Reifen 185 R14 90 H mit Leiste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Axel G., 7. Juni 2010.

  1. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Achtet bitte ein wenig auf euren Ton. :eek:
    Bei allem Unverständnis (die ich teile) muss man nicht persönlich werden. :verboten:
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Dieter,

    nach Deiner Beschreibung war der geplatzte Reifen vorne, da merkt man in der Tat nicht allzuviel.

    Wenn der hintere Reifen platzt dann ist die Seitenführung weg. Wenn dann nicht äusserst sensibel (nicht) gelenkt wird, tanzt das Auto ratz-fatz Twist.
    Schreibe beide obige Fälle aus leider eigener Erfahrung.
     
  3. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Reifen geplatzt

    Hallo zusammen,

    mir ist Anfang er 80er an meiner damaligen Alltagslimousine 280 SE 3.5 (108) hinten rechts bei über 180 auf der damals noch km/h-uneingeschränkten Köln-Bonner Autobahn der Reifen geplatzt und es hatte sich zudem die Lauffläche gelöst. War auf der ganze linken Spur von dreien und wollte zuerst links an der Mittelleitplanke "bremsen", dann doch leicht gegengelenkt und die Kiste nach ca. 500 m zum Stehen gebracht.
    War ich selbst schuld, da die 205er Reifen zuvor ca. ein Jahr fast platt auf einem abgestellten 280 S verbracht hatten, wobei sicher die Karkasse Schaden genommen hatte. Profil war übrigens fast 90 %, Risse überhaupt keine zu sehen.
    Seitdem bin ich schon sensibel für Reifen, war eben ein eindrucksvolles Erlebnis!

    Sternengruß

    Helu
     
  4. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Meine nicht gefragte, unmasgebliche Meinung,

    Auf meinem im letzten Jahr gekauften 190er EZ Dez 90 (, (sehr wenig gelaufen)waren noch die original Reifen drauf (Michelin).
    Augenscheinlich Top Reifen mit ca. 6mm Profil, aber wehe die Strasse war nass ....
    Ich habe die Pneus auf jedenfall umgehend gegen Neue ersetzt.
    Nachdem war der Fahrkomfort auch viel besser, kein Vergleich zu den alten Gummis.

    Gruss

    Carsten
     
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo BMB,

    ich kann Dir zu deiner Aussage nur uneingeschränkt recht geben.
    Ich habe vor ca. 4 Wochen meine 20 Jahre alten Michelins mit fast 6 mm Profil entsorgt und mir neue gegönnt. Warum? Ganz einfach, solange es trocken ist, keinerlei Probleme. Allerdings kam ich auch nie in die Situation eine Vollbremsung machen zu müssen. Wenn ich in die Tiefgarage fuhr, dann wusste das ganze Haus, dass ich nun da war. Bei normaler Fahrweise eine Pfeifkonzert wie es nicht schöner sein konnte. Mit den neuen Reifen rein gar nichts.
    Bei Nässe allerdings musste ich das Fahrzeug durch die Kurven tragen. Nur ein klein bisschen zu schnell und die Kiste schob über die Vorderachse weg. Von hinten ganz zu schweigen. Ich denke, dass dies auch die Ursache dafür war, was unserem Pagoden-Freund "Kvartalnov" vor 2 Jahren in Kössen passiert ist. Der Bordstein hätte auch ein Fußgänger sein können. Zum Glück kam niemand zu Schaden dabei. Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen.
    Überalterte Reifen sind außerdem für jede Versicherung ein Grund sich geschickt aus der Affäre zu ziehen, zumindest wenn es bei der Vollkasko um den eigenen Schaden geht.

    Hans-Albert
     
  6. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Forum
    Ich finde es ebenfalls sehr seltsam das der Prüfkatalog des TÜV und der anderen Organisationen diesen wichtigen Punkt nicht in die HU mit einbezieht.
    Hatte in letzter Zeit mit zwei Reifenplatzern von Kunden zu tun ,beide Reifen waren ällter als 12 Jahre, fremdkörper waren keine zu erkennen.
    Wohnmobilfahrer oder Wohnwagen sind auch so Kandidaten die oft
    mit alten Schlappen unterwegs sind .
    Wenn die Reifen älter als 8 Jahre sind gehört zumindest ein Hinweis auf den Prüfbericht.
    V G Dirk :)
     
  7. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Forum,
    ich war mir meiner Pagode nach und vor Restaurierung insgesamt 4 mal !! beim TÜV. 1 x Zur Erlangung des H-Kennzeichens, 1 x wegen Mechatronik-Fahrwerk und 2 x ganz normale TÜV-Abnahme. Meine 20 Jahre alten Reifen haben keinen interessiert. Auch für die Wertermittlung zu einem Classic Data Gutachten war das uninteressant.

    Schönes WE aus Polen

    Hans-Albert
     
  8. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    tststs

    Reifen die älter als 6 Jahre sind gehören auf den Müll. Es ist Eure einzigste Versicherung die Ihr habt ( darauf steht das Auto ) . Im Winter, Winterreifen und im Sommer, Sommerreifen. Allwetterreifen sind wie ein Handwerker der alles kann. Keine wirkliche alternative.
    Und mit 20 Jahren alten Pneus durch die Gegend zu knattern finde ich schon mehr als fahrlässig, egal was der TÜV dazu sagt.
    Ich fahre seit Jahren als Vorstandsfahrer km um km und bin mit Sicherheit nicht unerfahren. Und bei solcher Unvernunft schaudert es mich ein wenig.
    eine Message an Jörg zum nachdenken, da wird soviel Geld in Auto gesteckt und für einen Satz neue Reifen ist nichts mehr übrig ?

    Liebe Grüße und knitterfreien Flug
    Dirk
     
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Vredestein mit WW?

    Hallo zusammen,

    ich muß mal den alten thread ausgraben, sicher könnt ihr mir helfen.

    Meine 12 Jahre alten Michelinreifen sind jetzt auch fällig. Über das Fahrverhalten bei Nässe muß ich nicht viel sagen. :hammer: Ein Reifen verliert auch ein bischen Luft, also höchste Zeit, ich weiß.

    Wenn schon neue Reifen dann auch mit Weißwand. Gibt es eigentlich den Vredestein Sprint Classic auch als WW? Ich find im Internet nur den Michelin für unglaubliche 350,00 € oder gibt es andere Alternativen?

    Danke Heiner
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Vredestein Sprint Classic WSW

    Hallo,
    es gibt den Vredestein auch als Weißwandreifen, er heißt dann offiziell "WSW". Im Internet findet man ihn allerdings mit "WW" und er kostet dann 3 mal soviel (90€ ML vs. 270€ WW).
    ...WRe
     
  11. C aus H

    C aus H Aktives Mitglied

    52
    23. November 2012
    185 R 14 90H Vredestein Classic Weißwand 20 mm

    schaut mal bei .. Hannes Kuhn http://www.reifen-technik.eu/ dort habe ich meine Reifen im Dezember 12 bezogen. Stückpreis 200 €. Telefon: 0831/58 59058

    Es handelt sich dabei um einen "Möller-Reifen" d.h. der Weißwandrind ist aufvulkanisiert. Ich habe dazu vorher mit Herrn Möller in Quickborn telefoniert 04106/618880 dabei er hat mir das Verfahren erklärt auch die ECE Regelung 108 dargelegt. Siehe aber auch Oldtimer-und Weiwandreifen Harald Mller GmbH ... Herr Möller bot mir die Reifen für 210 €/Stk. + Versand an. So dass ich dann Herrn Kuhn aus dem Allgäu den Zuschlag erteilt habe.

    Ich könne die Reifen wetterbedingt noch nicht testen, aber ich gehe vom normalen Fahrverhalten aus.:doh: :D

    Gruß Carsten
     

    Anhänge:

  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    super, danke für das Bild. Den Möller Reifen hat mir Norbert auch schon empfohlen. Habe da mal angerufen, für Clubmitglieder gibt es 10%, also 190,00 €. Ich überlege noch ob mir WW für die Reifen 400 € Mehrpreis wert sind deshalb sind deine Bilder sehr hilfreich zumal ich auch einen 050/weiße Pagode habe

    Gruß Heiner
     
  13. C aus H

    C aus H Aktives Mitglied

    52
    23. November 2012
    Hallo Heiner,

    meine hat eigentlich auch 050 Weiß in der Datenkarte stehen. Ich würde es allerdings als ein leicht cremiges Weiß ansehen, wobei die Felgen etwas dunkler wirken.. sie wurde 1985 komplett lackiert. Den Unterschied sieht man ja ganz gut ...:cool: ... ist dein 050 auch so cremig?
    Gruß
    Carsten
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ja, 050 ist fast elfenbein - farbig, hier 3 x 050

    Gruß Heiner
     

    Anhänge:

  15. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Heiner
    Überlege dir das gut mit dem Kauf von Weißwandreifen für deine
    weiße Pagode. Meine Pagode hat Farbcode 717 (papyrusweis)
    und ich habe "normale Reifen" montiert. Meiner unmaßgeblichen
    Meinung nach wirkt das Auto regelrecht kitschig mit soviel weiß.
    Bei anderen Farben z.B. Rot,Blau usw. siehts besser aus.
    Außerdem habe ich bei mir die Größe 195/70 14 montiert
    die gibts in großer Auswahl zu akzeptablen Preisen
    ca 60- 75 Teuros.
    Viele Grüsse Dirk
     
  16. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    White is beautiful.....

    ..................ich finde alles weiße steht der Pagode - egal ob Weißwand oder Schnee. ;):bierkrug:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ist wie alles Geschmacksache. Aber davon abgesehen lassen WW-Reifen den Reifen schmaler (und die Felge damit größer) erscheinen. Das kommt der Seitenlinie optisch zu Gute. Ich würde sie immer wieder aufziehen.

    Gerade bei Papyrusweiß finde ich WW-Reifen in Verbindung mit den ebenfalls weißen Radkappen absolut klasse. So gehen die Geschmäcker eben auseinander...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  18. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Vredestein

    Da ich zur Zeit an meinem 500 E W124 arbeite (Handschalterumbau auf 5-Gang), muss die Pagode im Alltag herhalten. In Italien ist natuerlich wenig Salz unterwegs, doch in letzter Zeit Regnete es haeufig! Hier ist mir das misserable Fahrverhalten der Vredestein bei Naesse aufgefallen, Bremsleistung schlecht, wird sehr stark untersteuernd, macht keinen Spass!

    Ich frage mich warum die Reifenhersteller fuer Oldtimer nicht weichere Mischungen nehmen, da ja eh nicht soviel gefahren wird und die dinger waerend der Standzeit ja auch weiter aushaerten. Sowas wie Pseudorennreifen gut fuer 15000km, mehr Sicherheit und mehr Spass....

    Bin am ueberlegen ob ich wenn diese unten sind auf 15 Zoll umrueste oder was besseres finde, WW kann man ja drauf machen oder unterklemmen, das ist nicht das Probelm.

    Gruss Pagodino
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    moinsen,

    ich habe mal 'ne pagode mit 15" ATS barockalus gesehen, das sah mehr als grenzwertig aus. die räder sind für das filigrane auto einfach zu gross.

    wenn du stilistisch 'sauber' bleiben willst brauchst du die 126er felgen der Mopf1 und die radkappen vom /8 krankenwagen oder langversion bzw 123 kombi mit auflastung oder langversion. die dinger sind gesucht und extrem selten (=teuer). ist aber das einzige, was 15" optisch annährend erträglich macht....

    viel spass mit dem hangeschalteten V8

    T:klatsch:BI
     
  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    kleiner Tip für die die gerade Reifen suchen, bei ebay gibt es auf alle Reifen 10% Rabatt bis 27.03

    eBay Deutschland
    Da kostet der Vredestein dann 90 € :sparschwein:

    Gruß Heiner
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.