Hallo, ich überlege mir einen 280SL Bj. 69 zuzulegen. Laut Datenkarte wurde der Wagen nach Italien ausgeliefert. FIN deutet auf einen Schalter hin. Eingebaut ist jedoch ein Automatik-Getriebe. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten? Handelt es sich evtl. um einen Fehler in der FIN? Habe keine Erklärung für diesen Umbau. Danke im Vorraus für TIPS....
Hallo Harzman, eine Erklährung fällt mir einfach. Schaltfaul. Umbau ist immer möglich, kostet allerdings Geld. viele Grüße Detlef H. (mit Automatik)
hatten wir dieses Jahr schon einmal ................hatten wir aber auch schon bei einem gestohlenen Fahrzeug. .
Grundsätzlich bin ich natürlich misstrauisch. Mir kam auch schon der Gedanke einer gestohlenen Pagode. Wie kann ich denn vor Ort überprüfen, ob alles paßt? Befindet sich die FIN an mehreren Stellen? MFG...
Fahrgestellnummer Hallo, bitte nicht die Tatsachen verwechseln: Bei der gestohlenen Pagode ging es um die Nummer ob Automatik oder Schalter mit einer und derselben Fahrgestellnummer. Das heißt Datenkarte war mit einer -10- oder -12- und Fahrgestellnummer am Fahrzeug umgekehrt. Meine Pagode hatte ursprünglich ein Automatikgetriebe laut Datenkarte und Fahrgestellnummer am Fahrzeug, wurde aber auf Schalter umgebaut. Das sind bestimmt einige hunderte Pagoden. Wenn die Nummer von der Datenkarte (wenn sie auch zum Fahrzeug gehört) anders ist als die Nummer am Rahmen und Typenschild, dann sollte man sich Gedanken machen. Somit ist die Pagode, die du dir angeschaut hast genau so wenig gestohlen wie jede andere Pagode. Grüße Memmo
Automatik vs Schalter Hallo "Harzman", mein 230er ist laut FgStNr-Datenkarte-und Typenschild ein Schalter. Es ist aber ein Automatikgetriebe verbaut. Was mich persönlich überhaupt nicht stört und da alles wunderbar funzt werde ich auch nichts ändern.(erstmal) Denn: "never touch a running System". Gruß Rolf
Fehler in der Datenkarte gibt es nicht... Ich kenne bis heute keinen Fall, bei dem die Datenkarte fehlerhaft war. Die Daten für die Datenkarte wurden nicht einzeln manuell mit der Schreibmaschine eingetippt, sondern im "Durchschreibeverfahren" bei der Arbeitsvorbereitung für die Produktion hergestellt. Wenn also eine 12 für Automatik drinsteht, dann stand diese 12 auch auf dem Produktionsauftrag für das Werk und es wurde ein Automatikgetriebe eingebaut. Gleiches gilt natürlich auch für die 10, dann wurde ein normales handgeschaltetes Getriebe eingebaut. Wenn die Daten Deiner Datenkarte auch mit den anderen Daten am Fahrzeug übereinstimmen: Fahrgestellnummer auf dem rechten vorderen Längsträger (unterhalb der Ansaugbrücke) und ggf. dem schwarzen Typenschild rechts, oberhalb des Ausgleichsbehälters oder evtl. links (Fahrerseite) am Türholmen, dann kannst Du verhältnismässig sicher sein, dass die Datenkarte und Fahrzeug zusammengehören und dass alles in Ordnung ist, aber eben irgendwann von Automatik auf Handschaltung umgerüstet wurde, oder vielleicht sogar der komplette Motor mit einem Schaltgetriebe getauscht wurde. Vergleiche mal die Motornummer mit der Datenkarte, denn auch hier findet sich ein Hinweis, ob der Motor zu einer Handschaltung (10) oder Automatik (12) gehört. Gut wäre es wenn für den Tausch auch eine Beleg vorgelegt werden könnte, das macht sicherer. Wenn allerdings keine Fg.-No. auf dem Längsträger vorhanden ist, oder eine abweichende No. zur Datenkarte, dann muss man fragen: "Wie kommt die Datenkarte zum Fahrzeuge bzw. wie kommt das Fahrzeug zur Datenkarte???" In diesem Fall lohnt es sich sicher ganz besonders vorsichtig zu sein und weitere tiefer gehende Nachforschungen anzustellen, bevor man kauft. Denkbar ist natürlich auch, dass mit der eingeschlagenen Fahrzeugnummer ein gestohlenes Fahrzeug "jungfräulich" gemacht werden soll und dass die eingeschlagene Fahrzeugnummer von einem anderen Auto stammt, welches irgendwann mal verschrottet wurde. Das kommt immer dann vor, wenn die Diebe nicht informiert sind über die feinen Unterschiede zwischen Automatik und Handschaltung in der Fahrgestellnummer beim Daimler. So, jetzt habe ich eigentlich alle Möglichkeiten aufgelistet und es liegt an Dir zu entscheiden, ob Du kaufst oder nicht. BMB Bernd
Also ich habe es damals so gelernt , das NUR die 2 für AUTOMATIK , die 0 für Schaltgetriebe steht. Die 1 davor bedeutet lediglich das es sich um ein Fahrzeug mit Linkslenkung handelt.
Entschuldigung, dass ich nicht die ganzen Ziffern der Datenkarte erklärt habe. Aber ich hatte den Eindruck, dem Fragesteller ging es um was Wichtiges und habe deshalb versucht mich leicht verständlich auszudrücken, mit den Ziffern 12 und 10 kann man mehr anfangen als nur mit den Ziffern 0 + 2. BMB Bernd