Scheibenwischer Relais

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinNeuburgerPagode, 15. September 2020 um 21:43 Uhr.

  1. MartinNeuburgerPagode

    MartinNeuburgerPagode Mitglied

    16
    5. August 2015
    Hallo zusammen,

    habe viele Beiträge gelesen. Und so wie es scheint, gibt es keinen 1:1 Ersatz für das originale SWF Wischer Relais mehr.

    Bin mir ziemlich sicher, dass meines defekt ist. Habe es abgeschraubt und ausgesteckt.
    Ganz leicht am Ohr geschüttelt und gehört, dass innen Teile herumfliegen.
    Denke das ist kein gutes Zeichen...

    Hat evtl. jemand dieses Relais getauscht und wenn ja, mit was und wie :)

    Grüsse,
    Martin
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Martin rufe mal bei Greipel und Wenner an. Die könnten so was haben.
    Viel Glück
    norbert
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    793
    20. Juli 2004
    Moin -

    offenbar gibt es Ersatz (wenn auch nicht schön) z.B. bei SLS. Hast Du das Relais schon mal aufgemacht und reingeschaut? Die Teile sind ja noch so "grob", da kann man manchmal mit einem Lötkolben noch was richten.
    SLS_ScheibenWiMo_Relais_Ersatz.jpg

    Das Ding ist ein Standard Bosch Relais sein - hast Du es mit der Bosch Nummer mal versucht ?
    BOSCH 230 SL Wischermotor Relais.jpg

    Viel Erfolg
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020 um 22:47 Uhr
  4. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    329
    18. März 2014
    Hallo Martin, gehe mal auf die Suche nach "Fernlichtrelais" für den VW Käfer. Das könnte so ein Relais sein
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herrschaften, bitten den Teilesucher nicht auf völlig falsche Fährten Locken.

    Das Wischerrelais ist von SWF mit der Nummer R200 669, Mercedesnummer A0005426819, Bosch 0332515003.
    Das Wischerrelais ist von seiner Funktion in keinster Weise auch nur im entferntesten
    vergleichbar mit einem simplen ´Fernlicht´ für welches Fahrzeug auch immer.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020 um 13:17 Uhr
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    329
    18. März 2014
    Hallo Norbert, lass uns nicht dumm sterben. Welche genaue Funktion hat denn das original Relais? Rein optisch hat es eine Spule und einen Kontakt.
    Viele Grüße Klaus
     
  7. MartinNeuburgerPagode

    MartinNeuburgerPagode Mitglied

    16
    5. August 2015
    Hallo zusammen,

    Wischermotor läuft wieder...habe das Relais gestern Abend mal aufgemacht (richtig schöne Technik) , direkt bestromt und es schaltet laut und deutlich. Dann den Wischermotor direkt bestromt und auch alles i.O.
    Das Problem lag dann am Schluss am Stecker am Wischermotor. Etwas Schleifwolle und Kontaktspray haben letztendlich geholfen.
     
    jama und goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.