Schliesszylinder austauschbar?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von carstenav, 3. August 2010.

1. carstenav

carstenav Stern-Chauffeur

294
    28. Juni 2008
    Ich habe folgendes Problem:

Keinen Schluessel fuer das Kofferraumschloss!

Ich habe aber noch einen neuwertigen Beifahrergriff mit 2 Schluesseln. Kann ich den Schliesszylinder aus & in das Kofferraumschloss einbauen:confused:

Irgendjemand eine Ahnung, bevor ich ans zerlegen gehe??

Sonnige Gruesse aus Bella Italia

Carsten

2. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Hallo Memmo,

Danke fuer die prompte Antwort!!

Wohin muss ich den Zylinder schicken????

Gruesse

Carsten

3. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Ja, Schluessel vom Handschuhfach und Ersatz-Kofferraumschloss habe ich.
    Wo gibts Du die Teile denn ab?
    No offence, aber ich wuerde gerne mehr wissen, bevor ich diese Teile irgendwo hinschicke.

Carsten

4. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Hi Memmo,

nix fuer ungut, Du hast Post!!

5. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    trunk lock key numbering

Hallo Carsten

(carstenav, carstenav, carstenav ... das sagt mir doch irgendwas - irgendwoher "kenne" ich Deinen Namen... sl113.org??),

klar, das musst Du das mit Memmo selbst ausmachen, ob Du ihm "traust" oder nicht. Ich tue das jedenfalls, kenne ihn persönlich, habe einiges von seinen Nachfertigungsteilen gekauft - kann nur Positives berichten. Aber das musst Du selbst wissen.

Nur soviel zum Kofferraumschloß:

Nein, die Schließzylinder (Originaljargon Valeo (= Nachfolgefirma von Ymos): "Zuhaltevorrichtung") von Kofferraumschloß und Türschloss sind nicht untereinander austauschbar, weil sie unterschiedlich lang sind; :banane::banane:
    der von der Tür ist länger. "Ob" man den durch Absägen so ohne weiteres "anpassen" kann bezweifle ich jetzt... Habe die gerade nicht vor den Augen, meine mich aber zu erinnern, dass da schon mehr unterschiedlich ist, nämlich der Durchmesser am Ende zur Schliesswippe hin. Wohingegen natürlich der Bereich, wo die Schließplättchen sitzen (Valeo: "Zuhaltungen") gleich aussieht.:)

Damit sind wir schon beim Kernproblem. Klar kannst Du einen Schließzylinder umschlüsseln lassen.
    Aber neben dem Profil des Schlüssels (der durch die Schließplättchen = Zuhaltungen widergespiegelt wird) gibt es noch eine Unterscheidung, nämlich das Querschnittsprofil des Schlüssels. Das ist nämlich nicht immer gleich. Also schau Dir Deine Schlüssels bitte vorher einmal an.

Theoretisch läßt sich nämlich ein - sagen wir mal z.B. - "KB073"-Schloss nicht in ein KN123 oder KW456-Schloss (123, 456 sind beispielhaft Deine Wunschnummern) umnummern. Denn die Querschnitte der B, N, W, V und watt es da noch so gibbt-Schlüssel sind unterschiedlich. Das Gleiche gilt natürlich für den Türen-und-Tank-Schlüssel mit dem Kennbuchstaben T (TA, TB, TN, ....).
    Das heißt im Umkehrschluß, dass ein Türenschlüssel mit dem gleichen Zweitbuchstaben auch in ein Kofferraumschloss mit gleichem Zweitbuchstaben passt. Und weiter somit, dass ein TN073-Türenschlüssel auch ein KB073-Handschuhfach öffnen kann!:bierkrug::bierkrug:

"Praktisch" lassen sich die unterschiedlich profilierten Schlüssellöcher dann schon "passend" machen, aber dazu muss dann die profilierte Öffnung in der Zuhaltevorrichtung für den Schlüssel aufgefeilt werden. Dann würde zumindest beim Hereinschieben auch ein anderer Schlüssel passen.

Das beste wäre es erst ein gebrauchtes Schloss mit der gleichen Buchstabenfolge (also dem 2. Buchstaben) zu suchen wie bei Deiner Schließung.:)
    Übrigens: in stark verschlissenem Zustand der Schlösser (Zuhaltevorrichtungen) passen auch "fremde" Schlüssel halbwegs hinein (also mit anderem Buchstaben).:klatsch:
    Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu verwirrend...

Viel Glück!

Achim
    (auch nur mit Nummernsalat bei seinem Kernschrott)

6. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Hallo Memmo,

sobald es das Schloss mit den Schluesseln ueber die Alpen geschafft haben, werde ich hier berichten.
    Vorab nochmals Vielen Dank :blumenstrauss: an Memmo, der sich mir angeboten hat, sich des Schlosses samt Schluessel an den Schluesselmeister seines Vertauens zu wenden.

Schoene heisse Gruesse

Carsten

7. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Alles wird gut!!!

Hallo,

das Schloss fuer den Kofferraum samt meinem Alten- sowie einen original neuen gleichen Schluessel habe ich Heute erhalten.
    Was soll ich sagen: Memmo... Danke nochmals:banane::banane::banane:
    Jetzt kann ich endlich meinen Kofferraum verriegeln & das sogar mit meinen originalen Handschuhfachschluessel, so wie es sein soll:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Also Leute, fragt doch mal bei eurem Schluesselmeister des Vertrauens sein, vielleicht bietet er auch sowas an und das fuer wenig Geld:2cent:

Viele Gruesse

Carsten

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen