1. Status-Update (29.11.2020):
    Alle bezahlten Vorbestellungen sind in den Versand gegangen.

Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Georg, 12. April 2016.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    231
    19. Oktober 2013
    Expertenfrage,
    liegt der rechte Scheibenwischerarm über dem linken oder umgekehrt -
    oder ist es egal?
    Hans-Georg
     
  2. jama

    jama jama

    124
    31. Oktober 2014
    Moin,

    der rechte liegt über dem linken.



    Gruß Jürgen
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    430
    5. März 2006
    Anordnung Scheibenwischer Pagode

    Hallo H-G
    es ist nicht egal, weil sich die Scheibenwischer bei Inbetriebnahme verhakeln, wenn man sie falsch ablegt. Recht (Beifahrerseite) liegt über links.
    VG Frank
     
  4. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    231
    19. Oktober 2013
    Danke,

    dann ist bei mir alles richtig.
    Gruß Hans-Georg
     
  5. MaJo

    MaJo Aktives Mitglied

    25
    17. Juli 2011
    Interessante Frage

    Gibt es auch jemand aus der Links über Rechts-Fraktion?
    Bei mir liegt nämlich der linke über dem rechten, nachdem die Scheibenwischer umgekehrt bei der ersten Regenfahrt nicht funktioniert hatten, ich schon wer weiß was vermutet hatte, und die Werkstatt meines Vertrauenes dann nur sagte, die gehören umgekehrt.
    Ich hatte mir danach viele Fotos von Pagoden angeschaut, bei den meisten war in der Tat rechts über links, ein paar aber auch so wie bei mir.

    Grüße
    Markus
     
  6. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    329
    24. Dezember 2004
    Scheibenwischer position

    Also, ist so das immer den Beifahrer Wischerarm ueber den Fahrer-arm liegt.
    Das heisst, wann man ein Rechtsgelenktes SL sieht, ist umgekehrt im vergleich zu ein Deutsches (Links-gelenktes) Auto.
    /Hans S
     
  7. MaJo

    MaJo Aktives Mitglied

    25
    17. Juli 2011
    Hans, danke für die Info.
    Dann ist es bei mir falsch, funktioniert aber trotzdem.

    Gruß
    Markus
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Markus,

    ist dein Wischergestänge korrekt eingstellt mit flach übereinander liegenden Armen in Endstellung? Normalerweise verhaken sie dann nämlich in verdrehter Position.

    Gruß

    Ulli
     
  9. MaJo

    MaJo Aktives Mitglied

    25
    17. Juli 2011
    Ulli,
    die Scheibenwischer liegen schon flach aufeinander. Insoweit ist es mir auch ein Rätsel, warum die Wischer andersrum sind.

    Gruß
    Markus
     
  10. MaJo

    MaJo Aktives Mitglied

    25
    17. Juli 2011
    Korrektur

    Hallo Ulli und Hans S,

    ich muss meine Aussage vom April korrigieren. Heute bei Regenfahrt funktionierten die Scheibenwischer wieder nicht, rechts über links gelegt, und schon wischten sie, dass es eine Freude war. D.h. auch bei mir liegt der rechte über dem linken Arm.
    Asche auf mein Haupt.

    Beste Grüße
    Markus
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Schön, dass Du so ehrlich bist und uns Dein abschließendes Ergebnis verkündest.

    Da von Beginn der Frage bis hierher nun mehr als 9 Antworten (zum Teil recht undeutlich) erfolgten, hier noch einmal die ultimative Zusammenfassung:

    Linkslenker Fahrzeuge:
    Der rechte Scheibenwischer liegt über dem linken Scheibenwischer

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.