Probleme: Ruckeln im R-Gang (Aut) + Spritversorgung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Twista, 13. Juli 2009.

  1. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Hallo Experten,
    mein 230SL Automatic ist zwar seit dem Kauf in 11/08 sehr zuverlässig unterwegs, aber es gibt zwei Macken, auf die ich spontan keine Erklärung habe:

    1. Ruckeln im Rückwärtsgang bei hoher Last
    Beim Anfahren an einer Steigung oder dem rasanten Rückwärtsbeschleunigen habe ich manchmal keinen 100%igen Kraftschluss, so dass ein ordentlicher Ruck durch das Auto geht. Fühlt sich an wie eine rupfende Kupplung (beim Handschalter).
    Woran mag das wohl liegen? Zu geringer Druck? Lamellenpaket verschlissen? Fahrer zu dumm?:confused:

    2. Der Tank ist nur von 3/3 bis ca. 2/3 zu nutzen, d.h. ich muss alle ca. 20-25l tanken. Bevor der Motor stehen bleibt, kündigt sich das Elend recht frühzeitig an, besonders an Steigungen und bei hoher Drehzahl/Last. Ist der Motor dann aus, hört man nix - also keine Benzinpumpe. Kanisterinhalt reingekippt: summ summ summ und der Motor startet wieder.
    Die Schläuche sind korrekt angeschlossen, der Benzinfilter (Motorraum) neu und die Legende vom Dreck im System glaube ich eher nicht, dafür ist das Verhalten zu reproduzierbar. Spätestens im Winter werde ich aber Tank und das restliche Spritsystem "drunter weg bauen", sofern ich/wir bis dahin keine Lösung gefunden haben.:confused:

    Könnt ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    also, wenn Du nur ein Drittel vom Tank nutzen kannst, bin ich etwas ratlos. Wenn Du auf der Ebene bis zu zwei Drittel Sprit verbrauchen könntest, würde ich tippen, daß der "Blumentopf" im Innern des Tanks verdreckt ist.

    Ich mußte meinen Tank entrosten, hier Mbklassik.de - Foren habe ich mal darüber berichtet, dort findet sich auch ein Bild von dem Teil, das ich meine.

    Wenn ich mit meinem 108er oder der Pagode sehr große Steigungen rückwärts fahre, habe ich ich in einigen Fällen auch ein Rutschen festgestellt. Bremsband?

    Grüße
    Marius
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Andreas,
    bezüglich Deiner Automatik, ist Handlungsbedarf angesagt.
    Es verabschiedet sich gerade ein Bremsband.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  4. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Alles klar...

    Danke an Marius, Klaus und Lars!:klatsch:

    Der Link bzw. die Fuel Tank Route der amerikanischen Kollegen ist Gold wert. Kling für mich völlig plausibel, dass der untere "Zufluss" in den Blumentopf von der Tankversiegelung verstopft ist. Kleine Ursache, große Wirkung.
    Also ein Thema für den Winter.

    Das Bremsband klingt auch schlüssig, gefällt mir aber weniger gut...

    Naja - wenn ich mich auf die Aussage eines "Spezialistenbetriebes" hier aus der Nähe verlasse, gehört das ja so. Hauptsache, der fehlende Aschenbecherdeckel steht auf der Mängelliste und die Empfehlung, einen neuen Tank zu kaufen konnte noch abgesetzt werden :-(

    Munter bleiben!
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2009
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.