Problem Leerlaufanhebung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Blaues Wunder, 7. Mai 2014.

  1. Blaues Wunder

    Blaues Wunder Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2014
    Hallo, Meine 230 Pagode hat folgendes Problem:
    Automatic Getriebe. Wenn ich einen der Vorwärtsgänge einlege fährt der
    Magnet aus, so das ca. 800 U erhalten bleiben. Nach kurzer Zeit ca. 5 sec.
    fährt der Magnet wieder zurück und ich hab das Problem das die
    Drehzahl auf unter 500 U fällt. Beim Rückwärtsgang ist das nicht. Hier bleibt
    der Magnet die ganze Zeit ausgefahren. Wer kann mir helfen?
    Was ist die Ursache?
     
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Linker Öldruckschalter am Getriebe defekt.
    LG Theo
     
  3. Blaues Wunder

    Blaues Wunder Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2014
    ich werd die beiden Öldruckschalter mal tauschen,
    dann seh ich schon ob der Effekt dann eben anders rum ist.
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    soweit ich weiß ist es N.L. :luegner:
    falls ich falsch liege bitte berichtigen und Bezugsquelle bitte weitergeben :eek:
    MFG
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Wenn der original Öldruckschalter nicht mehr lieferbar ist dann baut man halt einen anderen ein, der aufs Gewinde passt. Das umzubauen ist nicht schwer, zwar nicht originoooool, aber besser als ohne.

    Gruß

    MartinK
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    GA 230SL - Druck bekannt?

    Hallo,
    gibt es Erkentmisse welcher Druck vom Getriebe dort aufgebaut wird?

    .
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Das kann ich leicht messen, allerdings wird sicher ein 0,5 Bar Motoröl Druckschalter funktionieren. Es ist ja nur ein Indikator für einen eingelegten Gang. Ich kann mir vorstellen das man den originalen Schalter auf der Drehbank ausräumt und ein Gewinde für einen Universal Schalter rein schneidet. Dann passt sogar noch die Hohlschraube mit dem Röhrchen.

    Ich werde berichten.

    MartinK
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    An den Druckschaltern am Automaticgetriebe für die Leerlaufanhebung kommen etwa 6 Bar an. Heute gemessen.

    Gruß

    MartinK
     
  9. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Hallo martin
    Hast du eine Nummer von einem Schalter den ich umbauen kann.
    Oder ein anderes Mitglied

    Bevor ich von null an suchen muss

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    leider habe ich keine Teilenummer da, aber ein Druckschalter sollte kein Problem sein, Es ist ja nur ein an/aus Momentkontakt, ich sage mal so ins Blaue dass da jeder Motoröldruckschalter funktionieren muss.

    Ich würde den kaputten Schalter mal auseinanderbauen, schauen wie man den am besten öffnet oder irgend wie das Druckröhrchen abbauen kann oder den Schalter irgend wie so ausdrehen, bohren, fräsen oder was auch immer und dann ein Gewinde reinschneiden und einen anderen Schalter einschrauben. Hat den Vorteil daß wenn er wieder mal defekt sein sollte, kann man den einfach wechseln.

    Gruss

    MartinK
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.