Rote Ruecklichter erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von rbartl, 23. April 2007.

  1. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    Ich will meinen 230SL, BJ 1967 anmelden, allerdings sagt die Zulassungstelle in Oesterreich, dass ich den Wagen nur mit den gelben Blinkern (hinten) betreiben darf.

    Zur Zeit, als mein Wagen gebaut wurde, hat es doch noch gar keine gelben Blinker (weltweit) gegeben, deshalb macht das doch gar keinen Sinn?

    Was tun?
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sogar bis 280 SL 1970 (bis Fg.-Nr. 7937) gab es die rot/roten RLs.

    In Deutschland werden sie problemlos bei der Abnahme nach §23 (Oldiezulassung) anerkannt, notfalls muß man den Prüfer mit der Nase darauf stoßen.

    Guxdu krasse pdf: Grundlagen 1.1 (Bezug auf EU-Recht!!) und voll geile Seite 8!


    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  3. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    in Österreich gibt es eine Nachrüstpflicht. Die Farbe der Blinker muß orange sein; im juristendeutsch heißt das dann rot-gelb. Bei meiner Pagode wurden die roten Rückleuchten mit oranger Farbe überpinselt! Sieht wirklich schrecklich aus.

    Die Harmonisierten Normen der EU setzen nationale Normen außer Kraft!

    Ich bin mal gespannt was der Prüfer darauf antwortet.

    Wenn dir die Antwort nicht gefällt kannst du dich an das Amt der Landesregierung wenden. Bei meinem Bruder hat die Eintragung der Scheinwerferverkleidung für sein Motorrad auch nur so funktioniert; allerdings hat es 2 Jahre gedauert.

    Viele Grüße
    Herbert
     

    Anhänge:

  4. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    soll ich erstmal mit meinen roten Blinklichtern beim Pruefer ankommen und ihn dann auf EU Recht ansprechen, oder mach ich mich da nur unbeliebt? Wenn der nicht will, dann kann er mir ja das Zulassungspapier verwehren.
    Verliere ich nur Zeit.
    Nun glaube ich, dass die rot/roten Rueckleuchten eigentlich mehr kosten, als die gelben. Soll ich sie ins ebay stellen, oder als Reserve behalten, bis Oesterreich EU konform ist?

    noch was- meine Weisswandreifen sind nur bis 180km/h zugelassen und nicht "H" konform. Auch hier hat der Pruefer schon am Telefon erklaert, dass er das nicht durchgehen laesst. Es muss der Bauart Geschwindigkeit entsprechen und er laesst hier keine Aushahme gelten (wie sonst bei Winterreifen ueblich).

    Hab schon ueberlegt zu einer anderen Zulassungstelle zu gehen, doch hier in Oesterreich wir das ueber den Wohnort geregelt.

    Was wuerdet ihr tun?
    - gelb/rote Rueckleuchten kaufen? Wo?
    - neue Reifen kaufen?
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn's nur um diese Kleinigkeiten geht, würde ich dem Prüfer den Gefallen tun, bei größeren Aktivitäten wäre eine vorübergehende Zulassung in Deutschland denkbar, denn die Zulassungsbescheinigung Teil II ist ja gerade aus Gründen der EU-Komformität eingeführt worden, dann MUß er das Fahrzeug so abnehmen.

    Den Versuch andernorts in "A" ist's aber m.E. wert. Habt Ihr denn auch private Organisationen mit Prüfbefugnis nach §23? Sind oftmals kooperativer, zumindestens EU-betreffend besser informiert.

    Eine geschwindigkeitslimitierte Zulassung ist auch hier in D nur für explizit als M+S-Reifen titulierte darstellbar, mit "Innenpickerl" - wobei M+S noch nicht einmal geschützt für Winterreifen ist...auch so'n Irrsinn, die Amis hauen auf alles M+S drauf, so auch bei unserem T5-Sommerreifen (sind explizit solche!)


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Roman,

    ich würde auch zuerst mal bei einer anderen Zulassungsstelle eine Abnahme versuchen.
    Die rot/roten Rückleuchten würde ich an Deiner Stelle jetzt auf gar keinen Fall bei Ebay verkaufen und erst mal abwarten, wenn sie gut in Schuß und die originalen sind. Verkaufen könntest Du sie später immer noch, nur wenn Du eine Abnahme bei der Zulassungsstelle bekommst, und wenn es auch erst in 1 oder 2 Jahren wäre ärgerst Du Dich nachher, wenn Du sie verkauft hast!

    Was die Reifen angeht, gibt es ja gute zulassungskonforme Größen/Hersteller, die würde ich bei Nichtabnahme bei der Zulassungsstelle eben wechseln. Deine jetzigen sind ja sicher auch schon ein paar Jahre alt und müßten sowieso irgendwann ersetzt werden.

    Gruß
    Martin
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die einfachste und billigste lösung

    wäre es, dir den ganzen stress und geld zu sparen. leih' dir von einem anderen SL fahrer für die abnhame die gelb/roten rücklichter und reifen, lobe den gründlichen prüfer, und schraub dann zu hause alles wieder um.

    wenn's pickerl dran ist fragt doch eh keiner mehr. und wenn, dann hast du ja das papier.....

    mit den reifen musst du allerdings in sofern aufpassen, als das die betriebserlaubnis bei falscher bereifung erlischt, und du ohne versicherung fährst.

    besser, du besorgst dir US weisswandreifen mit M+S zulassung, und klebst den sticker unsichtbar irgendwo hin.....

    gruss

    tobi, richtlinienkonform - zumindest bei der abnahme ;-)

    PS: gegen portoerstattung kannst du auch gelb/rote von mir GELIEHEN (!) bekommen, die liegen noch irgendwo in der garage
     
  8. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo rbartl,

    die roten Blinker sind in Österreich nur etwas für starke Nerven. Selbst wenn du die Zulassung für die roten Blinker hast wird die Polizei deine Nerven testen. Bei uns in Vorarlberg glaubt jeder zweite Polizist er sei besser als der TÜV.
    Mein Bruder hat alles eingetragen, aber als erstes wird er als Verbrecher hingestellt und erst wenn er den Schriftverkehr zwischen Rechtsanwalt und Behörden aus der Tasche zieht, glaubt die Polizei was sie in der Zulassung lesen.

    Meine Empfehlung: Gelbe Blinker kaufen und für die roten gibt`s im Forum glückliche abnehmer.

    Viele Grüße
    Herbert
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    lichter gefunden - siehe p/n

    gehen mittwoch raus

    gruss

    T:) BI
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    UND? Pickerl bekommen?

    oder haben sich die büttel an den kleinen rissen gestört?

    T:confused:BI, ganz neugierig, ob die aktion genützt hat....
     
  11. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    er ist durch

    der oesterreichische amtsschimmel hat gewiehert, allerdings mit "JA" das pickerl rausgerueckt.
    @TOBI: klasse. vielen dank fuer deine hilfe. bin nun am ausnuetzen des wetters und kann seit heute endlich "offiziell" mit dem wagen fahren.

    jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir gelbe ruecklichter verkauft (bezahlbar). bitte um nachricht.

    solange fahr ich noch mit TOBI's leihgabe und geniesse einfach nur.

    p.s. anbei noch ein foto VOR dem wechsel auf gelbe rueckleuchten.
     

    Anhänge:

  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hast Du wenigstens ein schönes Kennzeichen?
    So etwas wie WE PAGO 1 , WE 113 PAG oder so? Ich beneide euch Österreicher um die Möglichkeit.....
    Hier in Allemannia wiehert zur Zeit der Amtsschimmel wegen der Genehmigung eines 420-mm-Kennzeichens für den Ponton vorn. Die Sesseltante hat sich meinem alten Herrn gegenüber strikt geweigert, ein solches Kennzeichen herauszurücken, obwohl der TÜV es als Auflage ins Gutachten geschrieben hat....
    Morgen um 8 habe ich einen Termin mit dem Amtsleiter, bin schon mit dem Bundesgesetzblatt bewaffnet, die FZV (seit 1.3.07 heißt das so...) gibt eindeutig die PFLICHT, Kennzeichen nicht über die vom Hersteller baulich vorgegebenen Einbaumaße ausführen zu lassen. Und die Feldmaße geben für unsere Wunschnummer in Summe 421 mm....
    Wir erinnern, der Ponton hatte bis '56 vorn ein 420er Feld der dreiteiligen Stossstange (ggrrrrr, diese drei "s"...).

    Bin mal gespannt....

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    dies und das

    also erstmal glückwunsch zur abnahme - freut mich, dass der aufwand gelohnt hat. willst du nicht nervenstärke beweisen, und die roten fahren?

    ich bin da ja dickfällig, und würde das europäische amtsblatt mitführen, und darauf verweisen, dass es in diesem baujahr sowas nicht in gelb gab. wie ist das eigentlich bei s-klasse heckflossen, wo's sowas gar nicht gibt? die müssen doch rot/rot fahren?

    bzgl. kennzeichen: in hannover ist das kein problem gewesen, auch ohne eingetragene breite. ich hatte vor der H zulasung bereits ein zu breites kuchenblech, was durch das H am ende so schlimm geworden wäre, dass ich ein kurzes bekommen habe. ich hab' das alte, wo ich unten schon die ecken umbiegen musste mit reingenommen, und dann hat er's eingesehen, und da H-SL 65 H rausgerückt :)

    naja, und ohne die doofe fahne ist es dann prima kurz geworden :)))))

    T:) BI

    anbei noch ein bild von unserer rostlaube mit schönem schild !
     

    Anhänge:

  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wir waren erfolgreich!!!:bierkrug: :bierkrug: :bierkrug:


    Michael
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    dann beglückwünsche ich uns

    was isses denn geworden? X-S220?

    T:klatsch:BI
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Neee, XX HB1H wg. der Initialen meines alten Herrn
    220 hätte nu garnich gepasst, die hätten mich in Fesseln gelegt... :banane: :hammer::verboten:



    Michael
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    auch schön.....

    ...aber ist es nicht ein 220 S? gepasst hätte es also eigentlich doch, fraglich nur, ob auch platz gewesen wäre.

    also, glückwunsch zur geglückten zulassung!

    viele grüsse

    T:klatsch:BI
     
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch auch von uns.

    Gruß
    Britta, die die Ankunft des Frosches nicht mehr abwarten kann
    und Jan
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004


    Für den kleinen Hunger zwischendurch.........
     

    Anhänge:

  20. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    220 S Ponton

    Wirklich toll, Michael,

    ich habe mir gerade nochmal Deinen 220 S auf Deiner Homepage angeschaut, in erdbeerrot-metallic habe ich eine Ponton-Limousine noch nie im Original gesehen, sieht gut aus auf den Fotos :) ! Die Ponton "S-Klasse"-Limousinen fand ich schon als Student super. Ist wahrscheinlich genauso perfekt durchrestauriert wie Dein 230 SL! Laß Dich doch mal auf den monatlichen Treffen in Krefeld mir Deinen Schmuckstücken sehen!

    Bevor ich es vergesse: wieviel willst Du für den 220 S haben ;) ?

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.