Schaumstoffpolster?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230SLblue, 11. Mai 2017.

  1. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Die Preise für die originalen "Rosshaar" Polster steigen hier immer höher und höher deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung mit den billigeren Schaumstoffposlstern hat. Mich interessiert vor allem wie weich die Polster sind - beim Kurvenfahren ist "weich" nicht gerade sinnvoll.
    Mittlerweile gibt es Schaumstoff/Haargarn Hybride:
    https://www.cabrio.de/de/notsitz/po...nenauflage-113-gummihaar-schaumverbund-detail

    NEU 1 Sitzpolster Lehnen-Polster früh für Mercedes Benz W113 Pagode 230SL 250SL | eBay

    Also wer hat Erfahrung damit??
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    zu den Sitzpolstern kann ich nichts sagen, ich habe mir allerdings die Schaum - Kopfstützenrohlinge beziehen lassen.
    http://www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-230-280sl-w113/91-sitze
    Als die Dinger geliefert wurden, war ich zunächst skeptisch. Nachdem die mit Leder bezogen waren muss ich sagen, von der Haptik und Optik nicht vom Original zu unterscheiden und die können auch mal nass werden, lg Heiner
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    der eBay-Preis liegt ja nur gering unter den orig. MB-Parts-Preisen. Dieses Experiment würde ich nicht eingehen wollen.

    Die Formstabilität ist ja auch immer eine Kombination aus der Federung des Sitzgestells selbst und der Polsterauflage. Für mich liegt ein Schaumstoffpolster und eine 100% Gummiauflage einfach zu weit auseinander, auch mit pro-forma-Einlage wird sie dem Originalpolster nicht gerecht.
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...habe ich was verpasst? Die gibt es original doch gar nicht mehr für z.B. den 230er. Unter den Teilenummern finde ich bei MB nichts. :confused:


    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    der Schreiber heisst nur 230..., es geht aber wohl um seinen 280SL, siehe Beitrags-Kopfzeile rechts.

    Die frühen Polster gibt es ja nun schon Ewigkeiten nicht mehr und um die geht es hier ja auch nicht, die frühen müssen dann angefertigt werden. Ist auch kein Hexenwerk aber deshalb eben teurer als beim 280SL. War auch schon seit dem Nullbestand der frühen Polster so.

    Aber wann dieser Nullbestand eintrat weiß ich leider nicht, weiß es einer von Euch?

    Bei Einfuhr aus den USA kommen ja noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Somit liegt der ebay-Preis sogar noch über dem nun aktuellen orig. Part-Preis.

    aktuelle 280SL-Polster-Preise pro Stück
    Sitzpolster 217,94
    Rückenlehnenpolster 189,53 - eBay-USA-Preis hierzu 190,00 Euro plus plus

    Vor 6 Moanten lag der Preis noch ca. 5,5% unter dem nun aktuellen Preis. Ja so geht's und billiger wird es leider auch nicht aber wenigestens sind sie noch zu bekommen.
     
  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Andrea, vielen Dank für Deine Einschätzung der ich zustimme. Zur Kombination kommt natürlich auch noch das gewicht des Fahrers dazu. :) Aber alles halt nur theoretisch, vielleicht sieht es in der Praxis besser oder schlechter aus; deshalb meine Anfrage.
    Dein Preisvergleich stimmt nicht gans. KHM verlangt EUR 125 für ein Lehnenpolster, hier ist der MB Richtpreis fast $300, mit Nachlass für etwa $260 erhältlich:
    PAD made by Mercedes Benz. #1139140116
    Als Privatmensch zahlt man ganz selten Zoll für Artikel unter $800.
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Alfred,

    hatte ja auch nur vom eBay-Angebot gesprochen. Fuer Dich ist der Repro-Kauf natuerlich billiger, weil Du ja schon in den USA bist.

    Bei dem Preisvergleich ging ich von einer Bestellung aus Deutschland aus um hier keinen nicht ganz so aufmerksamen Leser ins offene Messer laufen zu lassen und ich zahle als Firma ja sowieso immer fuer die Einfuhr.
    Fuer hier in BRD ansaessige User ist das andere Angebot vom Versandort wohl eher geeigneter. Dies stellt auch keine Empfehlung dar sondern nur der Vergleich der zu erwartenden und guenstigeren Nebenkosten.

    Und ein orig. RL-Polster fuer 189,53 im Vergleich zu einem Reproschaum fuer 125,00 waere mir noch nicht mal eine Ueberlegung wert. Die 64,53 Mehrkosten pro Stueck sind die orig. Polster mir allemal wert, ohne jetzt auf irgendwelche Nebenkosten zu schielen. Mit Sitz in den USA sieht das ganz natuerlich noch etwas anders aus.

    Eine Pagode verdient gute Ersatzteile, damit sie und auch ihre Sitze langlebig, schoen und propper bleiben.
     
  8. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Andrea,
    das gilt natürlich auch für den stolzen Fahrer! :autofahrer:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.