Rotes Blinklicht hinten erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 23. August 2012.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,
    der Tüv-Prüfer des Autohauses, in dem mein Wagen momentan die Schlussarbeiten erhält meint, dass ich mit meinen roten Blinklichtern keinen Tüv bekomme!!

    Stimmt das???
    Erstauslieferung war 1964 nach Frankreich. Von dort habe ich den Wagen auch geholt.
    Falls ich die roten Blinklichter behalten kann, würde mir eine Quelle helfen, die ich beim Tüv vorzeigen kann.


    Danke und Grüße
    Jürgen
     
  2. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Jürgen,

    da schaust du in der StVZO, §54 in den Übergangsvorschriften nach.

    Da heißt es folgederdermaßen:

    § 54 Abs 3 (Blinkleuchten für rotes Licht)
    Statt der in § 54 Abs 3 aufgeführten Blinkleuchten für gelbes Licht dürfen
    an den vor dem 1. Januar 1970 in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen
    Blinkleuchten für rotes Licht angebracht sein, wie sie bisher nach § 54
    Abs 3 Nr 2 Buchstabe b in der Fassung der Bekanntmachung vom
    6. Dezember 1960 (BGBl I S. 897) zulässig waren.


    Gruß

    Jürgen
     
  3. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Danke Namensvetter,

    da fahre ich doch am Montag mal beruhigt vor.


    Grüße
    Jürgen
     
  4. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    Hallo,

    ich hatte in meinem 67er Müllhaufenpagode auch rote Blinker, eines der wenigen Dinge, die der TÜV nicht bemängelte. Hauptsache sie haben ein E-Zeichen, das ist ein muss.

    Gruss, Gabriel
     
  5. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Habe auch rote Blinker an meiner 65er... wie vermutlich alle anderen auch. Keine Sorge, das wird schon...
     
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    gelbe Blinklichter hinten ab 07.02.1969

    Hallo Jürgen,
    absoluter Blödsinn. Der Prüfer ist ein Depp!
    Meiner hat auch rote Blinker und ist von 11/68. Also noch später.
    Mercedes-Martin hat uns letztes Jahr im Schloss Dyck aufgklärt und im Engelen steht auch:
    neue Heckleuchten mit orangefarbenem Blinklicht, ab 07.02.1969, ab Fahrgestell-Nr. 7938!!!
    Gruß Götz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.