Schalter für Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 27. April 2009.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo, der Stift in diesem Druckschalter links von der Kofferraumverriegelung steckt offenbar fest und lässt sich auch mit Pinzette nicht bewegen. Wie kann ich den Schalter fachgerecht zerlegen und reparieren. Oder geht das gar nicht? Gruss, Felix

2. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

621
    14. Juli 2004
    Hallo Felix.

Ich habe den Schalter ausgebaut, ist nur mit den 2 Schrauben befestigt.
    Dann den Schalter gereinigt, der Feder einen Tropfen Öl gegeben.
    Danach hatte ich nie wieder Probleme mit dem Teil.

3. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Axel, wie zerlege ich den Schalter denn zur Reinigung nachdem ich ihn ausgebaut habe? Übrigens: Ich habe zehn Jahre lang in Ulm gelebt, war eine sehr schöne Zeit! Gruss, Felix

4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Zerlegen ist nicht, Du kannst ihn in Caramba baden (nicht zu lang), in der Regel ist er dann gängig, dann mit Silikonspray "fluten".

Michael

5. schmidtmitdt

schmidtmitdt Aktives Mitglied

218
    12. Januar 2019
    Zerlegen geht schon, man muss nur den schwarzen runden Kunststoffring aus dem Gehäuse hebeln, und schon kommt einen der schwarze Kunststoffring und -stift entgegen. Bei mir blieb dieser Kunststoffstift ebenso drinnen und kam nicht von alleine (im zusammengebauten Zustand) heraus. Ich dachte, er klemmt. Nach der Entfernung der runden Kunststoffscheibe vermute ich als Lösung, wieso er nicht mehr herauskommt: die Feder, die den Stift vermutlich herausdrückt, fehlt. Sehr interessant...

Gruß, Stephan

IMG_2704.jpg

6. schmidtmitdt

schmidtmitdt Aktives Mitglied

218
    12. Januar 2019
    Ergänzung: Der nicht herauskommende Stift kommt inzwischen wieder heraus, es war tatsächlich eine Feder, die fehlte. Entsprechend konditioniert war ich schon gleich auf Ersatzteilsuche mit Teilenummern und sah schon ganze Baugruppen, die anzuschaffen wären, bis meine Frau die zündende Idee hatte und mir eine Feder aus einem Kuli vorschlug. Gesagt, getan, die Lösung ist gefunden, ganz ohne MB-Teilenummer.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.