eines Fetischs an.

    Ulli hats im anderen Thread auf den Punkt gebracht.

    Dieser Ansicht kann ich nicht folgen.

    Als die Fahrzeuge wneiger kosteten, waren die Teile auch nur einen Bruchteil so teuer. Beispiel: Preisgestaltung ZF-Fünfgang. Den Preis mal eben verdoppelt mit dem Argument: Wenn ein Auto 120 T€ wert sei, dann wären 10% fürs Getriebe angemessen.



    Wer nicht handelt oder kurzfristig spekuliert für den stellen die Preise keinen reellen Wert dar - da er die Pagode nicht kapitalisiert. Was sie in 10, 15, 20 Jahren wert ist, steht in den Sternen.

    Ich hatte schon mal provokant konstatiert.

    "Virtuelles Geld ist wie geistige Onanie"

    Gruß

    Uli aus S
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2016
  4. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wer würde denn heute 50000 Euro und mehr in eine Restaurierung stecken wenn eine Pagode heute mit maximal 30000 gehandelt würde ?
    Es gibt doch keinen Zwang eine Pagode zu kaufen oder zu besitzen, es gibt sogar noch alte Roadster um die 10 Mille ( MG Midget ), wem die hohen Preise nicht passen der hat doch Alternativen.
    Auch ein 107er ist noch halbwegs preiswert .
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Frag mal Ulli, was seine Flosse kosten wird, wenn sie fertig ist und wo der Marktwert liegt.

    Für mich zeichnet den ECHTEN Liebhaber aus, dass er eben nicht jeden Handgriff und jedes Verschleißteil rekapitalisiert haben will.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    die Antwort ist ganz einfach: Viele, die das als Hobby sehen und nicht als Geldanlage oder Verdienstmöglichkeit. Schau dir z. B. doch mal die vielen gut restaurierten Brot-und-Butter-Oldies an. Da liegen u. U. schon die Lackierkosten fast im Bereich des Fahrzeugwertes. Das ist für mich gelebtes Hobby. Und ich glaube nicht, dass all diejenigen, die hier zzt. eine Pagode restaurieren, dies nur tun, weil es sich finanziell rechnet. Auch da steht der Enthusiuasmus im Vordergrund; der Spaß am Fahrzeug und an der Sache selbst. Aber naturgemäß wird es hier immer eine abweichende Meinung vor allem all derer geben, die mit Teilen und Fahrzeugen Geld verdienen möchten.

    Da Uli es angeschnitten hat: Die 220 SE Flosse wird im aktuellen CD-Preisheft erneut mit einem Preisrückgang bewertet (-13 %). Zustand 1 zzt. "nur noch" 37.000 €. Fertig wird sie mich weit mehr gekostet haben. Bin ich deswegen blöd, mir sowas anzutun? Ich glaube nicht. Aber wie bei so vielen im Leben: Alles eine Frage des Standpunktes.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    @ Memmo:

    Interessante Unfrage. Allerdings sollte die Fragestellung etwas genauer sein. Denn eine Preissteigerung an sich ist ja noch nichts schlimmes, soweit sie im Rahmen liegt. Hier geht es ja um den unnatürlichen Preisanstieg mit all seinen Folgen.

    Gruß

    Ulli
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ulli, es ist halt der Unterschied zwischen Enthusiasmus und Spekulation.

    Und das erlebe ich gerade mit meinen beiden Zuffenhausenern. Gewöhnlich fuhr ich bisweilen sorglos mit meinen Oldies ins Wochenende ohne jemals Gedanken über die nächtliche Unterbringung zu haben. Ist wohl vorbei damit.
    Bin deswegen nicht unbedingt glücklicher. Auch der große Sechszylinder-Ponton erfährt eine Renaissance, wie ich heute bei Voss in Darfeld sah, da wird nun auch alles was noch einigermaßen zusammenhielt, wieder restauriert.

    Ein weiterer Sorgenbringer...

    Denn ich bin Genussfahrer und kein chrompolierender Spekulant.

    Werde wohl die verbliebene Pagodenteilesammlung mal hier feilbieten, eine Wiederanschaffung wird es nicht geben.


    Michael
     
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    ich denke eher das wird so weitergehen,

    zumindest bis unsere Politik (inkl. EZB) wieder Boden/Realität findet. Die Pagoode ist ein herausragendes, stilprägendes Fahrzeug und deshalb global bekannt und interessant. Nachdem viele Menschen nicht mehr wissen, wie sie ihr Geld sichern, wird meiner Meinung nach der Run auf (bekannte) Sachwerte weitergehen. Vorgestern habe ich gelernt, daß jetzt alte Fahrräder teuer werden (natürlich bekannte Marken und prägende Technik), bin gespannt was als nächste kommt. Ich hätte noch einige Briefmarken im Keller:D, aber die werden wohl nicht mehr spannend.
    Die Preise werden dann wieder sinken, wenn die Zeiten schlechter werden und die Leute ihr Geld brauchen, dann ist es wieder Hobby für Liebhaber, oder wenn die 50er und 60er zu alt werden und der Bezug zu dem Fahrzeug fehlt.
    Grüße
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp, das sieht man ja am Gros der Vorkriegsmodelle, da läuft's in Richtung Preisverfall, Ikonen wie SSK oder Horch ausgenommen.
    Aber das waren ja schon dunemals keine Allerweltsautos.

    Michael
     
  11. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    In den letzten 30 Jahren sind die Pagodenpreise immer gestiegen, mal mehr mal weniger, in den letzten Jahren wirkt sich allerdings aus das nichts brauchbares mehr aus Amerika nachkommt, das hat die letzten 25 Jahre immer die Preise halbwegs bezahlbar gehalten .
    Jetzt sind sie drüben auch nicht mehr günstiger und es gibt sie praktisch kaum noch , ähnlich wie alte 356 oder alte Elfer .

    Wolfgang
     
  12. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Preise

    Papier ist geduldig, ob diese manchmal Utopischen Preise bezahlt werden,wage ich zu bezweifeln, auch die genannten Listpreise zur Preisfindung sind durchaus 20% zu hoch
     
    amas 230 sl gefällt das.
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Haben gerade zufällig einen Bekannten mit Frau und seinem 250er getroffen.
    Er hat dem Motor komplett machen lassen incl. Aus und Einbau und aufhübchen.
    17000 Euro hat der Spaß gekostet.
    So ist es mit dem Preisen......
    Gruß Peter
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Memmo. Hausnummer trifft es nicht ganz, ich würde das als Wucher bezeichnen. 17.000!!!???

    Wikipedia: "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen."

    Der "neue Typ" Oldtimerbesitzer (vorzugsweise 911 oder W113) kann nicht einschätzen was sowas kostet und es wird an jeder Ecke drauf hingewiesen dass an wertvollen Oldtimern nur "Spezialisten" schrauben dürfen (wegen der Werterhaltung). Und das ist die Krux: des Schraubens völlig unkundige Leute kaufen sich alte Kisten und sind bereits mit einfachsten Wartungsgeschichten überfordert, und es gibt Spezialisten, die fern ab der angemessenen AWs Rechnungen an der Kotzgrenze schreiben. Wenn ich dann hier lesen muss was für einen Murks die selbsternannten Edelrestauratoren auf der TC in Sechstelligkeit anbieten wird mir blümerant.

    Guten Abend allerseits.

    MartinK
     
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Der Pagodenfreund fährt den Wagen schon seit über 20 Jahren.
    Er hat vor ein paar Jahren eine preiswerte aber verpfuschte Motorüberholung hinter sich und wollte jetzt sicher gehen.
    Ich persönlich finde den Preis auch überzogen. Er ist kein super reicher Neueinsteiger aber leider auch kein Schrauber.
    Es sind nicht alle in der Lage selber Hand anzulegen um damit einiges zu sparen.
    Gruß Peter
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012

    Guten Abend, Memmo.

    Gute Idee aber Gier frisst Hirn....

    MartinK
     
  17. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Gerade restauriert

    Ich bin grade fast auf den Allerwertesten gefallen, als ich mein neuen großes Gutachten bekommen habe. Lässig 6-stellig. OK, ich hab grade bei einem bekannten Betrieb bei Bonn meine Diva vom Blech weg neu machen lassen. Was raus kam war: an keiner Stelle geschweisst, alle Bleche sind original, Spaltmasse sind perfekt, der Chrom ist rundum sehr gut, und jetzt einen echte Sahnelackierung in Originalfarbe, also alles bestens. Aber >100000 als Wert? Ich will natürlich nicht kapitalisieren und ich denke, was in den GA steht ist auch auf der Preiswelle dahergesurft.
    Aber bei 0% Zins kann man zumindestens verstehen, warum Leute in vermeintlich gute Pagoden investieren.
    Da ich jetzt größtenteils durch bin, finde ich es natürlich eher gut, wenn die Preise nach oben gehen. Vielleicht profitieren ja dann meine Kinder mal, wenn nicht ist auch egal, dann hatte ich Spass.....
     
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @Hendrix:
    So wie der "Wert" im Gutachten hochgeht, so geht auch Deine Versicherungsprämie hoch.
    Denn den Unterschied vorher nachher wirst Du wohl oder übel melden müssen.
    Stichwort: "...Sofern sich Veränderungen gegenüber dem Versicherungsantrag ergeben, ist der Versicherer davon unverzüglich zu unterrichten..."

    BMB
    Bernd
     
  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    nicht nur die Wertsteigerung erhöht sich der Versicherungsbeitrag sondern auch durch die dann zunehmende Zahl an Diebstählen, also werden wir uns auf deutlich höhere Prämien einstellen können.
    Heiner
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    heute morgen die Zeitung aufgeschlagen und was lese ich: Zwei 190 SL im Wert von zusammen deutlicb über 200.000 € aus einer Werkstatt hier in der Nähe gestohlen. Soviel zum Thema wachsendes Diebstahlrisiko...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.