Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280_1970, 14. Oktober 2022.

  1. 280_1970

    280_1970 Mitglied

    8
    14. Oktober 2022
    Hallo zäme

    Ich habe gestern nach 17 Monaten meine Pagode erhalten. Sie wurde komplett restauriert und steht wie neu da.

    Ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer. Es hat bei der Abholung geregnet und ich musste die Scheibenwischer laufen lassen. Das hat gut funktioniert. Aber plötzlich ist der rechte Scheibenwischer zu weit nach aussen gekommen und auf die Carosserie geknallt und hat diese auch gleich verkrazt.

    Wisst ihr, woran das liegt? Habe es danach mehrfach simuliert und immer nach ein paar mal wischen passiert es.

    Bin ratlos.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Gruss
    Ramon
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  3. 280_1970

    280_1970 Mitglied

    8
    14. Oktober 2022
    Hallo Sinan

    Ja, mit so einem Feedback habe ich gerechnet. Ich habe viel mitgelesen, aber mich tatsächlich nicht angemeldet. Werde aber dann die Schritte/Story schon noch posten.

    Der Wischerarm, respektive beide, waren ab. Haben jedoch nichts erklärt. Was denkst du, sollten diese erklären?

    Gruss
    Ramon
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  5. 280_1970

    280_1970 Mitglied

    8
    14. Oktober 2022
    habe soeben nachgeschaut. das könnte tatsächlich sein. vorallem die zacken auf dem scheibenwischer sehen sehr abgenutzt aus. kann man die beide (kegel und scheibenwischer) separat bestellen und ersetzen?
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  7. 280_1970

    280_1970 Mitglied

    8
    14. Oktober 2022
    du meinst die kegel zu ersetzen ist nicht easy? wie gross schätzt du den Aufwand?
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Ramon -

    hier ist ein PDF, das eigentlich das Abschmieren erklärt, aber was Dir den Aufbau erläutern sollte.

    https://www.pagodentreff.de/diskuss...herwelle_w113_230sl_250sl_280sl_v2-pdf.54752/

    Wenn die Welle zerstört sein sollte, dann wird es aufwendig. Dann muss das gesamte Wischergestänge raus und das ist das erste oder das zweite (neben Wärmetauscher und Lüftung) was man in die leere Karosse einbaut.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Zähne auf der Welle komplett weg. Vielleicht waren die Wischer zu locker? Oder die Welle hat Spiel, weil der Sprengring sie nicht fest in der Buchse hält?

    Einfach mal langsam zerlegen und Bilder einstellen.

    Viel Erfolg
    Oliver
     
    MB-doc und Memmo gefällt das.
  9. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Die "Zacken" auf der Welle sind es sicherlich nicht.. Die ist aus Stahl. Die Gegenseite, sprich der Scheibenwischer, der, wie ich herauslesen kann, nicht neu ist, wirds sein. Die Aufnahme ist aus Alu/Zinkdruckguss und lutscht sich aus wenn mal der Scheibenwischer nicht richtig befestigt war und die Welle durchdreht... Wellen sind nicht einzeln tauschbar, sind ein Teil des kpl. Wischergestänges. Am besten neue Scheibenwischer bzw. Wischerarme kaufen incl. Befestigungsmaterial. Bei einer Komplettrestauration ein Muss.
    Ebenso muss das Gestänge am Scheibenwischermotor im Innenraum richtig eingestellt sein. Nicht einfach...
    LG
     

    Anhänge:

  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  11. 280_1970

    280_1970 Mitglied

    8
    14. Oktober 2022

    Vielen Dank Sead
    Es ist tatsächlich der Wischer. Habe heute morgen 2 neue bestellt!
     
    goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  12. 230er

    230er Mitglied

    24
    24. März 2009
    Ich hätte zunächst vermutet, dass die Wischer nicht richtig fest geschraubt waren. Während die beiden Wellen Rillen besitzen sind die Gegenseiten - die Wischerarme (neue Wischerarme zumindest) - an der Anlagefläche glatt. Man muss als also die Schrauben schon fest genug anziehen, so dass sich das etwas weichere Wischerarmmaterial auf die härtere Stahlwischerwelle gut genug einzieht...
     
  13. 280_1970

    280_1970 Mitglied

    8
    14. Oktober 2022
    Nachdem ich die neuen Wischer erhalten habe, habe ich genau das festgestellt. Sie haben gar keine Rillen. Werde es diese Tage versuchen und schraube sie richtig fest an. Werde dann wieder berichten.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.