Renovierung Lüfterkasten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hallgeber, 12. November 2016.

  1. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    70
    24. September 2014
    Hallo allerseits,

    über Winter habe ich mir nun den Lüfterkasten komplett vorgenommen und erst mal zerlegt.

    Gibt es die 3 Gummipuffer die ihn halten, noch neu? Ausserdem ist mir eines von den spröden Gummis, die den Lüftermotor halten eingerissen. Es wäre klasse, wenn da jemand einen Tipp hat.

    Bekomme ich den Lüftermotor weiter auseinander gebaut? Er funktioniert noch gut, ich würde ihn lediglich gerne neu fetten und das Gehäuse strahlen und verzinken.

    Herzlichen Dank
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die Puffer gibt es noch. Am besten auf dem bekannten Bietportal mal
    Gummipuffer M6 eingeben. Da findest Du alle Formen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Lüfterkasten

    Servus Hallgeber,

    ... und der Motor lässt sich komplett zerlegen.
    Habe das gerade hinter mir und bei der Gelegenheit
    die Welle umgebaut auf Kugellagerung - mit entsprechenden Lagerschalen.

    Grüße
    Peter
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Gebläsekasten & Lüftermotor

    Hallo zusammen,

    anbei ein paar Bilder vom Gebläsekasten (überholt) und Lüftermotor (kugelgelagert)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  5. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Gebläsekasten überholen

    Hier als PDF eine bebilderte Doku "Gebläsekasten überholen".
    Vielleicht besteht Interesse, die Doku in die Wissensdatenbank aufzunehmen?

    Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Lüftermotor - Umbau Kugellagerung

    ... und hier als PDF noch eine bebilderte Doku "Lüftermotor - Umbau Kugellagerung".
    Vielleicht besteht auch hier Interesse, die Doku in die Wissensdatenbank aufzunehmen?

    Wer Fehler findet oder Ratschläge hat für Verbesserungen, kann es mir gerne sagen, dann arbeite ich es in der Doku nach.


    Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    909
    4. August 2009
    Hallo

    kannst Du kurz beschreiben, wie Du den ausgebaut hast? Ich wollten da in den nächsten Tagen auch mal ran, danke Heiner
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    das ist eine super Doku. Ganz große Klasse! Gehört unbedingt in die Wissensdatenbank. Das ist das noch fehlende Teilstück zum Thema Heizung/Lüftung überholen. Damit ist dieses Themenfeld nun rundum komplett dokumentiert.

    Großes Dankeschön an dich!

    Gruß

    Ulli
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Gebläsekasten - Ausbau

    Hallo Heiner,

    ich denke "kurz" lässt sich das nicht beschreiben :)

    Von Ulli ist eine schöne Anleitung "Überholung der Heizungsanlage" in der Wissensdatenbank, dort ist auch der Ausbau des Gebläsekastens mit beschrieben:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/30937-post1.html


    Grüße
    Peter
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Hallo Ulli :)

    Großes Danke und großes Bitteschön zurück an Dich!
    Ich hab´ mir Deine Anleitungen als Vorbild genommen ;) [​IMG]

    Grüße
    Peter
     
  11. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    70
    24. September 2014
    Lüfterkasten und Gebläsemotor

    ganz großes Dankeschön auch von mir! :tanzen:
     
  12. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    232
    28. Dezember 2011
    Hallo Peter (coca-light),
    Ich finde deine Anleitung auch echt gut.
    Neben der professionellen Arbeit hast du auch
    sehr gute und aussagekräftige Fotos gemacht.

    Vielen Dank dafür.

    Gruß
    Peter
     
  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    543
    13. August 2010
    Hi Peter,

    saubere arbeit, überhaupt der Umbau auf Rillenkugellager.

    Hätte ich auch machen sollen, mein Katsen ist auch so restauriert
    worden, jedoch ohne Umbau auf Kugellager.

    Interessant wäre eine Skizze über die Lagerschalen für die Kugellager.
     
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Gebläsekasten und Lüftermotor

    Hallo Wim, Peter und Karsten,

    herzlichsten Dank auch Euch!
    Das freut mich:)

    Karsten, ich habe ein paar Lagerschalen mehr als nötig auf der CNC-Maschine fertigen lassen - denke die Menge reicht vorerst für die Versorgung im Forum, falls Bedarf vorhanden ist.


    Grüsse
    Peter
     
  15. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    110
    23. Januar 2007
    Ich sage hier nur kurz Danke!!! Man müsste eigentlich eine ganze Seite Danke, Danke schreiben um diese Doku richtig zu würdigen!!!

    Liebe Grüße
    Fritz
     
  16. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Gebläsekasten und Lüftermotor

    Servus Fritz,

    auch Dir herzlichsten Dank für dein Lob!

    Es gibt in der Wissensdatenbank lauter tolle Dokus und Anleitungen, auch die umfangreichen Restaurations-Tagebücher von Fabi, Karsten, ... oder aktuell von Sead, allesamt Weltklasse! :klatsch:

    ... da wollte ich einfach auch mal wieder was Kleines beitragen - und es hat gerade ganz gut gepasst.


    Grüße
    Peter
     
  17. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    398
    16. Juli 2006
    Bezugsquellen / Links

    Hallo zusammen,

    da beim Umwandeln der Word-Doku ins PDF-Format die Links zu den Bezugsquellen (Kugellager, Passscheiben) nicht mit übernommen wurden, stelle ich das Ganze hier mal separat ein:



    Rillenkugellager:
    SKF 638/8-2Z
    8x16x6 mm, beidseitig geschlossen, mit Fettfüllung



    Lager Bezugsquellen Beispiele:
    HUG
    Kugellager-Direkt
    ekugellager.de
    dkl-kugellager-shop
    ebay



    Pass-Scheiben Bezugsquellen Beispiel:
    Nastvogel

    > Passscheiben bekommt man i.d.R. auch dort, wo Kugellager erhältlich sind


    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  18. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    144
    8. September 2013
    Moin zusammen,
    bin immer wieder begeistert mit welcher Liebe zum Detail hier einige Pagodenfreunde zu Werke gehen. Große Beiträge für alle, die nicht so technisch bewandert sind!!
    Danke dafür!!
    Gruss Jörn
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    863
    24. Februar 2009
    Heizungskasten

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank. Ein ganz toller Bericht. Nun müssen wir nur noch einen Spezi für das Anker wickeln finden. Du bekommst eine PIN von mir.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  20. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    195
    23. Oktober 2011
    Der ominöse graue Schaum- oder besser Filzdichtungen

    Hallo,

    neben dem Gebläse, gilt es ja auch den (Luft)Verteilerkasten wieder instandzusetzen. Bei meinem Verteilerkasten sind alle Schaumdichtungen zerbröselt - all denen, die schon einmal eine Heizung überholt haben, eine bereits bekannte Tatsache. Neben den Schaumstoffdichtungen sind z.B. an den Entfrosterdüsen Filzunterlagen verbaut, die sind noch richtig gut.
    Der Verteilerkasten ist ja an vielen Stellen mit Schaumstoffstreifen beklebt.
    Was haltet ihr davon, wenn man anstelle des Schaumes, Filz in gleicher Stärke (ca.4mm) als Dichtung einbauen würde - scheint auf jeden Fall verrottungssicherer zu sein.

    Auf eure Stellungnahme freut sich
    Rolf
     
Schlagworte:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.