Schließzylinder verschließt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280sl420, 11. August 2026 um 22:48 Uhr.

  1. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    88
    11. Mai 2023
    Hallo zusammen,
    mein Schließzylinder auf der Fahrerseite macht Probleme. Das Schloss lässt sich nicht zusperren & der Schlüssel lässt sich nicht 90 grad in beide Richtungen bewegen.
    Man schafft es beidseitig vielleicht bis zur hälfte zu drehen und dann ist Schluss.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

    Beste Grüße Leo
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    normale Abnutzung. Am Besten ausbauen & reinigen und neu einfetten, bevor noch etwas abbricht.

    Im schlimmeren Fall ist die Rückstellfeder bereits gebrochen.

    Kenne mich leider im Detail nur mit den frühen Schließzylindern aus. Wenn Du schon die Plastik /8 Schließanlage hast, sollte die Teileversorgung besser sein.

    Rein theoretisch geht der Ausbau OHNE die Türabdeckung zu entfernen.

    Es ist aber alles einfacher, wenn man die abbaut und dann kann man auch gleich den restlichen Tür- und Fenstermechanismus reinigen und neu schmieren.

    Viel Erfolg -
    Oliver
     
  3. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    88
    11. Mai 2023
    Es sollte ein 64er Zylinder sein falls das hilft.
    Ausbau ist kein Thema, Türtafel ist noch ab.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hier ein paar Bilder ...

    IMG_20230705_233808.jpg IMG_20241023_125255.jpg IMG_20240928_153911.jpg
     
    280sl420 gefällt das.
  5. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    88
    11. Mai 2023
    Vielen dank für die Bilder, mal schauen ob ich das hin bekomme :)
    Gruß
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da ich gerade ein paar Türschlösser zerlegt und gereinigt habe
    hier noch ein Bild.

    vG Detlef
     

    Anhänge:

    280sl420 und goldhamme_rulez gefällt das.
  7. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    45
    12. Dezember 2015
    Hallo Leo,

    es muss nicht unbedingt das Schloss selbst sein. Ich hatte das Problem auch gerade, da ich meine Pagode beim Lackierer hatte. Hier wurde die Tür ausgebaut, weil die schmalen Flächen nachlackiert wurde. Danach wurde die Tür vom Lackierer wieder eingebaut. Später habe ich dann festgestellt, dass die Tür nicht mehr richtig ging, so wie bei dir beschrieben.
    Da ich das Problem schon mal hatte, habe ich die Türverkleidung abgeschraubt und den Hebel für die Tür von innen zu verschließen. (ist in der Nähe des Türöffners) Dieser ist mit einem Langloch versehen. Der innere Hebel und das Schloss sind mit einem Rundstab verbunden. Zur Führung sind zwei Gummizylinder montiert mit einer inneren Hülse. In der läuft der Rundstab. Hier muss man prüfen, ob das leichtgängig funktioniert. Man kann hierzu die Gummizylinder einfach von der Tür abziehen. Was bei mir dann der Fall war, dass ich inneren Hebel im Langloch verschieben musste. Dann ging das zuschließen und öffnen auch wieder.
    Dummerweise habe ich dann später erst festgestellt, dass der Lackierer die Tür an der Bandseite zu niedrig eingestellt hatte. Aufgefallen durch den großen Türspalt.
    Hätte ich vielleicht beim Lackierer reklamieren können, aber mir ist ja später erst die Ursache aufgefallen.
    Also das wäre noch eine weitere Möglichkeit, warum das Schloss nicht mehr richtig funktioniert.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    88
    11. Mai 2023
    Vielen Dank, Detlef! Das Bild hat mir Mut gemacht, es anzugehen.

    Ebenso vielen Dank, Andreas, für die Anregung. Der Mechanismus ist bei mir allerdings noch freigängig und schließt die Tür auch ab. Es wird also das Schloss sein.

    Danke für eure stets kompetente Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.