Relaisgehäuse, welche Farbe ist Original.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von d.Hahn, 15. März 2007.

1. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

jetzt habe ich schon in soviel Motorräume geschaut, Tausend Unterschiede gefunden. Aber die größte Vielzahl an Unterschieden habe ich wohl bei den Relaisgehäusen gefunden.
    Von schwarzmatt über schwarzglänzend, bis silber in allen Farbvariationen, über gelbchromatisiert war da alles vertreten.
    Aber was ist Original, gibt es Unterschiede zwischen 230SL, 250SL und 280SL, gibt es auch noch Unterschiede in den Baujahren?
    Wer kennt sich da noch aus?

viele Grüße
    Detlef H. (das Original)

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Also Detlef H.,
    anscheinend weiß keiner was Genaues.
    Um ehrlich zu sein ich auch nicht, aber vielleicht bringt's ja eine Diskussion in Gang:
    Nach dem was ich weiß (auch alte Fotos) waren die Relais im Motorraum unserer Pagoden SL immer aluminiumfarben im Neustand leicht glänzend, etwas älter dann matt (Gehäuse waren ohne Farbauftrag und auch nicht verchromt oder chromatisiert, zumindest nicht die von Bosch).
    Ausnahme: Das sogenannte Einsekunden Relais, welches jedoch ein Zeitschalter ist, dieses war schwarz lackiert, zumindest alle die ich bisher gesehen habe.
    Wer weiß mehr?
    Bernd

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Detlef, hallo, Bernd,

ich denke, das trifft den Kern ziemlich genau.

Die Relais sind meines Wissens alle Alufarben und im Original mit schwarzen Beschriftungen. Die wurden aber häufig schon wegpoliert. Einzig und allein der Verzögerungsschalter( In Fahrtrichtung der erste auf der Vierer-Relaisleiste links im Motorraum) ist in schwarz. Siehe auch Fotos.

Gruß

Ulli

4. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Also bei meinem 250 SL 7/67.....

der ja noch keine Resto hinter sich hat,
    schaut das so aus, dass die Viererkette
    auf der Fahrerseite ursprünglich wohl glänzend Schwarz
    lackiert war; diese Lackierung ist inzwischen
    auf der Oberseite matt geworden.
    Ich gehe davon aus, dass das der Originalzustand sein muss,
    weil man ja den Schaltplan auf der Oberseite immer noch
    eindeutig erkennen kann.
    An einer Stelle ist der Lack abgeplatzt, darunter ist das matte Silber
    des vermutlichen Bosch-Auslieferungszustandes zu erkennen.
    Das große Bosch-Relais rechts ist nicht lackiert und Silber-Alufarben

Anhänge:

5. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Topfit Joe (Joachim),

kannst Du mir noch sagen, was für eine Boschnummer auf der Seite der schwarzen Relais draufsteht, ggf. unter Zuhilfename eines alten Spiegels?
    Irgendwas mit ...Sh/2 oder Sh/3 ...? Ich habe nämlich beide Ausführungen und die Schaltpläne darauf sind gleich.
    Die heute modernen Dinger heissen Bosch 0332 008 001, das sind diejenigen, die man auch bei DB kaufen kann.

Bei meinem ehemaligen 63er waren die beiden Relais eindeutig schwarz, das Scheibenwischerrelais verzinkt/zinkfarben und der runde Verzögerungsschalten auch schwarz - mit dem typischen "nicht werfen"-Aufdruck.

Vielen Dank im Voraus
    (Jo)Achim

6. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Ulli,

hast Du allen Ernstes vier (?) Relais auf der linken Seit am Halter sitzen, nicht drei?
    Das wundert mich aber...

Was machen die denn alle, bzw. wieviele Temperaturfühler hast Du am Motorblock neben der Einspritzpumpe?

Viele Grüße
    Achim

7. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Die frühen 230er hatten ein Relais mehr, weil bei denen das Kaltstartventil und der Fettzug der ESP getrennt gesteuert wurden. In diesen Fahrzeugen ist sowohl ein Thermo-, als auch ein Thermozeitschalter am Zylinderkopf montiert.

Gruss Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.