Schaltgetriebe Zf S5-20 - Fünfgang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 113044, 31. Mai 2004.

1. 113044

113044 Neues Mitglied

3
    31. Mai 2004
    Hallo Pagodenfreunde,

Obwohl ich noch....neu hier bin, doch gleich mal eine Technikfrage.
    In meinem Fahrzeug (W113.044-10....) ist ab Werk ein 5-Gang Getriebe vom Hersteller Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF S5-20) verbaut. Leider ist in letzter Zeit ein zunehmendes Lagergeräusch im Stand zu hören. Bei Nachforschung hat sich herausgestellt das hier die Lager der Beilegwelle am Ende sind......Vielleicht kennt jemand von euch einen (wirklichen) Fachmann, der das Getriebe überholen kann??
    Nachfrage beim D.C. Teiledienst: Es sind keine ET für das Getriebe lieferbar!!!!

Trotzdem habe ich herausgefunden, daß Dichtungen sowie Lager u.s.w. erhältlich sind (der liebe Gott schütze unseren befreundeten D.C. ET-Service), jedoch keine Synchronkörper. (diese sind auch nicht erforderlich, da das Getriebe sich klasse schalten lässt), nur sind die Synchronisierungszeiten etwas lang weil ein spezielles reibungsminderndes
    Mittel (hier "Slick50") eingefüllt worden ist. Also das wäre der Arbeitsumfang: Ausgebautes und gereinigtes Getriebe, ohne Öl; zerlegen und neu Lagern sowie Abdichten (alle Lager und Dichtungen werden von mir angeliefert)

Für weiterführende Tips zu dem Thema wäre ich dankbar!

Grüsse aus Baden

Michael
    Mitglied im Mercedes-Benz SL-Club Pagode
    Member of W113 Pagoda SL Group

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen