Quietschen beim Treten der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 11. August 2008.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde.

    Während ich das Kupplungspedal durchtrete, gibt es starke Quietschgeräusche.
    Egal ob der Motor läuft oder nicht.
    Die Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens hat darauf hin Ausrücklager und Druckplatte gewechselt.
    Und siehe da, kein Quietschen mehr.

    Nach knapp 1.000km war das Geräusch wieder da.
    Ich wieder hin zu Mercedes.
    Ohne zu murren haben sie sofort die Druckplatte erneut gewechselt.
    (Angeblicher Materialfehler)
    Das Quietschen ist wieder weg.

    Jetzt habe ich im Werkstatt-Handbuch gelesen, dass es an der Druckplatte
    ein paar Stellen gibt, welche dünn gefettet werden müssen, falls es beim Treten der Kupplung quietscht.

    Fahre heute wieder in die Mercedes-Werkstatt, um zu klären ob sie die Druckplatte gefettet haben.
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    nimm aber das Werkstatthandbuch mit. Das werden die bei deiner Werkstatt nicht mehr haben. Der Meiser der bis vor kurzem noch Bescheid wußte ist in Rente.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Quietschen

    Hallo
    Hast Du das quitschen beim treten und beim loslassen ??

    Gruß
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dumme Zwischenfrage:
    Kommt das Quietschen wirklich von außen?

    Es hülfe sonst ein wenig Weißfett (kunststofffreundlich!) per Spray in die Pedaleriegelenke, Führungsflächen und Federn.

    Michael
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Wundert mich auch,daß eine Werkstatt ohne Murren mal eben
    das Getriebe wieder aus-und einbaut weil es quietscht :confused:
     
  6. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Hein.
    Das Quietschen kommt beim Treten der Kupplung, bei Loslassen ist nichts zu hören.

    Hallo Detlef.
    Das Werkstatthandbuch habe ich mitgenommen und dem Serviceleiter gezeigt.
    Er meinte, er habe in seinem Berufsleben schon hunderte von Kupplungen gewechselt.
    Das man die Druckplatte dünn einfetten muß, hat er nicht gewußt.
    Man hat sich sehr höflich für diese Information bedankt.
    So wie er meinte, könnte man das Einfetten ohne Ausbau der Druckplatte durchführen.
    Hierzu muß eine kleine Platte unten am Getriebe abgeschraubt werden, dann würde man mit einem Pinsel an die zu fettenden Stellen gelangen.
    Selbsverständlich entstehen für mich keine weiteren Kosten.
     
  7. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Quietschen

    nabbend
    kommt mir nicht so vor als wenn der herr schon mehrere fahrzeuge diesen alters unter den fingern hatte

    gruß
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.