Scharniere Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Sead, 11. September 2016.

  1. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    197
    16. Februar 2016
    Hallo,

    wie wird die Haube, bzw. das Scharnier am Innenkotflügel befestigt?
    Mein 230er hatte noch die alte Ausführung - siehe Fotos. Die neuen Innenkotflügel sind anders ausgeführt, kommt da eine Gegenplatte mit Gewinde aussen o.Ä.?

    MfG
    Sead
     

    Anhänge:

  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Scharnier

    Moin,
    da kommt eine Platte mit einem Gewinde ran.
    Die wird von außen an die Stehwand und darüber die Verstärkung.

    Grüße
    Mehmet
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
  3. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    197
    16. Februar 2016
    Eventuell ein Foto davon?

    MfG
    Sead
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    863
    24. Februar 2009
    Platte Halterung Haubenbefestigung

    Hallo Sead,

    ich weiß nicht ob das Bild Dir hilft.

    Sternengrüße

    heinrichB
     

    Anhänge:

  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    197
    16. Februar 2016
    Recht Dank Heinrich! Scheint ne normale Stahlplatte mit Gewinde drin zu sein...
    Merkwürdigerweise wird diese aber nirgendwo angeboten - SLS, Niem. usw.
    Auch in EPC nicht drin :confused:
     
  6. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    35
    29. Mai 2015
    Hallo Sead,
    Wie schon in Heinrichs Bild (hallo Heinrich) gezeigt, ist die Platte and die Stehwand geschweisst. (4 x gepunkted)
    Die Platte ist 5 mm dick mit M6 Gewinden. Wenn noetig, kann ich Dir genauere Abmasse schicken.
     

    Anhänge:

  7. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    35
    29. Mai 2015
    So sah es vorher aus.

    Gruss,
    Dirk
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    197
    16. Februar 2016
    Guten Morgen,

    ich wäre überaus dankbar für die Maße...

    MfG Sead
     
  9. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    35
    29. Mai 2015
    Seat,
    Siehe Skizze. Die Platten wie auch die Stehwaende haben 8mm Langloecher. Bin mir nicht sicher, glaube aber das diese unbedeutend sind.

    Gruss
    Dirk
     

    Anhänge:

  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    197
    16. Februar 2016
    Hallo Dirk,
    nochmals recht Dank für die Mühe.

    MfG Sead
     
  11. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    116
    21. Januar 2010
    Reperatur Haubenscharnier

    Hallo,

    meine Motorhaubenscharniere waren sehr ausgelutsch und klapperten.
    Zum Instandsetzten schwebte mir eine Art Messingbuchse á la Achsschenkel vor.
    Nach dem Reinigen mit feinem Schmiergelapier habe ich den Bolzendurchmesser des Scharnier-Unterteil (am Kotflügel) gemessen. Dieser Betrug 11,8mm.
    Also machte ich mich auf die Suche nach einem Stück Messing, welches ich als Buchse vermwenden könnte.
    Im Baumarkt fand ich 3/8 Zoll Messingverschraubungen, deren Innendruchmesser genau 11,8mm betrugen. Perfekt.
    Also...

    ... die Scharnier-Oberteile (Haubenbefestigung) auf 14mm aufgebohrt, damit eine ausreichende Wandstärke der Buchse übrig bleibt.
    Die Messingverschraubungen dann auf 14,1 mm abgedreht, damit ich sie ordentlich einpressen kann.

    Buchsen dann mit dem Schraubstock verpresst. Fertig.
    Haubenscharniere ohne Spiel.

    Gruss... Holger
     

    Anhänge:

  12. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    89
    23. Mai 2016
    1B9BDB2F-BF9A-4B0E-A36C-C4C8B1A01CA0.jpeg Hallo zusammen
    Bin aktuell u.a. Auch der Motorhaube um die Spaltmaße entspr. hinzukriegen.
    Nun willing die Schaarniere montieren und stelle fest, dass eine RECHTE und eine LINKE Ausführung gibt.
    Kann mir jemand hier sagen, welches wohin gehört ?

    Im Voraus besten Dank und frohes Schaffen
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Zapfen, die unmittig angeordnet sind, gehören meiner Erinnerung nach jeweils nach unten orientiert. Hatte sie auch seinerzeit zuerst falsch montiert, sah auch irgendwie gut aus... ;), es erinnerte so an den Alfa 1300...:

    vehicle_ad_standard_image_1f72c8eff8d7c606113aa2832cf0f9dc.jpg


    War aber dennoch falsch.... :)


    Michael
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    811
    14. April 2009
    Hallo,
    die Zapfen zeigen natürlich nach oben und das offene Ende des Scharniers nach vorne, damit die Haube dran vorbei kommt.
    ...WRe
     
  15. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    408
    7. Juni 2006
    Die Zapfen zeigen nach oben und nach vorn. Das Scharnier auf der linken Seite des Bildes gehört nach rechts und das rechte auf dem Bild auf die Fahrerseite.
    (habe gerade nachgeschaut)
     
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    89
    23. Mai 2016
    Danke, also Zapfen nach rechts versetz = linke Seite !
    So, dann kann ich die Spaltmaße angehen.
    Habe ein Teil des rechten Innenkotflügels ersetzen müssen, somit auch die Radhausstrebe. Deshalb musste der Kotflügel runter - und somit " Spaltmaße finden.
    Werde 4 mm seitlich und vorne anpeilen.
    nebelige Grüße von der Mosel
    Walter
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.