Probleme in der Elektrik, Relais klackert, lädt nicht, Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von matthiasm, 23. April 2018.

1. matthiasm

matthiasm Mitglied

5
    1. Februar 2006
    Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren meinen Wagen komplett restaurieren lassen, dann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren können. Die Batterie war am Erhaltungsladegerät.

Jetzt wollte ich endlich mal wieder eine Runde drehen, aber links unten klickt und klackt irgend ein Relais alle 20 Sekunden an und wieder aus, und die Batterie wird während der Fahrt offensichtlich auch nicht geladen. Ladekontrollleuchte ist aber aus. Ist das was typisches? Kann man das leicht beheben?

(Frage nach farbigem verständlichen Schaltplan gelöscht) Bei der Restauration war der Kabelbaum draussen. Vielleicht hat man ihn falsch wieder zusammengesteckt.

Hole auch gerne externe Hilfe dazu, wenn jemand hier Ahnung hat oder jemanden Kennt. Wagen steht in Krefeld.

Danke!

Und nein, er geht definitiv nicht zur Niederlassung!

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  2. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo,
    zunächst würde ich genau prüfen, ob die Batterie geladen wird. Ein wenig Gas-geben und an den Polen der Batterie messen, ob ca. 14V anliegt. Kann sein, dass Du noch einen mechanischen Regler hast, der macht ggf. diese Geräusche. Wenn nicht kauf dir z.B. diesen elektronischen Regler
    https://www.ebay.de/itm/MONARK-Regl...Pagode&hash=item4ad7ee33f7:g:Td8AAOSwpDdVabCI
    Einbau ist einfach, der sitzt links im Motorraum am Innenkotflügel 30cm von der Stirnwand. Vielleicht und sehr wahrscheinlich ist das dann auch der Fehler.
    Gruß Heiner

3. matthiasm

matthiasm Mitglied

5
    1. Februar 2006
    @H.J. . Danke, das prüfe ich mal nach. Das klickende Relais ist im Fussraum links. Die Batterie lädt nicht. Nach einer halben Stunde Fahrt find das geklacke and, und nach einer dreiviertel Stunde war die Batterie so leer, dass kaum noch die Scheinwerfer funktionierten. So bin ich dann gerade eben noch nach Hause gekommen. Das Relais ist wahrscheinlich nur das Symptom der leeren Batterie. Vielleicht ist es ja wirklich der Regler... .

4. matthiasm

matthiasm Mitglied

5
    1. Februar 2006
    Hmm. SO im 20 Sekunden Takt. Ich weiss ja nicht. Blinker und Warnblinklicht funktionieren bei voller Batterie normal. Sitzt dort auch irgendein Relais das mit der Ladefunktion zu tun hat?

5. Werinhari

Werinhari Aktives Mitglied

304
    28. Januar 2016
    Hallo,

ich würde mich erstmal nicht von diesem Klacken irritieren lassen solange nicht einmal die Ladespannung korrekt ist. DAS als erstes prüfen und funktionsfähig machen, dann alles andere untersuchen. Womöglich ist es ja auch gar kein Relais sondern etwas ganz anderes (bei diesem Taktverhältnis...).

coca-light gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen