Produktionsdatum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bernd achtermann, 10. Januar 2012.

1. bernd achtermann

bernd achtermann Aktives Mitglied

47
    18. Januar 2009
    Hallo,ich hab da mal ein Problem-ich habe keine Unterlagen,wann dieser 230 SL gebaut bzw erstmalig zugelassen wurde.Das Auto kommt aus er Schweiz und heisst 113 042 10 006255.Hat da vielleicht jemand ein Datei,aus der das "Geburtsdatum" hervor geht?
    Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Schönen Abend noch Lg Bernd
    Ach ja-der Lichtschalter rastet auf der Stellung Nebelscheinwerfer nicht ein,gibt`s da nen guten Tipp,lieferbar ist das Teil nämlich nicht...
    Irgendwas ist immer

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  2. mbulli

mbulli Aktives Mitglied

109
    5. April 2008
    Hallo !

Die Pagode ist von September 1964

Gruß Ulli

3. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

769
    8. November 2005
    In der Datenkarte (bei Mercedes Classic oder über USA per Mail bestellbar, suche mal im Forum) steht der Übernahmetag. Die Erstzulassung dürfte nicht mehr rauszufinden sein, wenn die originalen Papiere weg sind, war bei meinem auch so. Die Zulassungsstelle setzt dann einfach den 1.7. des entsprechenden Produktionsjahres als EZL-Datum. Ärgerlich ist das aber nur für Autos des Jahrgangs 1969, weil man ab 1.7. die AU braucht (meiner ist zwar 69er, aber Übernahme war im Oktober, sodass ich so und so nicht drum herum gekommen wäre, es gibt aber auch Fälle, wo ein Auto auf diese Weise zurückdatiert wurde).

VG

Sebastian

4. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Bernd,

Deine Pagode ist gebaut am 08.09.1964.

Gruß
    Martin

5. Howi

Howi Aktives Mitglied

36
    10. Juni 2006
    Hallo Martin!

Wenn du das große Familienstammbuch schonmal offen hast: 113 042 00413?

Danke!
    Horst

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
  7. Kvartalnov

Kvartalnov De Rosa

113
    21. September 2008
    Montagswagen.....

Hallo Horst,

.....vom Band gelaufen am 23. 09. 1963.

LG
    K.-Heinz

8. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Hallo,
    habe eine US-Pagode 280SL. Bei mir steht in der Datenkarte leider nichts im Feld "Übernahmetag". Aus der Fahrgestellnummer ist mir aber bekannt, dass sie im Nov 1968 produziert wurde!
    In meinen Papieren ist aber das sehr unbeliebte Datum 01.07.1969!!! und damit Abgasuntersuchungspflichtig.
    Kennt jemand einen Weg, in die Papiere die 1969 rein zu bekommen?
    Einen Nachweis über die tatsächliche Erstzulassung in den USA habe ich leider nicht.
    Gruß Götz

9. Gerard67

Gerard67 Aktives Mitglied

83
    18. Januar 2011
    Hallo,

Wenn Produktionsdatum im November 1968 in Sindelfingen war, dann muss man mindestens 6 Monaten für die Überführung nach USA bis zum Endkunde dazu rechnen. D.h. die erste Inverkehrsetzung kann frühestens im Juni 1969 sein.
    Das war bei meinem auch den Fall:
    Produktionsdatum 16.11.70; Inverkehresetzung: 30.06.71

Übrigens, ich bin immer noch auf der Suche der Adresse von Mercedes-USA wo man genaue Daten von Auslieferung und Erstzulassung in USA bekommen kann (Datenkarte habe ich von Mercdes Classic bereits bekommen). Habe mit der Suchfunktion kein Erfolg gehabt!
    Hat jemand diesen Kontakt vorhanden?

Schöne Grüsse

10. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Horst,

ich glaube eher, daß Dein Wagen am Dienstag den 24. Sept. 1963 oder wahrscheinlicher noch am Mittwoch den 25. September 1963 vom Band gelaufen ist :) .

Gruß
    Martin

11. VolkerC

VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

139
    7. Januar 2010
    wirklich 6 Monate?

Bist Du da sicher, dass das immer so war. So lange ist kein Schiff unterwegs gewesen. Manchmal wurden die Fahrzeuge von den Amis in goold old Germany direct abgeholt und dann nach einem schönen Urlaub in Europa irgendwann nach USA verschifft.

Die American Title verzeichnen kein Tag udn Monat als Erstzulassung. Dein 30.6.71 sieht eher so aus, dass beim Reimport die Mitte des Jahres als EZ eingetragen wurde.

Volker

12. Bückler

Bückler Aktives Mitglied

132
    29. März 2007
    taggenaues Herstellungsdatum

Hallo, wie kann das so genau fesgestellt werden. Wo gibt es dafuer Unterlagen. Bei Mercedes?

13. corima

corima Aktives Mitglied

212
    31. Dezember 2010
    Ja, auch für mich Interessant. Aus dem Link konnte ich nur die Monatsangabe ablesen. Klärt uns doch bitte auf (Produktions-Termin-Technisch-gesehen ;-)

Jürgen

14. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Habe ich neulich schon mal geschrieben: mein 280 SL ist am 4.6.69 übergeben und am 8.7.69 an der Ostküste zugelassen worden. Knapp 5 Wochen also.
    Peter

15. bernd achtermann

bernd achtermann Aktives Mitglied

47
    18. Januar 2009
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Schönes Wochenende
    Bernd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen