Scheibenwischer stoppt nicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 5. September 2021.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    plötzlich lässt sich der Scheibenwischer nicht mehr ausschalten. Das Relais wird angesteuert und man sieht (habe das Relais geöffnet) wie es schaltet. Nur durch Entfernen der Sicherung Nr. 2 lässt sich der Scheibenwischer anhalten. Was soll ich nun machen? Habt ihr eine Idee?Besten Dank.
    Carlo
    (280 SL, Automatic, Bj. 1970)
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Carlo -

    muss das Relais sein, Kriechstrom etc.

    Ersetze das aktuelle Relais durch ein anderes (kann auch ein modernes mit der gleichen Schaltlogik sein), um die Diagnose zu bestätigen.

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Oliver,
    habe mir das Innenleben des Relais angeschaut und gereinigt. Verwunderlich ist, dass der Scheibenwischer auch ohne Relais läuft. Verstehe ich nicht!
    Beste Grüße
    Carlo
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    wenn meine beschränkten Elektrikkenntnisse dies richtig sehen, dann funktioniert in etwa so:

    1. Am Hebel gibt es den Schalter (Reindrücken), der gibt dann dauerhaft Strom auf den Motor (siehe Nr. 29 Anschluss f via Relais 17 Anschluss 56 direkt auf Wischermotor 16 Anschluss 1)

    2. Das Relais 17 dient nur dazu, den Befehl "Geschwindigkeit 2" des Schalters auf dem Hebel umzusetzen und den Motor durch mehr Strom schneller laufen zu lassen.

    Insofern muss ich mich korrigieren, der Fehler muss als im Kombischalter an der Lenksäule nicht im Relais liegen.

    Eine Anleitung, um den Kombischalter zu überholen gibt es in der Wissensdatenbank !

    Viel Erfolg

    Oliver
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nimm dir mal nen Schaltplan und ne Prüflampe, es kommt auch vor dass die Rücklaufkontakte im Wischergetriebe versiffen und der Motor so seine 0 Stellung durchläuft.
     
    ursodent gefällt das.
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Problem gelöst. Habe den Stecker des Kombigebers gelöst und wieder eingesteckt. Dank für die Hilfe.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  7. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . ich denke auch, daß es die Kontakte für den Rücklauf im Motor sind.
    VG Frank
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.