Rost im Kühlsystem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.Meier, 14. September 2011.

1. H.Meier

H.Meier Mitglied

14
    1. Dezember 2009
    Liebe Schrauberfreunde,

ich habe z.Z. Urlaub und mir gedacht, ich schraube mal meinen Zylinderkopf runter. Ha Ha
    (Wahrer Grund war Austritt von Öl am Vorderende der Kopfdichtung)
    Beim Abnehmen stellt ich leichte bis mittlere Rostansätze in den Kühlkanälen fest.
    (Fzg. lief länger in Südfrankreich kein Frost-Korosionsschutz)
    Die Kühlwassertemperaturen im Fahrbetrieb waren immer +/- 80°C
    Hat jemand Erfahrungen mir welchen Mitteln (Rostumwandler?) man die Kanäle wieder weitgehend rostfrei bekommen kann.

Im Voraus vielen Dank für Eure Anworten.

H.Meier
    P.S. Ich schraube so gerne wie ich fahre. :bierkrug:

2. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

690
    30. Mai 2006
    Reiniger

Hallo Forum,

dafür gibt es diesen Reiniger A 000 989 10 25 11....und alles ist BLITZBLANK!

Gruss Lars

3. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    Reiniger

Hallo Benzdocktor, hat dieser Reiniger auch einen Name oder Marke oder verkauft das ausschliesslich der grosse Konzern?Ciao
    Araldo

4. H.Meier

H.Meier Mitglied

14
    1. Dezember 2009
    Reiniger

Hallo Benzdoktor Lars,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde am Montag mal bei den freundlichen Jungs von Mercedes vorbeischauen.
    Ich nehme an, dass die Nummer einer MB Teilenummer ist.
    Nochmals Danke für den Tipp.

Gruß H.Meier

Nicht verzagen weiter schrauben. :klatsch:

5. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

690
    30. Mai 2006
    Reiniger

Hallo Forum,

nehme nur Daimler-Produkte...die nennen diesen Reiniger Zitronensäurepulver....Kühlwasser ablassen...durch reines Wasser ersetzen...
    die Dose dazugeben.....dann eine Runde um den Block fahren....alles ablassen..und gut mit Wasser spülen....Rost und Kalk...alles weg....aber Vorsicht das Zeug frist alles raus....wenn da also ein Wasserschlauchstutzen oder Zylinderkopfdichtung angegammelt ist ....können diese Stellen undicht werden.

Gruss Lars

6. Luca 250

Luca 250 Aktives Mitglied

71
    13. April 2010
    Hallo, hab mir gerade bei Mercedes besagte Zitronensäure A 000 989 10 25 11 um € 15.- - geholt.
    Wie lange kann ich die Säure im Kühlsystem lassen um keinen Schaden zu verursachen.
    Hat da jemand Erfahrung bitte um Antwort.:bierkrug:
    LG.
    Luca

7. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Lesen hilft oft weiter.......

Lesen hilft immer weiter.......

lö.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen