RAVUS Weisswandzierringe und Vredestein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Pagodenschrauber, 16. Juli 2006.

1. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hallo,

haben uns zu unseren neuen Vredesteins die Weisswandzierringe von RAVUS gegönnt und vor dem Reifenkauf testweise schon mal an einem unserer alten Contis anmontiert - Klasse! Und gegenüber dem aufvulkanisieren für 400 Euro mit 69 Euro (alle Preise für den 4-er-Satz) deutlich günstiger und auch auf künftige Reifensätze portierbar.

Aber bei den neuen Vredestein-Reifen - jetzt kommt´s:

Passen nicht! Lassen sich kaum aufsetzen, liegen nicht flach am Reifen an und werfen Falten.

Nach einem Telefonat mit RAVUS hat das wohl folgende Ursache: Wir haben noch die originalen, alten 5,5"-Stahlfelgen, wodurch sich der neue Reifen wahrscheinlich in einem solchen Winkel von der Felge abstellt, dass die Ringe nicht mehr passen.

Der RAVUS-Mann, selbst Oldtimerfahrer, will das testen und evtl. eine Lösung anbieten. Das Geld haben wir anstandslos wieder bekommen.

Ich hoffe, da kommt was. Die Dinger kann man ansonsten nur empfehlen!

Beste Grüsse

Chris

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  2. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Ravus

Hallo, habe Ravus auf meinem 230 Sl, 6-Zoll mit 185ern, geht seit 5 Jahren ohen Probleme. (Moechte mir gerne die schw-weissen kaufen).

Gruss Pagodino

3. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Wir hatten die schwarz-weissen. Sehen super aus.

Gruss Chris

4. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    sieht gut aus, aber V-max nur 120km/h

das waere mir nix !!!:schlafen:

5. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Lt. RAVUS-Telefonat nix 120 km/h. Die Dinger wiegen nur wenige Gramm.

Gruss Chris

6. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Na ja,

am Telefon kann man viel sagen - aussagekräftiger ist das gedruckte.

Zitat von Website www.ravus.de

[FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Anwendung:[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]J/Stahlfelge nach ETRTO mit Hump in einwandfreiem Zustand[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]bei anderen Stahlfelgen (z.B. J/K, K) und Felgen ohne Hump werden zusätzliche Klammern (Art. 820) benötigt [/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]max. ein 70g Wuchtgewicht/Ausgleichsmasse[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]niemals ohne Unterring verwenden ![/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]max. Geschwindigkeit 120 km/h.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]nur in Kombination mit Felgenzierring Art-Nr. 713 - 715 verwenden
      oder mit Original Mercedes Benz Radkappe aus Metall (z.B. Baureihe W123)
      in Original Felge.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Bordsteinkanten (falls überhaupt) nur im stumpfen Winkel (90°) anfahren.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Kontrolle auf Verschleiss oder Beschädigung des Unterringes in regelmässigen Abständen, bei Bedarf austauschen.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Sollten an der Reifenseite wider Erwarten übermässige Materialabtragungen oder Klebrigkeit auftreten, dürfen die Zierringe auf keinen Fall weiterverwendet werden.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Reifenwartung und -pflege, sowie regelmässige Luftdruckkontrolle wie vom Reifenhersteller und WdK empfohlen.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Verwendung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Haftung. [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Außerhalb Deutschlands sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu beachten.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Verwendung in den USA und Kanada ausschliesslich für Showzwecke, nicht für den Fahrbetrieb!
    [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]
    Zitatende
    [/FONT]

[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Bei soviel Vertrauen ins eigene Produkt, bekommen die mich nie als Kunden.
    [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Gruß
    [/FONT]

Uli aus S
    [/FONT]

7. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Detlef Hahn fährt die Ringe seit 10.000 km ohne Probleme mit Reifen, Geschwindigkeit o.ä.

Gruss Chris

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Na ja,
    der Detlef ist aber auch ein recht ruhiger Fahrer:schlafen:. Glaube, sein Tacho hört irgendwo so knapp über 100 km/h auf :eek: ...

Gruß, duckundwech

Ulli - gelegentlicher BAB-Detlefhinterherfahrer...:hammer:

9. Uli aus S

28. April 2004
    @Chris

Hallo Chris,

mir gehts ums Prinzip.

Wenn ein Anbieter die Nutzung dermaßen einschränkt und gleichzeitig jegliche Gewährleistung ausschließt, dann kommen dessen Produkte nicht für mich infrage.

Und da wir nicht im Pharmabereich sind, wo 1 von zigtausend Fällen benannt werden muss, machen mich die Hinweise auf Schäden/Folgeschäden mehr als stutzig.

Gruß

Uli aus S
    Straight - ohne Lametta

10. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Detlef Hahn fährt die Ringe seit 10.000 km ohne Probleme mit Reifen, Geschwindigkeit o.ä.

Gruss Chris

Hallo,

der Detlef Hahn fährt meine alten Nankang-
    Reifen, die ich auch vorher schon 10.000 km mit den Ravus Ringen gefahren habe. :)
    Bin aber nicht immer nur 100 km/h gefahren...(mein 230SL läuft auch schneller) Gruß friese :bierkrug:

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Uwe,

wie ich dich kenne, bist du ja bestimmt nur "leicht":) über 100 km/h gefahren, oder..:tanzen: Da haste die Dinger ja noch schnell abgestoßen, bevor die Flanken durch waren (scherzscherzscherz...):hammer: :eek:

Grüsse in den Norden;)

Ulli

12. Uli aus S

28. April 2004
    Klasse, da tun sich ja....

...vollkommen neue Marktchancen auf.

Biete an:

Benzinpumpe für Pagode
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]max. Geschwindigkeit 120 km/h[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Kontrolle auf Verschleiss oder Beschädigung der Pumpe in regelmässigen Abständen, bei Bedarf austauschen.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Sollte an der Pumpe wider Erwarten übermässig Karftstoff austreten, darf die Pumpe auf keinen Fall weiterverwendet werden.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Verwendung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Haftung[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Verwendung in den USA und Kanada ausschliesslich für Showzwecke in der Wohnzimmervitrine, nicht für den Fahrbetrieb![/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, Sans Serif]Wenn genügend Bestellungen eingehen, lass ich mir einen Container 'One-Size-Fits-All-Pumpen' aus China kommen.

Mal im ernst - wer aus dem Forum würde irgend ein Ersatzteil kaufen, bei dem dieser 'Beipackzettel' dabei ist.

Gruß

Uli aus S

[/FONT]

13. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    @Ulli aus S.:

Du siehst, ich wäre schon so einer gewesen! Allerdings sicher nicht bei einer ESP mit einem völlig anderen Wert.

Ernsthaft: Das ist bestimmt nicht der einzige Anbieter, der für Schäden aus der Nutzung seiner Produkte nicht haften will. Das ist sicher nicht außergewöhnlich. Und sicher wird es auch hier interessierte Kreise aus der Gilde der Galvaniseure geben, die eine solche kostengünstige Lösung gar nicht gerne sehen...

Kann denn irgendjemand, der die Ringe benutzt hat, hier mal von Problemen berichten? Mich als überzeugten Praktiker interessieren mehr die realen Fälle.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  14. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Ruhiger Fahrer

Ich bin nicht unbedingt als ruhiger Fahrere bekannt, bis jetzt sind Sie auch nicht bei Vmax weggeflogen, kann ja noch kommen!

Gruß Pagodino

15. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004

Hallo Pagodino.

Hast Du schon mal gesehen, was eine abgeflogene metallene Radzierkappe
    an einem entgegenkommenden Auto für'n Schaden anrichten kann?

Nee? Ich schon.

Wenn bei zwei sich jeweils mit 150 km/h entgegenkommenden Autos so'n
    Teil auf ein Auto trifft, entspricht dies der Aufprallgeschwindigkeit eines
    eines abgefeurten Geschosses von 300 km/h. So'ne Befestigungsklammer
    geht dabei durch ne Windschutzscheibe durch wie durch Butter.

Bei allen Witzeleien, wer mit solchen Fakes an den Rädern mit Vmax fährt,
    nimmt Schaden an Leib und Leben anderer billigend in Kauf.

Mein Tip: Kaufe Dir statt ner überteuerten Batterie im "Oldtimerlook" lieber
    mal ein paar echte - und sichere - WW-Reifen. Sind nicht nur sicherer,
    sondern sehen auch wesentlich schöner aus wie diese RAVUS WW-Fakes.
    ist auch sicherer

Detlef, der aus Hessen :hammer:

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  16. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Ravus

Soeben habe ich mir bei der Fa. Ravus einen Satz Ringe abgeholt. Der Chef hat sie direkt an das Fahrzeug angebaut und sie sehen gut aus.
    Auch der Service und die Beratung sind 1A!!!!!!!.

17. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Welchen Reifen fährst Du?

Gruss Chris

18. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Ravus

Es sind Fulda "Rasant Steel 411", 185 HR 14, auf 6,5" Felge

19. Sternie

Sternie ausgewandert

193
    24. August 2004
    Nur mal vorsichtig gefragt: Die Reifen sind doch bestimmt schon älter als 10 Jahre, oder?
    Nichts für ungut
    meint Sternie

20. POJANAC

POJANAC Aktives Mitglied

61
    14. Mai 2005
    Hallo,
    Gestern habe ich weisse Ringe von Ravus montiert. Felgen sind 6J14, Reifen Michelin MXV 185R14.
    Sofort Kurvenschnellfahrt und dann Autobahn 150 km/h. Keine Probleme mit Ringen. Ich war aberglaublich weil die Ringe halten den Felgenrand nicht fest und nur die Radkappen machen diesen Job.

Also Ravus ringe sind empfehlenswert.

Rajko

ps Ich wollte Bild wechseln mit bessere Grafik aber habe nicht geschaft.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.