Schablonen für die Verkleidungen unterm Armaturenbrett (230-250SL, bis 07/67)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von WRe, 3. März 2012.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    934
    14. April 2009
    Hallo,
    nachdem mir Araldo schon vor einiger Zeit Schablonen seiner Verkleidungen angefertigt hat, hier nun die Schablonen zum Ausdrucken (DIN A4).
    Ich hoffe das die Zeichnugen selbsterklärend sind. Einige Maße (ca. in cm) habe ich angegeben sowie Markierungen zum Aneinanderlegen. Ich habe sie selber aber noch nicht angefertigt, da ich bisher noch kein geeignetes Material gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu!?
    Da ich selbst einen 280SL habe und hier die linke Seite etwas anders ist, wäre ich - zur Vervollständigung der Vorlagen - auch an einer solchen Schablone interessiert. Wer kann mir eine zur Verfügung stellen? Zur Not geht sicher die hier auch. Man kann sich ja auch am Armaturenbrett bzw. den im Internet verfügbaren Bildern orientieren. So groß dürfte der Unterschied nicht sein.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  2. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    material

    Hallo Wre, ich habe bei Älteren Fahrzeugen das Material aus denen manche Hutablagen wahren gebraucht, auch Manche Türverkleidungen eignen sich ziemlich gut.Wenn man die Möglichkeit hat, einmal bei einem Autoverwerter (Schrottplatz)zu schauen , findet man sicher etwas geeignetes.Wenn es aber original sein muss, dann wird es schwierig dort eine Pagode zu finden die noch diese teile hat, aber man ist mit ungefähr einem Hunni bei den Üblichen Ersatzteilhändler dabei.Grüße
    Araldo
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    978
    4. August 2009
    Hallo.

    danke für die Zeichnungen. Ist sicher sehr hilfreich wenn man sie nachbauen will. Ich habe mir die Abdeckungen bei Karasch für < 100 € gegönnt. Sehen auch annähernd original aus, allerdings gibt es die nur noch in schwarz.

    Gruß Heiner
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    916
    24. Mai 2005
    Hallo, habe in der letzten OldtimerMarkt eine Firma gesehen, die das entsprechende Material und auch kleineren Serien fertigt. Habe die Zeitung nur gestern gerade verliehen.

    Aber vielleicht hat ja jemand das Heft zur Hand und kann mit der Adresse hier aushelfen.

    Karosseriepappe mit einer Strukturoberfläche, den Schaumstoff die Unterseite falls vorhanden kann man ja als neues Material aufkleben oder das alte wieder verwenden. Ich bin für erneuern.
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    934
    14. April 2009
    Schablonen für Verkleidungen unterm Armaturenbrett (ohne Klima)

    Hallo,
    ich habe die Schablone für die linke Verkleidung, die bei den frühen und späten Modellen unterschiedlich ist (Mitte und rechts sind bei allen gleich) angepasst. Eine rote Linie zeigt den Unterschied.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    372
    9. August 2005
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    Ich habe heute für meine Automatik 280er die fehlenden Pappen nachgefertigt.
    1mm Alublech nach den Maßen der vorhandenen Pappen ausgeschnitten.
    Änderung für die fehlende Kupplungs Pedal angepasst und mit MB tex beklebt.
    Morgen kommt noch von hinten Schaumstoff drauf.
    Ca. 50 Euro Material und 1 Tag Arbeit.
    Gruß Peter
     

    Anhänge:

    Peter H aus BK gefällt das.
  8. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    109
    11. November 2011
    Pappen

    Hallo Peter,

    sehen klasse aus. Kann ich mir ja mal in echt ansehen wenn ich Ende Mai komme.
    VG
    Klaus
     
  9. Orakel

    Orakel Karl

    7
    27. Juni 2015
    Leider lassen sich die Schablonen nicht herunterladen. Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank
    Karl
     
  10. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .. mit Pappe als Vorlage, am Auto selber anfertigen.
    1 - 1,5mm Alublech mit 2cm Schaumstoff von unten beklebt und von oben mit Leder.

    Alles ganz einfach.

    Gruß Roman
     
    lowin gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.