Rohr von Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 23. Oktober 2019.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    beim 280SL verläuft ein Rohr von der Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe. Das letzte Stück zur Drosselklappe erledigt ein Schlauchstück. Dieses ist bei mir porös und undicht. Ein Ersatz als Wasserschlauchmeterware (bei SLS HH) kommt laut MB-Ersatzteilfrau nicht infrage, weil nicht ölbeständig. Das bei der MB-Frau herausgesuchte Schlauchstück (Pos. 101) soll € 32,42 netto kosten und lautet "Schlauch 35mm, passend für Motoren 130980/130981/130983". Bei dem Preis bin ich aber platt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als Ersatz kaufen kann?

    Schlauch an Drosselklappe.jpg IMG_2976.jpg

    Freundlichst, Stephan
     
  2. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hier findest Du alle Schläuche und die entspr. Schellen, auch Spannbackenschellen
    upload_2019-10-23_20-54-15.png
     

    Anhänge:

  3. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    interessanter Link, danke sehr. Da relativieren sich aber manch andere aufgerufene Preise...
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kannst da ganz normalen Kraftstoff oder Hydraulikschlauch drauf machen...
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Mit Bewunderung stelle ich fest, dass sich bei MB noch jemand die Mühe macht, die Mondpreise mit (pseudo-)technischen Argumenten zu rechtfertigen.

    Ganz klar - nur der Daimler hat ölresistente Schläuche ... sonst niemand !!! Und dann kosten 3cm auch gleich ein Mittagessen ...
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Die Schellen würde ich gerade wieder so nehmen. Wenn man die Aufschrift auf deinem Schlauch als "Carburant" = Kraftstoff entziffern mag und das Alter des Schlauches schätzt, könnte man zu der Annahme kommen, dass stinknormaler Kraftstoffschlauch funktioniert.
    Gruß, Martin
     
  7. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Es handelt sich um den anderen Schlauch, der aus der Aufnahmeperspektive vor dem Carburant-Schellenschlauch sitzt.
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Für den gilt dasselbe, wenn er nicht zwei verschiedene Durchmesser an den Enden hat. (?)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.