"saugendes Geräusch" beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 722, 26. April 2016.

1. 722

722 Aktives Mitglied

133
    26. Juni 2013
    Hallo

komisch bisher ist mir das nicht aufgefallen, bei kaltem Motor kommt ein nicht zu lokalisierendes "saugendes Geräusch" fast "schlürfend" aus dem hinteren Motorraum, wenn man genau hinhört. Dies verschwindet sofort bei Temperaturanstieg oder wenn man etwas Gas gibt. Ich vermute als technischer Halblaie, dass das normal ist und mit dem Kaltstart zu tun hat, kann mir das mal jemand bitte einfach erklären was da passiert?
    Grüße
    Hans

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  2. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Hallo Hans,

auf der Einspritzpumpe sitzt ein Warmlaufthermostat, welches Luftmenge und Einspritzmenge in der Warmlaufphase erhöht. Die zusätzliche Luft wird über einen kleinen Luftfilter angesaugt. Das macht ein gewisses Ansauggeräusch, je schlechter der Durchlass des Filters im Laufe der Zeit wird, desto schlürfender wird auch das Geräusch ;)

Grüße
    Knut

3. 722

722 Aktives Mitglied

133
    26. Juni 2013
    Danke Dir Knut
    Komisch bei mir nur, vorher war das Geräusch nicht da, jetzt ist der Filter gesäubert worden und danach schlürft es
    Hans

4. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Hallo Hans,

im Zweifel schadet natürlich ein neuer Filter nicht.
    Diesen musst du nicht zu überzogenen Preisen beziehen, sondern kannst mal googlen:

MANN 4500162155 Filter mit Schraubgewinde M14
    MANN 4500162185 Filter mit Schraubgewinde M18

(je nachdem, was du für eine ESP hast und welcher Filter verbaut ist)

Grüße
    Knut

5. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    Geräusche

ähnliches gibt es auch beim Automaticgetriebe,ist allerdings bedeutungslos

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen