R113, Lastwechselschlag beim Runterschalten bei Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kirchtasse, 11. Mai 2013.

  1. kirchtasse

    kirchtasse Neues Mitglied

    2
    8. März 2013
    Hallo,

    ich fahre eine Pagode 280 SL, Baujahr 1970, mit Automatikgetriebe. Während die Schaltvorgänge beim Hochschalten völlig ok sind, tut es beim Anhalten kurz vor dem Stillstand, wohl beim letzten Runterschalten, einen ziemlichen Schlag/Ruck, der mir von der Hinterachse zu kommen scheint. Sicher bin ich aber nicht. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass dieses Problem direkt aus dem Automatikgetriebe kommt.

    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon gelöst oder hat eine Idee, was da los sein könnte?

    Vielen Dank vorab für alle Rückmeldungen
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Automatik Getriebe Herunterschalten

    Hallo und guten Morgen,
    den Fehler hatte ich auch. Bei mir lag es an dem nicht schaltenden Doppelhubmagneten am Automaten. Der Leerlaufschalter an der Drosselklappe war nicht richtig eingestellt / bekam nicht immer Kontakt. Bei einen Bekannten von mir (weitere Fall) schaltete der Doppelubmagnet nicht weil er an der Betätigungsachse fest gegammelt war. Siehe Foto mit neu gefetter Betätigungsachse.
    Sternengruß
    heinrichB
     

    Anhänge:

  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Starkes Rucken beim Runterschalten des Automatikgetriebes in den 2.Gang

    Hallo,
    hast du mal die Stellung des Leergasschalters überprüft?

    Dies geht laut WHB wie folgt:

    Beide Kabel am Leergasschalter abklemmen. Eine Klemme des Leergasschalters mit Masse verbinden, an die andere Klemme Prüflampe anschließen.
    Prüflampe mit dem Pluspol der Batterie verbinden.
    Bei angezogener Handbremse Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen und Wählhebel in eine der Fahrstellungen bringen. Hierbei muß die Prüflampe brennen; sie darf erst bei leichtem Gasgeben erlöschen. (Dies gilt auch bei Motoren, die mit einem Hubmagneten für Drehzahlkonstanthaltung ausgerüstet sind.)
    Drehzahlmesser an den Motor anschließen und Abschaltdrehzahl kontrollieren. Wählhebel in Stellung „N" oder „P" bringen und langsam Gas geben. Drehzahlanstieg am Drehzahlmesser überwachen: Bei Erreichen der Abschaltdrehzahl muss die Prüflampe spätestens erloschen sein.
    Erlischt die Prüflampe bei Erreichen der Abschaltdrehzahl noch nicht, so muß der Leergasschalter eingestellt werden.

    Leergasschalter einstellen:
    Befestigungsschrauben des Leergasschalters leicht lösen und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min Leergasschalter so lange drehen, bis die Prüflampe erlischt.
    Befestigungsschrauben wieder festziehen und Prüfung nochmals wiederholen.
    Anm.: Vor der Einstellung und vor dem Warmfahren des Motors bereits die Kabel am Leergasschalter abklemmen.

    ...WRe
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich tippe auf das HA-Mittellager im Kofferraum. Das gibt aber keinen Ruck, sondern nur ein Klonk.

    Gruß Kai
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Doppelhubmagnet

    Hallo,
    falls es an einem nicht oder schwer gängigem Doppelhubmagneten läge, müsste das Getriebe aber auch beim Hochschalten bzw. Kick-down nicht richtig funktionieren, oder liege ich da falsch?
    ...WRe
     
  6. kirchtasse

    kirchtasse Neues Mitglied

    2
    8. März 2013
    Hallo, ich möchte mich schon einmal für die fachkundigen Rückmeldungen bedanken. Ich werde der Sache jetzt auf den Grund gehen, bin aber für weitere Anregungen für die Lösung des Problems dankbar.
    Herzlichen Pfingstgruß
    kirchtasse

    P.S. in einem Forum habe ich auch den Hinweis zu dem Problem gefunden, dass das "Kardanwellen-Schiebestück" - was auch immer das ist - nachgestellt werden müßte. Gibt es dazu Expertenmeinungen?:bierkrug:
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Lastwechselschlag beim Runterschalten bei Automatikgetriebe

    Hallo,
    was haben die Recherchen ergeben?
    ...WRe
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Leergasjustage statt Getriebe, wäre schön

    Kai, das kann es nicht sein. Quasi nur beim "Ausrollen" in die (vermutlich) zweite Fahrstufe.
    Ich habe den gleichen Effekt beim 230SL wie er am Anfang von der namenlosen kirchtasse beschrieben wird.
    Bei mir ist u.a. ein neuer Doppelhubmagnet, Leergasschalter und HA-Mittellager in den letzten drei Jahren eingebaut worden.
    Der beschriebene "Schub" ist jedoch wie beschrieben vorhanden.
    Ich werde mal wie beschrieben die Einstellung des Leergasschalters prüfen. Kann zuvor auch nochmal ein Blick ins WHB werfen,
    schadet sicher nicht. Den Fehler hatte ich eher im Getriebe vermutet.
    Würde mich natürlich über eine preiswerte Leergasschalterjustage freuen.
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  10. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Hallo Forum,
    bei meinem 250Sl ist der beschriebene Schaltstoss auch vorhanden. Habe gedacht es sei normal. Aber ich bemaengele dass die Gaenge nicht automatisch zurueckgeschaltet werden. Erst bei extremem Quaelen bergauf schaltet der Automat in einen niedrigeren Gang. Mit Uebergas geht das perfekt, es sollte aber auch automatisch gehen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
     
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Norbert & Kirchtasse,
    stellt den Leergasschalter auf 1400-1500 U/min, dann sind die harten Schaltstöße bei ausrollen weg.

    Gruß Klaus
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Harter Schaltstoß beim Anhalten/Runterschalten in den 2. Gang

    Hallo,
    Das was Klaus empfiehlt kann ich nur bestätigen. Als ich lt. WHB zw. 1.200 und 1.300 Umdrehungen einstellt habe, hatte ich auch diesen harten Schaltstoß. Erst zwischen 1.400 und 1.500 Umdrehungen schaltet das Getriebe wie Butter runter in den 2. Gang. Auch alle anderen Funktionen, die aber auch bei 1.200 Umdrehungen sehr gut funktionierten, sind ok.
    ...WRe
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.