Problem mit Nockenwelle als MB-Ersatzteil

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von chrishope, 1. Februar 2021.

1. chrishope

chrishope Aktives Mitglied

40
    24. März 2012
    Hallo in die Runde,

ich habe 2015 eine Nockenwelle (A1800518401) für eine 230er-Pagode beim örtlichen Mercedes-Händler bestellt und seit dem in der Originalverpackung in der Garage liegen.

Nun sagt ein Motorenspezialist, dass die Nockenwelle nicht passt und die Maße zur Originalwelle nicht stimmen. Die Welle ist schwerer und lässt sich nicht so leicht drehen wie die Originale. Des Weiteren ist auf der Nockenwelle keine einzige Original Mercedes-Ersatzteilnummer angegeben. Er geht davon aus, dass die Nockenwelle, nicht wie angegeben, ein Original-Mercedes-Teil ist, sondern nachgefertigt und als ein solches Originalteil verkauft wurde.

Aber wurden nicht alle neuen Nockenwellen nachgefertigt. Kann jemand die fehlende Teilenummer bestätigen und etwas zu den Maßen bzw. dem Drehverhalten sagen?

Danke für Eure Infos, bleibt gesund und viele Grüße
    Christoph

2. miekaesch

miekaesch Aktives Mitglied

588
    18. Mai 2004
    Die nachgefertigten Nockenwellen sind gedreht, die Alten geschmiedet. Auf meiner NW die ich vor ein paar Monaten gekauft habe, steht die Teilenummer drauf.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen