Radkappen 280SL BJ 1971

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Christian3108, 2. Mai 2012.

  1. Christian3108

    Christian3108 Neues Mitglied

    3
    1. Mai 2012
    Moin Zusammen,

    habe mir vor ein paar Tagen eine Pagode gekauft und benötige jetzt ein paar "Teile". Da noch neu in diesem Bereich, würde ich mich sehr über ein paar Einkaufstipps freuen, die zur Verschönerung meines Autos beitragen.

    Insbesondere benötige ich:
    • Radkappen in G180 lackiert (möglichst neuwertig)
    • Einen 4-Teiligen Satz Wurzelholz
    • Einen V2A Auspuff
    Vielleicht habt Ihr ja eine gute Einkaufsquelle...

    Besten Dank,
    Christian
     
  2. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Christian,

    herzlichen Glückwunsch zum "Zuwachs"!

    Lies doch mal die threads zum Thema Edelstahlauspuff hier im Forum. Nicht alle sind nachhaltig begeistert davon.

    Allzeit gute Fahrt!

    Michel
     
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Radkappen

    Hallo
    4 Radkappen habe ich hier noch liegen. Sie sind ungebraucht, orginal Mercedes-Benz, unlackiert und ohne Klammern für die Befestigung.

    Benno
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Auch meinen Glückwunsch und ein kleiner Hinweis:

    Wurzelholz war m.W. nie original.

    Du solltest Dir frühzeitig darüber klarwerden, ob Du Deine Pagode so original wie möglich erhalten, oder lieber nach Deinem Geschmack umgestalten willst.

    Auch wenn Du Dich für das Letztere entscheidest, spricht dennoch gegen das Wurzelholz, das das Originalholz stets am Besten passt und es häufig große Schwierigkeiten mit der Passform neuer Holzteile gibt.

    Deshalb versuchen die Meisten, das Holz lieber aufzuarbeiten, wenn es unansehnlich geworden ist.

    Viel Spaß mit Deiner Pagode, Felix
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Die Frage ob Wurzelholz oder andere Furniere ist keine Frage des Einbaus komplett anderer Hölzer, da sollte man natürlich das originale Holz möglichst belassen. Man kann aber den Holzsatz mit jedem beliebigen Furnier versehen, egal ob Nußbaum, Wurzelnuß, Palisander oder andere.

    Bei der Pagode gab es allerdings ab Werk immer nur "Nußbaum dunkelbraun gebeizt". Das originale Holz(-furnier) aufzuarbeiten ist auch die preisgünstigste Lösung, Neufurniere sind wesentlich teurer.

    Einen Edelstahlauspuff würde ich nicht montieren. Wenn man den Wagen immer warm fährt, so der Motor angelassen wird, hält doch auch der normale Werksauspuff ewig und hat einen schöneren Klang als die Edelstahlteile.

    Gruß
    Martin
     
  6. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Dein neues Auto

    Hallo Christian,

    sehr gute Entscheidung ein Pagode zu kaufen und sich in diesem Forum anzumelden. Viele sensationelle Tipps die dir helfen Zeit und auch Geld zu sparen. Wenn Du Fragen hast melde dich gerne. Meine Telefonnummer hat sich nicht geändert. :))

    Gruß Rolf
    ps freut mich Dich hier anzutreffen...


    :blumenstrauss: :blumenstrauss:
     
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Sehen das andere auch so? Nix für Ungut, Martin.

    Normalerweise zweifle ich Martins Aussagen nicht an, in diesem Falle aber wäre ich schon interessiert an der Meinung der Mehrheit.
    Die Haltbarkeit ist mir ziemlich schnuppe, wer weiss, ob ich nochmals einen neuen Auspuff brauchen werde, aber den Sound habe ich bei jeder Fahrt und bisher war ich (auch von der eigenen Wahrnehmung her) davon ausgegangen, dass der Edelstahlauspuff den Klang der Pagode kernig verstärkt.
    Auch auf die Gefahr, den Fred etwas 'umzubiegen' ...
    Ciao
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Bei mir ist der Edelstahlauspuff montiert, den hier wohl Einige über die Sammelbestellung via Pagoden-Klaus auch dran haben, und ich finde das Ding super. Meine Werkstatt war auch zuerst skeptisch, weil Edelstahl oft nicht so toll passt und außerdem zu hell oder heiser klingt. Beides ist hier nicht der Fall. Der Klang geht schon in Richtung kernig und ist nicht so satt wie bei normalem Stahl, aber nervt nicht und ist wie Farb- oder Antennenfragen für mich nur Geschmackssache.

    Wäre so ein V2A-Auspuff viel teurer, so wie es früher der Fall war, hätte ich wohl auch keinen gekauft, weil die Haltbarkeit bei unserer Sommernutzung sowieso kein großes Thema ist. Wenn aber das Teil in Normalstahl beim Freundlichen sogar teurer ist als das über den PT angebotene in V2A, ist die Entscheidung leicht.

    Um wieder zum Thema zu kommen - wenn V2A, dann nicht irgendwo kaufen sondern nur von Fachleuten wie Klaus empfohlene, dann bekommt man auch kein heiser klingendes Schepperdingens mit Verarbeitungsmängeln.

    Grüße

    Sebastian
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bin deiner Meinung!

    Habe ihn vom gleichen Hersteller und kann die negativen Erfahrungen nicht bestätigen.
    Die Stahl-Haltbarkeit wäre bei mir aber eigentlich gar nicht so tangiert gewesen, denn wenn Nancy ausritt, waren mindestens 150 kms auf dem Zähler, sie also hinreichend "durchgeblasen".

    Die Gefahr von "Kaffeeausfahrten" mit wenigen Kilometern, die das Kondenswasser nicht austreiben, ist bei mir nie gegeben, egal welches Fuhrwerk mich bewegt......

    Michael
     
  10. Christian3108

    Christian3108 Neues Mitglied

    3
    1. Mai 2012
    Pagoden-Klaus

    Okay alle Zusammen, vielen Dank für die nützlichen Hinweise... Es stellt sich dann nur noch die Frage für mich, wer denn "Pagoden-Klaus" ist.

    Kann mir da jemand noch auf die Sprünge helfen?

    Besten Dank,
    Christian
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Siehe die Anzeige rechts oben: FALKE Classic-Motors, oder einfach Mitgliedersuche nach Pagoden-Klaus und PN. Bin übrigens weder verwandt noch verschwägert sondern fand die Aktion damals einfach gut. Und sicher haben alle anderen Pagodenprofis ebenfalls evtl. gerade eine Empfehlung, ich würde nur eben nichts blind aus dem Internet kaufen oder durch eine pagodenunerfahrene Werkstatt besorgen lassen.

    Grüße

    Sebastian
     
  12. Christian3108

    Christian3108 Neues Mitglied

    3
    1. Mai 2012
    Vielen Dank Sebastian...

    Gruß aus HH,
    Christian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.