Rost am Topf Gummilager Vorderachsträger

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 27. Juli 2017.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    ich habe leichten Rost am topfförmigen Blech, dass das Gummilager Vorderachsträger umgibt, gefunden:

    https://www.sls-hh-shop.de/main/de/m...str-ger-p-4517

    Ich habe mal die Anschlagplatten am V-Achsträger abgeschraubt und den Wagen aufgebockt. In diesem Zustand entfernt sich das Gummilager deutlich von der Anschlagplatte, ist also wohl nicht belastet. Ich sehe dann auf eine M 12 Schraube.
    Kann ich diese Schraube einfach lösen und dann das Gummilager wechseln, ohne an der Vorderachse zu schrauben?
    Ist es überhaupt sinnvoll, das Gummilager zu wechseln? Der Rostanflug an der Umhüllung kann doch eigentlich nicht zu größeren Problen führen, oder?

    Letztlich wäre ich auch sehr für eine Erklärung der Funktion dankbar: Ist das lediglich eine Art "Anschlag", um zu verhindern, dass das Vorderrad zu tief eintaucht?

    Liebe Grüße, Felix
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    Vorderachslagerung an Längsträger

    Hallo,

    diese zentrale Schaube verhindert, dass sich die Vorderachse beim Anheben z. B. auf der Bühne vom linken bzw. rechten Längsträger löst. Es ist praktisch ein "Art Zuganker".

    Den leichte Rostanfall sehe ich als nicht tragisch an. Wichtig ist, dass die Gummiverbindungen des Lagers noch alle intakt sind und sich nicht vom Metallrand gelöst haben.
    Aber selbst eine gelöste Verbindung führt zu keiner sofortigen Katastrophe weil das Lager durch das Eigengewicht des Fahrzeuges auf Druck beansprucht wird. Hat sich aber das Gummilager aber von der oberen Platte ( Schrauben M 8 SW 13) gelöst, dann ist die korrekte Führung der VA nicht mehr gewährleistet.

    Für die Zukgräfte beim Anheben oder extremfahrweise ist die v. g. Zentrale Schraube zuständig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2017
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Heinrich und Memmo,

    dann muss ich mir derzeit keine Gedanken machen: Die Verbindungen sind alle noch stabil, es ist lediglich etwas Rostanflug an dem "Topf", der das Gummiteil umgibt.

    Grüße, Felix
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.