Projekt 2 - jetzt wird's flossig

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von Ulli, 22. April 2010.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Sieht schon prima aus, Ulli. Der Ralf Humberg macht zudem auch eine super Arbeit.
    Hast Du schon die Farbe der Lackierung festgelegt ?

    Gruß
    Martin
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    tolles projekt

    ich neide dir den wagen! so 'ne flosse gehört natürlich in jede sammlung eines echten mercedes fans. für mich gäbe es da nur dunkelblau oder schwarz, da kommt der chrom richtig gut raus, aber das ist wie immer, ......


    ....eine frage des persönlichen geschmackes.....

    ich frag' mich nur, wie du das zeitlich machst. für so'n projekt müsste ich den tag auf minimum 35 h aufnbohren....

    RESPEKT !

    T:)BI
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    danke für die netten Kommentare.

    Tja, wenn alles so schön einheitlich blank oder grundiert aussieht, ist so ein Foto-Eindruck natürlich auf den ersten Blick ganz gut. Und es gibt sicher auch Leute, die würden es bei den etwas "pragmatisch" ausgeführten Blechreparaturen belassen, weitere Löcher zubraten und alles wieder zusammenbasteln. Das Dumme ist nur: Ich gehöre leider nicht zu dieser Spezies. Dazu hätte es auch nicht dieser Vorarbeit bedurft.

    Ich habe unter teilweise frischer (!) Grundierung (Kofferraumboden) und frischem (!) Lack (Motorraum) - einige Bereich waren ja bereits angearbeitet worden- so einiges an Rost gefunden. Und das Strahlen hat noch einige weitere Stellen freigelegt. Zweifelsfrei gibt es deutlich schlechtere Karossen, aber wenn das Ergebnis hinterher in guter Qualität, nah am Original und vor allem beständig sein soll, ist der Aufwand doch etwas grösser als so zu vermuten. Das Bodenblech links ist teilrepariert worden durch ein Blech ohne die originalen Sicken und Vertiefungen, also kommt es neu. Rechts ist zumindest ein originaler Teilersatz nötig. Der Kotflügel hinten links ist mit einem überlappenden Rep.-Blech teilrepariert worden. Da ich nicht weiß, wie sauber die Arbeiten im Bereich der Überlappungsnaht ausgeführt wurden und da spätere Korrosion in einer lackierten Außenhaut nicht wirklich Spaß macht, wird er ausgetauscht. Rechts vermutlich wegen einiger Flickstellen dito. Außerdem sind die Radlaufaußenschalen nicht mehr wirklich vertrauenserweckend, und um die zu tauschen, müssen die Flügel hinten sowieso runter. Ach ja - der Kofferraumboden ist vom 108-er und vorne nicht wirklich schön eingepasst. Und dann sind da ja auch noch die Türunterkanten. Die waren nicht alle gut. Alles andere, was sich mit einer Tafel Blech beheben lässt, bleibt jetzt mal unerwähnt...

    Farbgebungsgedanken sind vor diesem Hintergrund übrigens noch nicht abgeschlossen. Da habe ich noch etwas Zeit. Ich denke, Mitte des nächsten Jahres sollte die Flosse beim Lackierer sein. Aber es wird auf jeden Fall kein Schwarz werden. Wohl eher eine helle Farbe.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  4. flightplan

    flightplan Aktives Mitglied

    45
    27. April 2008
    Farbwahl

    Hallo Ulli,

    klasse, so wirds richtig gut. Ich freue mich über jede Flosse die wieder auf die Straße kommt.:D
    Ich habe die Komplettrestauration einer Flosse vor einigen Jahren auch hinter mir. War auch bis auf die letzte Schraube zerlegt.
    Konntest du die Chromleiste in den Türen außen retten? Ich meine die die als Einfassung der Fenster speziell S-Klasse angebracht sind. Die verbiegen gerne und waren 1994 schon nicht mehr lieferbar.
    Zur Farbwahl. Mir gefällt Arabergrau gut, so wie an meiner früheren Flosse (siehe Bilder)

    Weiterhin viel Spaß;)

    Gruß, Reiner
     

    Anhänge:

  5. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Edle Flosse in edlem Grau

    Hab' ich ihm gesagt, Reiner, die Flosse sieht in grau am Edelsten aus. Aber der Ulli hört ja nicht. Meint, grau sei keine Farbe.
    Er wird schon sehen, was er davon hat, der Ulli :mad:
    Ciao (und Dir Ulli, viel Spaß beim weiteren Werkeln)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    hier mal wieder eine kurze Zwischennachricht von der Flossenfront:

    Qualität kostet - und zwar vor allem Zeit. Nachdem die Flosse seit Anfang des Jahres beim Hautarzt steht, gesundet so nach und nach das Blech. Was nach dem Strahlen und Grundieren im Großen und Ganzen einen passablen Eindruck gemacht hat, erfordert doch deutlich mehr Arbeitseinsatz als zunächst angenommen. Freigelegte, recht pragmatische Reparaturlösungen vergangener Tage sowie verdeckte Rostnester unter dem Blech fordern ihr Tribut. Unglaublich, was nach dem Heraustrennen von Teilen noch für Anrostungen freigelegt werden. Ich möchte gar nicht wissen, wie so manches unrestaurierte "Zustand-1-Originalauto" von innen aussieht. Und dann sind da trotz Ausblasens noch die Unmengen von Strahlgut, die in den geöffneten Trägern und Schwellern zutage treten. Wie sang man schon damals: "Deine Spuren im Sand..."

    Mittlerweile sind rd. 140 Stunden ins Blech geflossen. Es dürften am Ende sicher so um die 300 werden... Also wird die Farbe erst nächstes Jahr über dem wieder gesundeten Blech versprüht - nach dem Weihnachtsgeld...

    Teilemäßig geht´s an der Flossenfront übrigens deutlich härter zu als bei der Pagode. So manches Blechteil gibt es nicht mehr. So zum Beispiel die hinteren Kotflügel. Für ein solch rares Seitenteil aus altem Lagerbestand bin ich neulich extra zu einem Clubkollegen bis nach Berlin gefahren, um es zu ergattern - morgens hin, mittags zurück. Waren ja nur 460 km pro Weg...

    Gruß

    Ulli

    PS: Reiner, die Kombination Grau/Schwarz sieht edel aus. Aber ich möchte gerne ein helles Dach zur Zweifarblackierung. Momentan tendiere ich zu 226-moosgrün uni unten und 140-hellgrau oder hellelfenbein oben. Aber das schwankt fast täglich...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    und noch ein paar Fotos...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Tolle Arbeit, Ulli ...

    ... halt so, wie man Dich kennt. Hochachtung, mein Lieber.
    Dir wünsch' ich weiterhin viel Spaß und der Monika wünschen wir (schöne Grüße von der Elke) gute Nerven.
    Wir sehen uns in Dyck ... ciao
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Willi,

    danke und Grüße zurück, auch an Elke.
    Bis spätestens auf Schloß Dyck (Anmeldebestätigung ist da).

    Gruß

    Ulli
     
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    das gefällt mir, Ulli :klatsch: ...............

    ....Immer der Karies ernsthaft auf den Grund gehen, keiner Unterfüllung vertrauen, rigoros excavieren, keine Hohlräume außer Acht lassen -
    hier gelten nach die alten Regeln eines Greene Vardiman Black mit seinem Lehrsatz "extension for prevention" - wir sind offensichtlich seelenverwandt!
     
  11. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Staunen,Staunen, Staunen

    Lieber Ulli!

    Ich kann nur bei soviel Dedikation und Expertise meinen Hut ziehen!
    Hast Du Dir das selbst beigebracht, oder hast Du wo gelernt?

    Voller Hochachtung

    Ferdl

    PS:
    Wie Du an meinen Profilphoto siehst bin ich gerade mal dabei das "Disegno" zu studieren...
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ferdl,

    mit den Federn für die Blecharbeiten schmücke ich mich nicht selbst.:eek:

    Gruß

    Ulli
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    So,

    nach gut 400 Stunden :doh: ist das Blech wieder so, wie es muss. Wer hätte das gedacht vor einem Jahr...:confused:

    Die Farbwahl ist zu 99 % auch abgeschlossen: 350 Mittelblau unten und 717 Papyrusweiß oben.

    Jetzt heißt es erstmal: :sparschwein:

    Wenn alles nach Plan läuft, steht das gute Stück Ende des Jahres lackiert, lenk- und rollfähig wieder auf den kernsanierten eigenen "Beinen".

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  14. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    761
    12. Mai 2010
    Hallo,

    klasse arbeit ich wünschte meine Pagode wäre schon soweit. Aber ich muss auch noch :sparschwein:
    Die Farbkombination sieht bestimmt richtig gut aus und wird nicht so oft anzutreffen sein.
    Alles Gute für die weiteren Arbeiten.

    Gruß Tobi
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Farbe..

    Also wird's diese mit weißem Dach..?


    :klatsch::tanzen::bierkrug:


    Michael



     

    Anhänge:

  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    schönes Foto!

    Ja, genau so soll sie werden, und oben halt weiß. Nur ohne Schiebedach. Habe mich gegen eine Nachrüstung entschieden, obwohl ich ja das SD von meinem Schlachter hätte nehmen können. Aber schließlich habe ich ja auch noch die Pagode. Da brauchts nicht zwingend ein Loch im 111-er Blechdach. Wenn ich das Foto so betrachte: Vielleicht sollte ich doch noch eine AHK drunterhängen. Überlege noch. So ein schönes Wohnwagen-Gespann hat ja auch was...

    Gruß

    Ulli
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    In der Regel live zu betrachten alljährlich in Iserlohn-Grürmannsheide zum GOF-Treffen - aber das kennst Du ja....

    Michael
     
  18. 230fan

    230fan Aktives Mitglied

    33
    24. August 2008
    Hallo Münsterländer (Ulli),[​IMG]

    ich hätte doch das Schiebedach hineingebaut, wenn die Möglichkeit besteht. So ein Sonderzubehör wertet ihn nur noch mehr auf.

    Bin gespannt wie es in den nächsten Wochen / Monaten weiter geht.


    Mit Gruß der Emsländer (Markus)
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    So,

    alle Falzen und Spalten habe ich per Spritze mit Owatrol Öl und/oder Brunox Epoxy behandelt und anschließend mit Dichtmasse versiegelt, dann hat der Unterboden noch zwei zusätzliche Schichten Brantho Korrux nitrofest bekommen und der Innen- und Kofferraumboden zwei Schichten Brantho Korrux 3 in 1 zum Schutz vor evt. Kondenswasserbildung in den Sickenvertiefungen. Dann vorsichtshalber noch den Sitz der Zierleistenlöcher und der Löcher für die Bosch-Knickscheiben-Fernscheinwerfer in der Front kontrolliert (gottseidank, denn allesamt "windschief" und mittlerweile zugeschweißt...) und so geht es dann - so der Lackierer mitspielt - Ende Juni / Anfang Juli zur ersten Lack-Etappe: Innenraum, Koffer- und Motorraum und Bodengruppe, bevor anschließend alles hübsch auf Spaltmaß für die Schlusslackierung zusammengebaut wird.

    Gruß

    Ulli - Fortsetzung folgt....
     

    Anhänge:

  20. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    sauber.....:bierkrug:

    Gruß Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.