Schlimme Geräusche vorn - Servolenkung?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Christian Herr, 8. Oktober 2007.

  1. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Hallo Leute,

    wollte bei dem glänzenden Wetter heute noch eine Art "Saison-Abschiedsrunde" drehen und auch die Funktion der jetzt endlich eingebauten 1-2-3 ignition (Danke, Klaus!) testen, aber dazu kam es nicht. Schon nach einer Meile (ich habe noch 'nen Meilentacho) kamen von vorne schreckliche heulende, schleifende Geräusche, so daß ich schnell wieder in die heimische Garage zurückgefahren bin. Geräusche wurden dann auch schnell lauter. Zunächst hatte ich das vordere, linke Radlager in Verdacht, auf der Stahlfelge zeigen sich dort strahlenförmig ausgebreitete schwarze Ölspuren (und nur an der Felge). Lager-Dichtung kaputt, Öl raus? Aber erstens gehen die Lager doch normalerweise nicht spontan kaputt, und zweitens habe ich dann gemerkt, daß das schleifende Heulgeräusch auch im Stand und Leerlauf noch da war, mit Lenkeinschlägen sich teilweise verstärkend, teilweise abschwächend. Was ist los? Hat einer 'ne Idee? Servopumpe oder Lenkgetriebe? Und das bei diesem Fahrwetter! :(:confused:
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Christian,

    ich tippe auf zu wenig Servoöl.
    Die Menge wird bei laufendem Motor geprüft, im Behälter siehst du am Rand eine Erhöhung bis dahin auffüllen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    eine kleine ergänzung sei mir erlaubt....

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  4. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Danke für die Hinweise soweit. Deckel von der Servopumpe hatte ich schon ab (bei kaltem Motor zwar, wollte mir aber das Geräusch wirklich nicht noch mal anhören müssen) - Das Öl steht ca. 1 cm unter der Blechwulst im Behälter. Will das aber heute abend gerne noch mal warm prüfen. Wenn es der Simmering ist, müßte die Pumpe ja auch erkennbar lecken, oder? Tut es in dem Fall der Reparatursatz von SLS oder ist (wegen des schon hörbar gewesenen Schabens) nur eine neue Pumpe die Lösung?

    Fragt sorgenvoll, Christian
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Christian,

    ich würde mal aus der Ferne auf die Servopumpe tippen. Das führt auch zu den entsprechenden Geräuschen. Bei mir war das Ding vor drei Jahren hin. Seitdem tut ein Gebrauchte von ebay klaglos ihren Dienst. Kostete damals ca. 180 €. Die Dinger sind immer mal wieder günstig bei ebay zu kriegen.

    Allerdings würde ich zunächst mal vorrangig klären, wo das Öl rauskommt.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Zwischenbericht von heute abend

    Hallo Leute,

    habe nach Feierabend noch mal nachgeschaut: Garagenfußboden ist furztrocken, also keine großen Leckagen sichtbar. Direkt an der Riemenscheibe der Pumpe habe ich noch nicht nachgeschaut, kommt man von oben schlecht dran und wie in jüngeren Jahren rücklings auf dem kalten Garagenfußboden wollte ich jetzt auch nicht drunterkriechen. Dann also nochmal Motor gestartet und warmlaufen lassen. Aua!, Kreischen wie gehabt. Läßt sich aber durch vorsichtiges handbreites Hin- und Herbewegen des Lenkrades beeinflussen und bei einer bestimmten Stellung gehalten auch fast ganz unterdrücken. Der Ölstand im Behälter - o.k., dann immer noch 2 cm unterhalb der Markierung, aber kein Schaum und keine Blasen. Ist es doch so banal, daß nur Öl fehlt? Und dann diese Geräusche? Um 22 Uhr gibt es natürlich hier auf dem Dorf kein ATF Öl mehr zu kaufen, deshalb neue Erkenntnisse erst morgen. Vielleicht ist es aber doch ein durchrutschender Keilriemen an der Servopumpe oder der Simmering. Dazu muß das Auto aber doch wohl erstmal beim Schrauber meines Vertrauens auf die Bühne.

    Gruß, Christian
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Auch wenn der Vorratsbehälter einen genügend hohen Stand aufweist, kann sich Luft im System befinden, daher:
    erst einmal richtig entlüften.
    War bei meiner Nancy auch, als sie hier eintraf, die Geräusche kamen denen einer Kreis(ch)säge gleich, danach war "a Ruh"

    Michael
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Entlüften

    Hallo Christian,

    zu den Tipps von Michael,Cephyr, Ulli und Detlef
    gibt es auch noch eine Beschreibung zum Entlüften und weitere Tipps im Nachbar-Thread.

    Ich weiß gerade nicht, ob es sich um unterschiedliche Servopumpen im 230 SL bzw. im 280 SL handelt...
    viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  10. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Zwischenbericht Nr.2 von heute abend

    Problem (vorerst) gelöst, aber wie und warum?

    Hallo Leute,
    danke für Euer Interesse und Eure Tips. Dumm, wenn man immer erst im Dunkeln nachhause kommt, da bleibt wenig Zeit zum Schrauben.
    Also: Heute mittag beim MB-Händler einen Liter feinstes ATF-Öl besorgt und dann heute abend wieder in die Garage. Boden trocken. Deckel Servopumpen-Ölbehälter ab, Ölstand siehe Foto ganz links unten. Motor angelassen - Aua, kreisch!!! Höre erste Audio-Datei unten (mit Hin- und Herbewegen vom Lenkrad). ATF-Öl nachgefüllt und Motor laufen lassen. Geräusch etwas besser, aber immer noch kreisch!!!! Ölstand und Erscheinungsbild nach Warmlaufenlassen siehe Bild mitte unten. Schon leicht verzweifelt. Dann ganz zufällig mal den doofen Ölbehälter-Topf etwas angehoben und siehe da: Geräusch völlig weg!!!! Höre zweite Audio-Datei unten. Schließlich Schelle am angehobenen Topf mal etwas festgezogen und alles o.k.! Siehe Foto rechts unten. Tanken gefahren, Probefahrt über die Dörfer, zwischendurch wieder kreisch!!!, angehalten, Topf angehoben, alles o.k.!

    Nun gut, aber erklär mir bitte einer mal dieses Miraculum - da ist nichts Bewegliches unter dem blöden Topf, woher kommt dann kreisch!!!!! Liegt es evt. an der Verlegung/Höhe der Hydraulikschläuche? (Jürgen von Manger: Die Kommunion der Röhren?) Irgendwie bin ich noch immer nicht überzeugt, daß das ganze Problem wirklich so banal sein sollte. :confused::confused:

    Gruß an Alle, Christian Herr
     

    Anhänge:

  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Was hast Du denn da für eine Schelle? Normal ist eine angepunktete Bandschelle.
    Dann könnten es schlichte Resonanzen sein


    Michael
     

    Anhänge:

  13. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    kreisch!!, jaul!, brumm!! aber nicht rappel!!

    Hallo Cephyr,
    aber so stark vibriert mein Motor nun auch wieder nicht, und das Geräusch ist ja - siehe oben - eher kreisch, jaul, brumm statt rappel!!
    (Sorry für meine Ausdrucksweise, hab' früher immer gerne Disney-Hefte gelesen!) Im Prinzip saß der Pott auch nicht sooo lose. Ich denke immer noch, daß die Pumpe irgendwie nicht richtig mit Öl versorgt wird, wenn es so tönt. Hatte auch den Filter im Topf rausgenommen, der ist so aus einer Art Bronze mit Löchern drin. Ob der möglicherweise "dicht ist". Zudem war das Ganze falsch zusammengesetzt, d.h. erst der Filter im Topf, dann die Feder und obendrauf die Beruhigungsscheibe. Die gehört natürlich unter die Feder!
    Gruß, Christian

    Hallo Michael,
    muß ich morgen nochmal nachsehen, ist jetzt zu duster in der Garage. Aber im Prinzip sieht die Schelle so aus wie bei Dir, bloß eben blank. Du hast auf dem Foto ja auch "Platz zum Hantieren geschaffen", unter anderem durch die ausgebaute Batterie. Kann schon sein, daß der Schrauber meines Vertrauens, als er die 1-2-3-ignition eingebaut hat, den Topf weggenommen hatte, um eben auch "Platz zu schaffen". Aber daß das Ding wegen der losen Schelle dann sooo kreischt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Schaumbildung

    Hallo Christian,

    das mittlere Bild (nach dem Auffüllen) sieht nach Schaumbildung aus.

    Hast Du das System bereits entlüftet?

    Gruß
    Peter
     
  15. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Schaumbildung

    Nee, habe ich noch nicht, nur die Lenkung (so wie im WHB beschrieben) mehrmals ganz von Anschlag zu Anschlag gedreht. Das mit dem Entlüften war mir erst mal zu viel Sauerei, muß ich aber vielleicht doch noch machen. Allerdings, trotz des Bildes oben, so richtig Schaum war das auch nicht.
    Gruß, Christian
     
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Christian,
    die Ursache für Dein Problem liegt am Schlauch vom Vorratsbehälter zur Lenkpumpe.
    Der Schlauch ist abgeknickt und verhindert damit den Zulauf zur Pumpe.
    Bitte Schellen und Anschluss an der Pumpe lösen und Schlauch knickfrei neu verlegen.

    Keilriemenspannung auch gleich mal prüfen.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  17. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Christian,
    die Auswechselung des Servoschlauches habe auch gerade hinter mir. Es gibt leider kein Formteil. Du wirst es Dir aus Meterware zurechtschneiden müssen.
    Als kleiner Tipp:
    Besorge am besten gleich ein etwas längeres Stück, denn ich habe, obwohl ich das Altteil als Vorlage benutzt hatte, mehrere Versuche benötigt, den ganz knickfrei lässt sich der Schlauch nicht verlegen. Du musst also versuchen, den Knick möglichst kein zu halten. War ein echtes Gewürge.

    Viele Grüsse aus Hamburg.

    Gunther
     
  18. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Bingo!

    Hallo Klaus, Hallo Gunther!

    Mann O Mann, da habe ich ja was losgetreten! Prof.Dr.pag.nip. Klaus setzt sich, während ich noch selig schlafe, um 04:58 Uhr (!) an seinen Rechner, um meine Probleme zu lösen! Das kann man ja nie im Leben wieder gutmachen. Und - das spricht Bände für sein know-how - Bingo!!, er hat's auf den Punkt getroffen. Heute mittag habe ich (im Hellen eben) gleich nochmal nachgeschaut - der Schlauch zur Servopumpe geht schön versteckt hinter der Batterie entlang und hat da tatsächlich einen Knick. Ich vermute, das ist auch während des Einbaus der 1-2-3 ignition passiert. Und - Danke, Gunther für den Hinweis! - der ist tatsächlich arg kurz. Ich werde dann am Wochenende erstmal versuchen, da etwas Platz zu schaffen und den Sums neu zu verlegen, so daß nix mehr knickt. Aber das war's wohl tatsächlich - kleine Ursache, große Wirkung.

    Tausend Dank für Eure Hilfe !
    Christian Herr

    P.S.: @Klaus: was sagst Du zu meinem "normalen" Motorengeräusch? Mein Schrauber meint, ich könnte mal die Ventile nachstellen lassen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.