Problem mit Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Thomas 250SL, 21. Januar 2009.

  1. Thomas 250SL

    Thomas 250SL Neues Mitglied

    2
    12. Januar 2009
    Hallo zusammen,

    unser 250SL hat seit diesem Herbst folgendes Problem: Wenn der Wagen noch kalt ist, kommt so gut wie kein Kraftschluß mehr zustande, nach Überwindung eines kleinen Widerstandes dreht der Motor beim Gasgeben hoch und der SL bleibt fast stehen.

    Nach etwa 10min ist der Spuk dann immer vorbei, die Schaltvorgänge sind zwar zuweilen etwas hart, aber das Getriebe funktioniert dann eigentlich einwandfrei.

    Ich denke einmal, daß dies mit der Getriebeöltemperatur zusammenhängt. Mit auf den Herbst zu sinkenden Aussentemperaturen wurde die notwendige Warmlaufphase immer länger. Bei gut über 25° im Sommer fällt das Problem dagegen fast nicht auf, da ich sowieso etwas umständlich aus der Garage rangieren muss und so das Öl Gelegenheit hat, etwas an Temperatur zu gewinnen.

    Getriebeöl und Filtersieb wurden schon erneuert. Die Stammwerkstatt hat bereits bei einem wiederholten Ölwechsel das Filtersieb auf festen Sitz geprüft und den Getriebeölstand peinlichst genau eingestellt. Leider ohne Erfolg.

    Der Werkstattmeister traut sich jedoch ohne Ausbau und Zerlegung des Getriebes keine präzise Diagnose zu, auf jeden Fall hatte er mich beim ersten Werkstattbesuch darauf hingewiesen, daß in der Ölwanne ungewöhnlich viel Abrieb und Dreck vorhanden war und daß seiner Erfahrung nach viele Automatikgetriebe kurz nach dem Ölwechsel eventuell das Zeitliche segnet.

    Gibt es probate Wege, diesen Mangel abzustellen oder hilft nur noch ein Austausch des Getriebes?

    vielen Dank im Voraus für jede Art von Hilfe und

    freundliche Grüsse

    Thomas
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Thomas,

    als Erstes solltest Du den Ölstand Deines Automatikgetriebes prüfen,
    unbedingt bei betriebswarmem und laufendem Motor!
    Ich bin fast Sicher, dass Du zu wenig Öl drin hast.
    Falls ich recht habe, unbedingt nach den Gründen des Ölverlustes fahnden.
    Außerdem solltest Du nicht mehr allzu viel fahren, weil Du Dir sonst die Zangen im Getriebe zerstörst!
    Viel Glück, J:)E ( der gerade einen kaputten Wandler zu beklagen hat,,)
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,


    Wenn Zitat´´beim letzten Werkstattbesuch darauf hingewiesen, daß in der Ölwanne ungewöhnlich viel Abrieb und Dreck vorhanden war`` dann gibt es um das Getriebe zu retten nur eins. Getriebe raus und reinigen.
    Siehe hierzu einen kurzer Auszug aus dem WHB den du in der Anlage findest.

    Das Verhalten deiner Automatik hatte das letzte mal nach dem ich das komplette Öl gewechselt habe, incl. des Wandlers.
    Wenn der Wandler nicht mit ausreichend Öl gefüllt ist kann es mehrere Minuten bei laufendem Motor dauern bis genügend Öl zum Fahrbetrieb vorhanden ist.
    Also könnte es auch gut möglich sein das der Wandler undicht ist, dies müßte man aber sehen indem auf dem Garagenboden im Bereich von Motor-Getriebeverbindung ein Fleck ist.
    Es kann aber (wegen des Abriebs, Drecks) auch an verstopften Kanälen liegen.
    Meines Erachtens führt da leider kein Weg dran vorbei das Getriebe rauszubauen den Wandler zu prüfen und das Getriebe zu reinigen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  4. Thomas 250SL

    Thomas 250SL Neues Mitglied

    2
    12. Januar 2009
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Also der Ölstand wurde durchaus bei warmen Getriebe und laufendem Motor gepeilt, meine Werkstatt schätze ich schon als recht kompetent ein. Wir hatten nebenbei auch versucht, ob etwas mehr Öl (also Füllstand über Maximum) eine Veränderung mit sich bringt. Leider negativ!

    Wie muss man sich das dann eigentlich vorstellen. Zerlegen und reinigen? Mein Meister hat halt gemeint, daß es kein unerheblicher Aufwand ist, so eine A/T auseinandernehmen und zusammenzubauen... . Nur um dann zu wissen, daß sie kaputt ist.

    Passen eigentlich die Getriebe aus anderen zeitgenössischen DB-Modellen, wie z.B. der S-Klasse? Da müsste doch ein brauchbares Ersatzaggregat aufzutreiben sein, oder?

    Viele Grüße, Thomas
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.