Schweissen oder löten ???

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Hendrix, 17. März 2007.

  1. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Hi Leute,
    im nächsten Herbst steht die Komplettlackierung an. Ich habe mich entschlossen, die Positionslichter zu entfernen.
    Hier nun die Frage: ein Bekannter hat mir gesagt, dass man passende Blechstücke unbedingt einlöten soll, da durch das Schweissen immer eine Materialreaktion entsteht, die fast mit Sicherheit irgendwann zu Rost führt.

    Wahr oder Märchen???

    Dietmar
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dietmar,

    ich würde mal sagen, dummes Zeug. Schadstellen werden in der Regel durch stumpfes, also auf Stoß schweißen, geschlossen und solch kleine Stellen wie die Löcher der Positionslampen werden einfach zugeschweißt. Wichtig ist die anschließende Versiegelung / Rostvorsorge blanker Blechpartien. Also von innen ordentlich Brunox oder Brantho Korrux drauf und fertig. Von außen wird ja eh lackiert.

    Aus meiner momentanen eigenen Erfahrung: Wenn der Wagen komplett neu lackiert werden soll, sieh zu, dass Du ihn vorher entlackst. Dann hast Du nicht nur Geld gespart, sondern die Sünden der Vergangenheit liegen vor dir, bevor das Auto beim Lackierer steht und man sich fragt, was nun. Meyer's Abbeizer kann ich nur wärmstens empfehlen...

    Gruß

    Ulli
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Entlacken

    Hallo Ulli,

    was ich bisher gehört habe taugen die meisten Abbeizer nichts.
    Was aber richtig gut sein soll ist der Abbeizer "mit der Krähe".
    Der ist wiederum schwer zu bekommen wegen Gesundheitsgefährdung, dafür soll er aber wirklich alles runter bekommen.

    Gruß, Dieter
    Ps. : Fa. Hohmann in Schillingsfürst ist der Hersteller
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    krähe

    hallo,
    habe meine Pagode 2001 mit der Krähe abgebeitzt, habe damals in einem kleinen Lackiersschop 4 x 3-liter Dosen gekauft und damit die gesamte Karosse
    spielend bis aufs Blech entlackt, es befanden sich neben dem Originallack noch mind. eine weitere Metallic-Lackierung inkl. Klarlack,Füller etc. drann.
    Als ich das Zeug vor 2 jahren im selben Shop kaufen wollte hat man mir versichert das es vom Markt ist.:(
    gruss
    roman
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Glaube den gibst noch, wird aber nur ungern an privatanwender verkauft.
    Muss vielleicht die Entsorgung nachgewiesen werden.

    Der Grüneck (Fa. Kluthe) soll auch gut sein, da Dichlormethan enthaltend !

    Gruß
    Dieter
     
  7. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    eine Materialreaktion ( Verzug durch Wärmeeinbringung) hat man auch beim Löten.Aus Karosserietechnischer Sicht ist das einschweißen eines passenden Bleches auf Stoß der bessere Weg, dann aber die Naht durchschweißen und nicht ein paar Pünktchen setzen und dann Zinn oder Spachtelt. Der Karosserie Fachmann hat auch kein Problem den Verzug wieder auszuarbeiten, wenn dieser noch die alte Schule beherrscht, dann schweißt der das Blech noch autogen ohne Materialzugabe ein und arbeitet es dann aus, aber leider sind die meisten Schutzgasfetischisten!

    Das, was die meisten Schweißer vergessen, ist immer die Rückseite (Unterbodenseite), die wird meistens vergessen und der Rost nimmt seinen Lauf!

    Gruß
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.