Revidierte Bremssättel

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von branro1, 3. Juli 2013.

1. branro1

branro1 Aktives Mitglied

246
    23. Oktober 2011
    Hallo,
    neben dem Kauf neuer Bremssättel, bieten einige Firmen (TRW, Delco u.s.w.) Austauschbremssättel an. Hat jemand Erfahrung, hinsichtlich Qualität und Seriösität, mit diesen Anbietern oder ist der Neukauf die sichere und bessere Variante?

VG
    Rolf

2. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

380
    12. August 2005
    ATE Bremszangen

Hallo Rolf,
    ich hatte vor kurzem meine beiden ATE Bremszangen vorn ausgetauscht. Kosten so knapp 250,- € bei SLS (pro Stück). Ich würde es von der Kostendifferenz abhängig machen. Ist diese nicht so hoch, greife zur Neuware. Da kannst Du dann auch sicher sein, daß die Bremskolben neu sind. Die alten sind bei mir regelmäßig durch Anrostungen nach der Wintersaison festgegangen. Dies hat letztendlich zur Erneuerung geführt.
    Erfahrungen mit den von Dir genannten Firmen habe ich leider nicht.

Viele Grüße aus Hamburg

Gunther

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  3. Christopher

Christopher Aktives Mitglied

225
    1. August 2005
    altes Werkzueg

Ich habe ebenfalls letztes Jahr beide Bremssättel vorne getauscht.
    Original ATE.
    Was mir aufgefallen ist:
    Dass Gusswerkzeug muss doch schon verdammt alt sein.
    Schön sehen die "neuen" ATE Sättel nicht aus.
    Die Oberfläche ist sehr rau.

Gruß
    Jan

4. branro1

branro1 Aktives Mitglied

246
    23. Oktober 2011
    Bremssattel runderneuert

Vielen Dank erst einmal an Gunther und Jan für die schnellen Antworten - trotzdem würde ich auch noch gern auf weitere gemachte Erfahrungen (dürfen auch gern Profis sein) zurückgreifen. Das Thema Bremssattel berührt doch irgendwann fast jeden. Deshalb gern mehr.

Gruß
    Rolf

5. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Bremsattel vorne

Hallo,
    als bei mir ein Bremssattel vorne festging, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir gleich zwei neue gekauft - es hängt einfach zu viel daran - auf die Bremse muß ich mich verlassen können - meine Meinung.

LG Frank

6. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Bremssattel

Hallo Rolf,

ich habe div. Sättel selber überholt. Die Demontage ist oft nicht einfach wenn die Kolben zu fest sind und sich auch mit 10 bar Lüft nicht bewegen wollen. (Vorsicht bitte Kolben gegen herausfliegen geeignet sichern!).
    Bei meinem "Hauslieferanten" Bruno Wenner gibts die ATE Sättel für vorne im Tausch für 199€ Stück. Oder auch im Tausch NF für nur 139€.

Sternengrüße aus Georgsmarienhütte

heinrichB

7. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    um die Bremskolben heraus zu bekommen, habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebaut. Damit bekomme ich auch festgegammelte Kolben problemlos raus.

Gruß
    Jürgen

Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen