Radlagerwechsel rechts?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sportsterone, 16. Juni 2014.

  1. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    Tach zusammen.muß das Tonnenlager wechsenl.muß die Achse beim ausbau in der wagerechten stehen,oder ,,runterhängend" im entlasteten Zustand? (klar,Ölstand hinterher richtigstellen) danke im Voraus,der Michael aus dem Sauerland.SO UND NU BIER UND CHIPS RUDELGUGGEN:em::em:TOOOR
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,

    auf der Seite ist es aus meiner Sicht egal. Ich würde sie versuchen waagerecht zu halten wegen dem Öl.

    vG
    Detlef H.
     
  3. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Schnurzpiepegal. Aber Du benötigst ein Spezialwerkzeug.

    Ulli

    [​IMG]
     
  4. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
     
  5. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Spezialwerkzeug

    Hallo Michael,
    der Ulli meint sicherlich den "Nutenschlüssel" mit dem die Nutmutter gelöst werden muss, um das Radlager ab zu bekommen.
    Falls Du den nicht hast, kannst Du es ja mal mit einem nicht zu scharfen Meißel oder Dorn versuchen. Ansonsten Nutenschlüssel ausleihen oder kaufen!
    Viel Erfolg
    Norbert
     
  6. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    danke Norbert,wenns nur das ist, kann ich ja loslegen.:pagode:
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,


    was ungemein hilfreich ist, ist ein Zughammer mit der passenden Aufnahme
    für die Achsteller.

    VG
    Detlef H.
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Radlager

    Hallo Forum,

    und nicht vergessen,das Lager kann auf der Steckachse sehr fest sitzen.
    Es giibt dafür zwei verschiedene Spezialwerkzeuge,damit die Aufnahme für die Bremsbachen auch nicht beschädigt wird.
    Dann neue Lager leicht einfetten , ich mehme das Wälzlagerfett von DB ,
    erst das Lager ohne Sicherungblech anziehen , dann Nutmutter lösen und das Sicherungsblech mit der abgesetzen Kante zum Lager aufzetzen, ein paar schläge mit dem Dorn helfen da, Mutter anziehen und mit dem Spezialdorn die Nutmutter sichern. Für das Tonnenlager gibt es eine Halteklaue , damit kann sich der Ring vom Tonnenlager im Tagrohr nicht so schnell verkanten kann.

    Gruß
    Lars Thurm
    MB Klassik-Service-West
     
  9. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Ulli,
    Du benötigst einen Abzieher mit entsprechender Verlängerung. Den kann man selber bauen. Als Nutmutternschlüssel kann man einen soliden Hakenschlüssel verwenden. Auch zum wieder Anziehen mit Verlängerung und hohem Drehmoment irgendwie gegen Abrutschen sichern. Beim Abziehen des Lagers hilft ein Heißluftföhn.

    Schwierig fand ich, den Lageraußenring wieder in das Achsrohr zu bekommen. Das geht einfacher, wenn die Achse waagerecht steht. Der Laageraußenring muß absolut gerade in das Achsrohr eingeführt werden, ohne zu verkanten. Er kann eben frei gekippt werden. Bloß keine Gewalt anwenden! Man braucht viel Geduld. Auch dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, aber es geht auch ohne. Dabei stört auch, dass man wegen des Achstellers nicht von vorne auf das Lager schauen kann. Ich habe mir ein Distanzstück gemacht (Maße habe ich leider nicht mehr, ein Streifen von etwa der Breite des Lageraussenrings minus ca 0,5 mm), um zu prüfen, ob die Vorderkante des Lagerings ringsum den gleichen Abstand zum Achsrohr hat, man ihn also exakt parallel angelegt hat. Damit gings dann. Ohne Gewalt immer wieder probieren......

    Viel Erfolg
    Jens-Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.