Restaurationsgeschichte 250SL

Dieses Thema im Forum "Bildergalerie" wurde erstellt von Mark-RE, 8. August 2018.

1. hallolo

hallolo zurück in D

577
    25. Mai 2008
    sehr, sehr cool. Wie lange hast Du insgesamt benötigt? Danke auf jeden Fall nochmal, eine Restauration in Zeitraffer, das hatten wir hier, glaube ich, auch noch nicht.

2. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Moin,
    doch das hatten wir schon.
    ;)
    Der kam und ging so schnell wie möglich. Der Grund dafür war, seine Pagode hier anzubieten.
    ;)))))

Grüße Memmo

3. MaJo

MaJo Aktives Mitglied

25
    17. Juli 2011
    So ist es,
    daran kann ich mich auch noch gut erinnern.

Gruß Markus

4. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

87
    19. Juni 2018
    Danke für die Blumen :)
    Ich habe nicht vor, hier irgendwas an zu bieten, also nicht wirklich...
    Außer, es braucht noch jemand ne gut gebrauchte Zierleiste, oder ne angeschraddelte Radkappe oder n paar 250er Motorteile...
    N paar Sachen sind über geblieben, also, die könnte ich natürlich hier anbieten, war aber nicht der Grund warum ich den Beitrag hier geschrieben habe... Ist eh hauptsächlich "relativ" wertloses Kleinzeug...

Ich hab die Sitze gereinigt, also richtig sauber gemacht, mit Druckluft und Bürste, der Schimmel dürfte bis da hin schon tot gewesen sein, die standen da schon über ein Jahr. Anschließend habe ich die mit Brennspiritus (Im Internet gibts das als sogenannte GLD Lösung / Lösemittel für starke Verfärbungen, usw. usf.) sauber gemacht und dann habe ich die einmal leicht angeschliffen. Hab glaube ich n Schleifpad genommen, P800 oer so. Dann habe ich die starken Knicke alle mit schwarzem Flüssigleder etwas egalisiert, trocknen lassen und nochmal geschliffen.

Anschließend habe ich mir beim Lederzentrum Grundierung, Farbe und 2k Topcoat bestellt, dazu gibts beim Lederzentrum auch ne Anleitung (Färben von Glattleder für Profis, die findest du zum Download auf deren Internetseite).
    Habs dann abgeklebt, die "Grundierung" aufgesprüht, einziehen lassen und dann 3x schwarze Farbe drauf und danach noch 3 Schichten Topcoat auflackiert...
    Fertig.

Man muss dafür aber n bisschen lackieren können (bisschen reicht) und vor allem ne anständige Atemmaske haben, also nix mit mal Tuch vorm Mund, dann bist du schon nach dem ersten Spritzgang am Boden...
    Ich hab das aber auch schon zum zweiten Mal gemacht, ich hatte vor einigen Jahren schonmal für Papas Ponton Türverkleidungen lackiert.
    Das "Profizeug" ist auch richtige Farbe, also nicht so die Hobbybastlerschwämmchentönung. Damit habe ich Türverkleidungen und andere Dinge von dem Auto gemacht, aber auf Sitzen hält das nicht richtig, dafür ist die Tönung viel zu Dünn, grade wenn man schon Braune striemen hat, hilft nur richtige Farbe.

Die Farben sind alle auf Wasserbasis, das zieht in das Leder ein und macht es wieder richtig schön weich und geschmeidig. Obwohl das ziemlich trocken war, ist es nach dem lackieren wieder richtig schön weich, auch der Ledergeruch kam wieder wunderbar ins Auto, also, auch Geruchsnote passt 1a seit dem das Hohlraumwachs getrocknet ist :)

Ich hätte auch noch genug Material für eine Innenausstattung da, ist aus April oder Mai diesen Jahres, das Material ist sehr teuer, kannst gegen angemessene Spende übernehmen, wenn du es brauchst (40€ denk ich mal sind OK).

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
    schlüssellos gefällt das.
  5. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

87
    19. Juni 2018
    Aufn Kopf genau 2 Jahre und rund 1000 Stunden.
    Es ist aber auch so, dass bei dem Auto die Karosseriearbeiten überschaubar waren, und die Innenausstattung in einem sehr guten Zustand, also keine riesigen Sattlerarbeiten nötig waren. Nähen gehört nämlich zu den Dingen die ich mal von nem Hosenknopf abgesehen überhaupt nicht kann...

Nur das Hardtop hat mich Nerven gekostet, das hatte ich völlig unterschätzt...

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  6. hallolo

hallolo zurück in D

577
    25. Mai 2008
    dann bin ich entweder angenehm vergeßlich, oder das war vor meiner Zeit.

7. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
  8. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

87
    19. Juni 2018
    Sorry, aber das Auto ist nicht zu verkaufen und wenn ich eine Pagode zum Verkauf hätte restaurieren wollen, hätte ich sicher kein Auto ohne Dach genommen... (250SL California ohne Verdeck...)

hallolo und Sinan gefällt das.
  9. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

912
    23. November 2004
    He Leute, kommt mal wieder runter... ewiges Gemäkel.
    Hi Mark, ist hier eben so, sorry. Der Wagen ist schon ok, ich hätte zwar etliches anders gemacht.
    Aber ich hocke ja auch nicht im Büro, sondern bin eher im vorderen Frontverlauf zu finden.
    Gruß Sinan

10. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

912
    23. November 2004

Mehmet, hier ist wahrscheinlich der blödeste Ort eine Pagode anzubieten.
    Ich bekomme hier nicht mal die 20mm Gummidübel verkauft.
    Neu original und 20% vom Neupreis. Das Drama mit den Edelstahlauspüffen.... oje,oje

11. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Moin,
    lesen sollte man schon richtig.
    Ich habe nicht von Mark gesprochen sondern von der anderen ausführlichen Restauration.
    ;)

Grüße Memmo

12. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

87
    19. Juni 2018
    @Sinan: Gibt immer viel, was man anders machen kann. Manche hätten sie garnicht restauriert :d

Was ich von dem Auto über habe, ist eher so für EBay, so 10-15€ Teile, für nen Gebrauchtwagenhändler der n Auto hat wo z.B. ne Radkappe oder n paar Zierringe fehlen, damits auf Bildern komplett aussieht...

13. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

87
    19. Juni 2018
    Die Farbe ist verkauft, immerhin 40€ in meine Hobbykasse ;)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.