Scheibenwischergestänge

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Rollihobby, 24. September 2004.

1. Rollihobby

Rollihobby Mitglied

9
    24. September 2004
    Hallo zusammen, bei meinem 230 SL war vor kurzen das Scheibenwischergestänge fest. Nachdem ich mir ein neues gekauft habe und das neue eingebaut habe (wer hat blos dieses Auto konzipert?), gelingt es mir nicht die beiden Wischerarme so einzustellen, dass sie a) nicht aneinander bzw. ineinander stoßen und b) bei ausgeschalteten Betrieb die Stellung so ist, dass die Wischer richtig stehen. Ich kann nicht sagen wie viel verschiedene Einstellungen ich schon probiert habe, bis jetzt immer noch ergebnislos. Im Moment sind sie so schlecht (ich dachte nun ich hätte es!) eingestellt, dass die Dinger weiter wischen obwohl der Druckschalter auf AUS ist. Ich denke mal, dass hängt mit dem Motor zusammen, der nicht die richtige Stellung vom Schaltgestänge bekommt. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

2. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Rollihobby,
    Wichtig ist, rechter Arm oben,linker unten.
    Einstellung am Gestänge unten am Wischermotor:
    Motor in Endstellung, Wischer in Endstellung.
    Die Verlängerung des Gestänges zur Achse des Motors muß eine Line ergeben.

Gruß Klaus ;)

3. Rollihobby

Rollihobby Mitglied

9
    24. September 2004
    Hallo Klaus,
    besten Dank für Deinen Tipps. Das mit dem letzten Tipp, Verlängerung des Gestänges muss ich jetzt mal ausprobieren. Falls es nicht klappt, könnten wir dann mal telefonisch die Sache besprechen?
    Gruß
    Thomas

4. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Wischergestänge

Hallo Thomas,
    kein Problem, kurze PN reicht.

Gruß Klaus

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen