Restaurierung 63er 230SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von uros, 11. Oktober 2007.

  1. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hinterachse, Diff, Kardan

    Hinterachse staublackiert, alter Diff mit gebrochenen Zaehnen, neuer Diff (von Niemoeller), neuer Gummilager fuer die Antriebswelle. Hier der Kardantunnel vor der Restaurierung.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  2. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Innenraumreparaturen

    Handschuhkasten repariert, Armauflagen an den Tueren original gerettet, Instrumentabdeckung war zersplittert und deshalb mit GfK verstaerkt und gerettet, die alten Holzabdeckungen hinten den Sitzen waren zu sehr beschaedigt und wurden deshalb neu aufgebaut, die Holzzierteile am Armaturenbrett zur Restaurierung abgeschickt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  3. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Teppich, Armatuenbrett

    Teppich neu, Haargarn Boucle blau (auf den Fotos ist die farbe nicht naturgemaess).
    Leder neu, farbe mittelblau.

    Mein Wagen hatte laut Datenblatt eine dunkelblaue MBTex Innenausstattung mit Teppich in graphitgrau. Mir war das ein wenig zu duester, und hab' mich fuer die farbkombination "mittelblau" entschieden (Leder "mittelblau", teppich Boucle "blau"), die auch ab Werk fuer eine Karosse in Papyrusweiss/Dunkelblau (717/332) lieferbar war.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  4. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Tuer, Fenster, Verkleidung

    Tuere, Seitenfenster und Tuervrkleidungen montiert. Die Tuerverkleidungsrohlinge sind von KHM. Kann ich empfehlen, preiswerte und qualitativ gute Ware.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  5. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Frontstosstange

    Wieder wo es sein soll. Brauchte keine Neuverchromung, war gut erhalten.
     

    Anhänge:

  6. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Handbremse

    Sollte so aussehen. Ich warte noch auf das Gummiring der am Ubergang von Chrom an Mattschwarz stehen soll.
     

    Anhänge:

  7. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Reifen, Felgen

    Felgen gestrahlt und neu lackiert. Neue Reifen (Vredestein Sprint Classic, 185HR14). Fuer EUR 110,-/Stueck von meinem Reifenhaendler innerhalb von 3 Tagen geliefert.
     

    Anhänge:

  8. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Super Bericht

    Hallo Uros,
    danke für den tollen Bericht und die vielen Fotos. Super ist auch, wie Du versucht hast, die Originalsubstanz ( wie z.B.Tankstutzen- und Instrumentenabdeckung) zu erhalten.
    Und der Innenraum ist ja nun auch feuerverzinkt oder habe ich da was falsch verstanden ? :eek:

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  10. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    Hallo Uros,

    eine prima Doku und ein tolles Auto! :klatsch:

    Du musst unbedingt von Deinem fertigen Schätzchen ein paar Bilder in Deine Pagodengarage stellen!

    Gruß Chris
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: sowohl für das Auto, als auch für die Doku!
    Danke
    Gruß
    Jan
     
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ganz stark...

    was Du aus diesem verbastelten "Schrotthaufen" gemacht hast:klatsch::klatsch::klatsch:
    Würdest Du preisgeben, welche Arbeiten Du in Eigenregie erledigen konntest und was Du außer bei Lackier- und Sattlerarbeiten "outsourcen"
    musstest? Wir freuen uns auf weitere Bilder bis hin zur fertigen Resto,
    vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe, alles ins Forum einzustellen:klatsch:
    Grüße aus München, J:)E
     
  13. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hallo wieder,
    danke an alle fuer die Komplimente. Habe ich schon an meinem Mechaniker/Spengler weitergeleitet. Weil ich ganz viel beruflich unterwegs bin und zu wenig Kenntnisse habe um so was ganz allein zu unterhnehmen, hab ich naehmlich die Arbeit weggegeben.
     
  14. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Neue Fotos

    So, es geht weiter:
    - Hier die montierten und mit Teppich bezogenen "Holzkasten" hinten, die Verdeckkasten haube ista auch montiert, mit neuer Gummidichtung, alle schrauben sind rostfrei. Der Hebel zum oeffnen des Verdeckkastens und der loch dafuer kommen natuerlich auch dazu.

    - Der Lueftungskasten ist auch wieder sauber gemacht, der Lueftermotor getestet und wieder montiert.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  15. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Sitze

    - Sitzrahmen neu lackiert (Foto vor der Lackierung, nach einer sanften Sandstrahlung), die Federn waren alle OK, die Gummihaarpolster auch.
    - Die Bedienraeder fuer die Rueckenlehnen sind leider kaputt. Als Neuteil (fruehe Ausfuehrung) nicht zu bekommen. Kann jemand helfen?
    - Die Sitzschrauben werden alle neu galvanisiert.
    - Die Sitze neu bezogen mit korrekter Perforation (inklusive ein wenig Werkstattstaub...).
    - Teppich auf der Hinterseite. Die Lueftungsgitter sind nicht perfekt. Wir haben vergessen die aufzubessern bevor sie zum Sattler gingen. Das muss noch korrigiert werden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  16. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Lampen

    Lampen montiert, mit neuen Bosch H4 Scheinwerfer anstatt der "fixed-beam" US Ausfuehrung (im Foto inder Hand gehalten). Die Lampenrahmen sind original und extrem gut erhalten, nur die dursichtige Plastik muesste poliert werden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  17. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Mattwschwarz

    Hier auf der fuehrenden Kante des Blechs um den Luftfilter, der auch als Aufhaengung fuer den Kuehler auf der Beifahrerseite dient. Ebenso in Mattschwarz lackiert sind die Lueftungsschlitze unter der Frontscheibe (siehe einen der frueheren Posts), und das blechteil vor der Batterie (siehe post "Lampen" oben), der sonst aufdringlich durchs Gitter der Frontmaske "strahlt". Sofern meine Recherchen richting sind, war das auch ab Werk so.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  18. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Bremsleitungen

    - Hier die neuen Bremsleitungen und alle Gummituellen. Dazu kommen noch Stahlflexleitungen zur Bremszange fuer einen besseren und vor allem praeziseren Bremsgefuehl.
    - Der Ausgleichsbehaelter muss noch gereinigt werden. Der Hauptbremszylinder funktioniert einwandfrei, also lassen wir in Ruhe (deshalb sind noch kleine roststellen aud der Oberflaeche).
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kurze Frage, welche Festigkeit haben die Befestigungsbundschrauben des Lenkgetriebes? Ich glaube 8.8 zu erkennen.
    [​IMG]
    Wurde hier schon einmal besprochen, 8.8 G waren beim 230er zwar anfangs werksmäßig verbaut, später wurden aber von MB 10.8 vorgesehen, man sollte aus den genannten Gründen generell umrüsten, auch wenn sie schon jahrelang gehalten haben, es gab Abrisse....

    Ansonsten Daumen hoch :klatsch::klatsch:, ich kann es leeeebhaft nachvollziehen, die Arbeit und vor Allem Deine Ungeduld


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  20. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Zuendkerzen

    6 mal NGK BP 7 ES
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.