Scheibenwischer Endstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 11. Juli 2018.

  1. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    138
    8. September 2013
    Moin zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

    Meine Scheibenwischer fahren nach dem Abschalten durch den Blikerhebel bis in die Endlage aber dann noch wieder ca. 10cm hoch und bleiben stehen. Ich habe den anderen Thread hier im Forum gelesen, weiß aber nicht, ob das für mein Problem gilt.

    Das Relais hat längere Zeit gestanden und hat bei Inbetriebnahme ein paar Mal nicht reagiert, jetzt schaltet es hörbar und der Wischer läuft in beiden Stufen?

    Kann es mit der Endstellung am Relais liegen?

    Gruss Jörn
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Im Allgemeinen sitzt dann der flache Hebel im Innenraum unter dem Armaturenbrett nicht korrekt auf dem Feinzahn der Wischermotorwelle.

    Lösung:
    Hebel vom Motor abheben (Mutter lösen - Ausrichtung aber genau merken - s.u.), den Motor frei ohne Hebel dann laufen lassen bis Endstellung, manuell das Gestänge bis zur Endstellung ("Umkehrposition") drehen, dann Platte wieder sorgfältig auf die Verzahnung stecken, fixieren.
    Man sollte aber die Wischer für einen Testlauf dann sicherheitshalber vorher abschrauben, falls man versehentlich den Hebel falsch auf den Feinzahn steckt, könnte es beim ersten ungeduldiger Testen, äääh..."Spuren" geben...
    Woher ich das wohl weiß? Nun...der andere Stuttgarter braucht nun einen Lackdoktor...:mad:
    Erster Test also mit blanken Wischerwellen außen, man kann auch so etwaigen Nachlauf beobachten. Zum Schluss erst die Wischer in Endposition anschrauben.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2018
    M127II gefällt das.
  3. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    138
    8. September 2013
    Hi Michael,
    Danke für die ausführliche Anleitung - ich werde das ausprobieren und berichten!!
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.