Schraubenstärke für Gurtumlenkrolle oben an B-Säule

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 3. Mai 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    im Zuge der Blechsanierung sollen ja nun auch Gurte rein. Hatte mir dazu neulich einen Satz von Köllner geordert. Allerdings passen die mitgelieferten Schrauben nicht in die vorhandenen Gewinde oben an der B-Säule. Mit einem Durchmesser von 11 mm sind sie deutlich zu dick. Hatte jemand von euch auch dieses Problem oder ist das schon wieder eine Besonderheit meines frühen Modells, nachdem ja auch die Bohrungen am Kardantunnel fehlen? Ich hatte grade keine andere passende Schraube da, aber ich schätze mal, das Aufnahmegewinde ist nur 9 oder 10 mm.

    Gruß

    Ulli
     
  2. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    Tach auch!
    Es gibt eine Umbauanleitung vom SL-Club Pagode für Automatikgurtnachrüstung(ist originooool von MB).
    Gibt´s bei SLS als schlechte Kopie, hierbei müssen jedoch die Gewinde umgesetzt und in die Chromabdeckung ein Auschnitt gesägt werden.
    Vielleicht hat hier im Forum jemand die Anleitung, wäre sicher super für die Wissensdatenbank.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    Problem ist die Schraubenstärke, bzw. die Gewindegröße. Es sind ja bereits Schraubgewinde oben in der B-Säule vorhanden, wo üblicherweise die Schraube für die Gurtumlenkung eingedreht wird. Diese Gewindeöffnung ist aber zu klein für die üblichen und mitgelieferten Gurtschrauben. Und gerade beim Sicherheitsgurt "irgendeine" passende Schraube mit dünnerem Gewinde einzudrehen, kann es ja nicht sein. Sie muss ja schon für die Belastungen passend ausgelegt sein.

    Also noch einmal konkret nachgefragt an alle, die Gurte nachgerüstet haben:
    Welche Gewindestärke habt ihr an dieser Stelle verbaut und musstet ihr an der vorhandenen Gewindeöffnung oben an der B-Säule etwas ändern oder nicht?

    Gruß

    Ulli
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe die den Gurten beiliegenden Norm-Feingewindeschrauben problemlos verwenden können, erworben bei Reinacher (DB-Depot)
    Irgendein österreichisches Fabrikat, 22cm-Peitschlänge (da sind andere Maße erhältlich).

    Außer den nachträglich eingeschweißten Fein-Gewindeplatten am Längsträger (s.irgendwo in einem früheren Beitrag) - ich persönlich halte nix von angeschraubten Winkeln - war kein Umbau sonst nötig, auch nicht an den Verkleidungen, nur den Holzkasten habe ich an der Schmiegezunge zur Verkleidung hin begradigt. Das Projekt "Notsitz" habe ich allerdings erst einmal unbestimmt verschoben, gefällt mir so besser, für die zwei-drei Gelegenheiten der Mitfahrt zersemmele ich mir nicht die Verkleidungen, nehmen wir halt ein weiteres Auto dazu...;)

    Momentan sind BMW-Gurthalter an den KoStüs montiert, funzt aber nur zufriedenstellend.

    http://www.dbdepot.de/content_frameset.php?nav=4&lan=1&sub=6&kat=159&subtitle=

    Michael
     

    Anhänge:

  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ulli,

    die vorhandenen Befestigunslöcher - der frühen Modelle- hatten oben an der B-Säule normales Metrisches Gewinde, ich glaube es war M10.
    Ich habe damals normale Schrauben verwendet allerdings mit der selben Festigkeit, wie die mitgelieferten Feingewinde- Schrauben.
    Fröhliches Schrauben, Gruß friese :bierkrug:
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    für Sicherheitsgurte werden zur heutigen Zeit Feingewindeschrauben benutzt.

    M10 und M11 sind übliche Grössen. Audi zum Beispiel verwendet für den A8 auch M8 für die Rückhaltesysteme.

    Habe aber auch schon Gurtsätze mit zölligem Schraubensatz gehabt, dann war es häufig 7/16" = 11.1125 mm

    Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

    Nachtrag vom 06.05.2007:
    Genaue Bezeichnung UNF 7/16" - Feingweinde USA. Bei den Briten heisst das Feingewinde BSF. Wichtig, bei Verwendung anderer Schrauben unbedingt auf die Festigkeitsklasse der im Kit enthaltenen Schrauben und Muttern achten! 8.8
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.