PT auf dem iPhone

Dieses Thema im Forum "der Notizblock" wurde erstellt von dominik.h, 3. Mai 2009.

1. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Hey!

Die Statistiken zeigen, dass immer mehr Besucher das Apple iPhone nutzen um sich die tägliche Dosis Pagodentreff zu holen. Früher waren mobile Zugriffe eher die Ausnahme aber in Zukunft werden sicherlich immer mehr Benutzer den Zugriff von unterwegs versuchen.

Ich kann leider nicht testen wie PT auf dem iPhone aussieht weil ich mein Geld nicht mal eben für so ein Gerät ausgeben kann aber ich würde mich mich über Feedback von allen iPhone-Usern freuen.

Vielleicht gelingt es mir ja, euch mit kleineren Anpassungen das Leben leichter zu machen. :)

Also, haut in die Tasten oder aufs Display. :p:rolleyes:

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi, Dominik,

so sieht das aus!

Gruß

Ulli - der das Teil einem forumsbekannten Wikingernachfahren zwecks Spieltrieb mal kurz entreissen konnte:tanzen:

Anhänge:

3. dominik.h

20. November 2003
    Ich kann es ein wenig schlecht erkennen, schick doch mal das iPhone rüber. :arschkarte::arschkarte:

Nee mal im Ernst. Auf deinem Foto sieht das Forum ein wenig zu GROß aus. Wird wohl Zeit, dass ich mir auch eins anschaffe um es selber zu testen…… :confused:

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi, Dominik,

ich weiß nicht mehr, ob das die angezeigte Originalgröße war, aber ich glaube nicht. Du kannst die Darstellungsgröße jederzeit per Touchscreen mit zwei Fingern per diagonalem Fingerzug über das Display vergrößern oder verkleinern. Echt gei... das Teil. Und ich bin eigentlich nicht so der Technikfreak. Aber das Ding ist echt genial.

Gruß

Ulli

5. dominik.h

20. November 2003
    Da hast du natürlich recht. Ich hab mich ausführlich mit dem iPhone beschäftigt (und auch mit der Aufgabe, Internetseiten dafür zu gestalten) aber die rund 700 EUR noch nicht so über gehabt um sie ausgerechnet dafür auszugeben. :sparschwein:

Auf der Messe Essen habe ich ein weiteres langjähriges PT-Mitglied mit iPhone getroffen. Ihr dürft mal raten wen ich meine. :tanzen:
    Einen Tipp habe ich: Das iPhone hat große 'Tasten' und kann eigentlich auch ohne Brille bedient werden. Nur die verschmierten Finger könnten etwas stören. ;)

Na ja das große Problem hier ist nicht die eigentliche Größe (Breite) des Forums. Das große Problem ist die Datenmenge die übertragen wird wenn man das Forum lädt. Jedes Bild knabbert an der Freimenge und jemand ohne das große Paket beim Rosa Riesen stößt schnell an die Grenzen.

Eins kann ich ja jetzt schon verraten: Im Laufe des Jahres wird das Forum ein neues Design geben das einerseits moderner sein wird als das alte und andererseits kein so großer Brocken mehr sein wird.

6. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Dominik,

wenn wir das Wikingerland mal verlassen, sind wir wirklich viel über das iphone im PT. Man darf schließlich nicht den Anschluss verlieren:).
    Auf Ullis Foto ist das Bild großgezogen. Im normalen Format hat man die volle Breite, wie auch auf dem Monitor zu Hause. Die Bedienung ist ok und auch schnelle Antworten sind kein Problem. Nur das Einfügen von Bildern geht nicht, was aber sicher nicht am PT liegt, sondern am iphone selbst. Viele Seiten werden da wesentlich langsamer, oder auch gar nicht aufgebaut, weil das iphone keine Javaskripts lesen kann.

Gruß
    Jan

7. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Ein Freund von uns hat so ein iPhone, mit dem Ding werde ich im Urlaub mal die Sache ausprobieren und in den Pagodentreff einloggen :) , da bin ich mal gespannt. Bisher war Ausland-Urlaubszeit auch immer Pagodentreff-freie Zeit :( ....

Gruß
    Martin

8. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Iphone

Hallo Dominik,

ich könnte dir mein Iphone für so 3-4 Wochen leihen. Ich habe 2 davon und das neue habe ich gerade von einem Freund gekauft der einen D1 Vertrag verlängert hat und das Teil nicht mochte. Leider ist ein Software unlock zur Zeit nicht möglich, nur mit einer bestimmten Karte so um 19 Euro ist es möglich. Habe es für 500 Euro gekauft, geht aber nur mit einer D1 Karte. Natürlich mit Rechnung des Händlers. Aber um ins Internet zu gehen, brauchst du nur ein Wlan und dann kannst du es ausprobieren.

Gib mir Bescheid und ich schicke dir das Teil bis zum Wochenende.
    Grüße
    Memmo

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  9. dominik.h

20. November 2003
    Oh danke für dein Angebot! :)

Ich hab allerdings grad rausgefunden, dass Apple einen kostenlosen Emulator anbietet der das iPhone simulieren kann und mit dem ich das Forum neben Firefox und Safari parallel testen. Damit kann ich mich solange behelfen bis ich dann mein eigenes habe. ;)

Ist ja auch blöd, da hab ich dein Leihgerät hier liegen und kann nicht einmal damit angeben. :eek::rolleyes:
    Das mit dem Sim- und Netlock ist schon ne blöde Sache… Bei eBay gibt es allerdings Geräte die komplett frei ab Werk sind und auch mit meiner o2-Karte funktionieren. Ok gut, die bekommt man dann nicht für 500 EUR aber bei all dem Ärger mit dem freischalten… :(

10. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
  11. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    da ich mein telefon eher beruflich nutze....

...habe ich kein i-phone (was ja eher ein multimediaspielzeug ist) sondern ein HTC smartphone. damit hat man im forum vergleichbare probleme aufgrund der java scripts, insbesondere eben, dass die themenauswahl (letzen 3 tage oder wochen, bzw. ungelesene beiträge) nicht funzzt. ohne diese suche der aktuellen beiträge auf einen blick ist das forum aber nicht überschaubar. daher ist die nutzung dann doch eher unbefriedigen.

mein HTC läuft auf office mobile 6.1

groetjes

T:)BI

12. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

PT läßt sich soweit grundsätzlich nutzen mit dem iphone.

Und genau das unterscheidet das iphone vom smartphone. Sowohl die Suche nach den ungelesenen Beiträgen als auch die Forensuche oder die Pagodengarage funktionieren erwartungsgemäß mit dem Multimediaspielzeug. Selbst die js-Popup Dialoge oder die Popoups in der Pagodengarage kommen einwandfrei.

Mit meinem Blackberry 9000 habe ich bisher auch keine Probleme gehabt den Pagodentreff zu nutzen.

Das einzige Manko - und das betrifft den von mir ansonsten sehr geschätzten Blackberry ebenso wie die kleinen Apple oder Windows Systeme - ist das Layout, das eben für normale Bildschirme und nicht für die Minidisplay gestaltet wurde. Hier wäre ein separates Stylesheet die einzige Lösung, vermute ich. Vielleicht dient das ja als Anhaltspunkt: iPhone / iPod Touch Optimized Skin - vBulletin.org Forum

Andererseits, zum Mitlesen komme ich auch mit dem bestehenden Template ganz gut zurecht, schreiben macht mir mit keinem Kleingerät besonders viel Freude.

Der von mir weiter oben verlinkte Emulator entspricht überhaupt nicht der Realität, kannze vergessen!

Viele Grüße
    Marius

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  13. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    nun, ich denke, dass die themenauswahl nach datum

auf dem HTC nicht funzzt ist systembedingt (windows mobile 6.1) und hat weniger was mit der hardware zu tun. die normale suche geht (suchwort eingeben und 'abdafür')....

das schreiben hingegen ist mit dem HTC eine wucht - der hat eine richtige tastatur kombiniert mit einem grossen bildschirm, das ist wirklich klasse und war auch der grund, warum ich den, und nicht einen blackberry oder nokia gekauft habe. die dinger sind mir mit der fast quadratischen form und den minitasten (die mich an die ersten casio taschenrechnerarmbanduhren erinnern) einfach zu unhandlich.

viele grüsse

T:)Bi (der es seeeehr begrüssen würde, wenn's da eine mobile-variante vom forum gäbe....)

14. dominik.h

20. November 2003
    Wie gesagt, es wird im Laufe des Jahres eh ein neues Design geben das deutlich abgespeckter ist und auch weniger Javascript verwendet.

Das Problem was ich beim installieren von einem 2. Style sehe: Jedes Mal wenn ich Updates machen muss habe ich die doppelte Arbeit weil ich sicherstellen muss, dass die Änderungen dann auch mit dem neuen Style funktionieren.
    Gerade bei Dingen die nicht von den eigentlichen Entwicklern bereitgestellt werden (oben verlinkter Style gehört dazu) ist das immer so eine Sache. :(

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.